TASSO-Newsletter: Zecken: Gefahr für Mensch und Tier

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: TASSO-Newsletter: Zecken: Gefahr für Mensch und Tier

Postby Hanna Peter » Wed 25. Jun 2014, 19:14

Dany wrote:
Hanna Peter wrote:Meine beiden Hunde Feeli und Bibo bekommen auch keine Gifte in ihren Körper, weder lass ich sie impfen noch bekommen sie die üblichen Spot-Ons.

Wir wohnen hier in einem Zeckengebiet (Wendland) und letztes Jahr hatten wir gerade mal 6 Zecken.

Ich habe vor 3 Wochen angefangen ihnen Zistrosenkraut als Pulver ins Essen zu geben (pro 10kg Hund 1/2 Tl tägl). Es ist sehr gesund mit vielen Vitaminen und Mineralien, die Zecken mögen diesen Geruch nicht. Desweiteren bekommen sie von Canina das Petvital Novermin, ein Spot -On auf Neemöl-und Kokosölbasis. Wir laufen jeden Tag durch den Wald, Feeli buddelt im Gras und keiner hatte bis jetzt eine Zecke :D

Von wem hast Du das Zistrosenkrautpulver? Ich finde nur Kraut, das man entweder als Tee oder Sud aufkocht, aber kein fertiges Pulver, was ich einfach so ins Fressen geben kann.

Ich habe es von meiner THP. Aber man kann das Kraut auch in der Moulinette o.ä. zu Pulver vermahlen, oder eben den Sud erkalten lassen und ins Essen geben:-)
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
-----------------------------------------------------------
.....und meinen Patenhunden Sukey, Lucille und Hogan
Hanna Peter

Postby Sigrid » Fri 4. Jul 2014, 20:50

Hat schon mal jemand was von Ledum C 200 oder Borrelia-Nosode C 200 in diesem Zusammenhang gehört?
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Di Te » Thu 17. Jul 2014, 20:17

Also ich wollte jetzt nochmal auf das Bernsteinhalsband zurückkommen...
Ich finde sowas ja sehr schön...und ich möchte auch gerne glauben, das sowas gegen Zecken hilft. Aber da findet man auch andere Stimmen...
http://www.nordbayern.de/nuernberger-zeitung/2.283/max-klart-auf-bernstein-hilft-nicht-gegen-zecken-1.558062

Ich kenn jetzt diesen Mäx nicht aber Argumente hat er schon,...hm!?!

Hot Spot hatte Pinu'u jetzt schon 2x.Ziemlich heftig und Juckend mit Haarausfall an einer Stelle am Schwanz. (Das erste mal kurz nach seiner Ankunft in D, das 2.Mal im Mai glaub ich. Die Salbe die bei ihm sofort toll gewirkt hat(vom TA)heißt Dermamycin. Juckreiz hörte sofort auf und hingeschleckt hat er auch nicht mehr. Man kann die auch auf entzündete Hautstellen,z.B. nach Zeckenbiss drauftun.
Liebe Grüße von Di Te (Ditte) mit den Hunden Pinu'u und Lotte, den Katzen Grace und Nala....sowie
Balou(im Katzenhimmel) ...und Queeny und Kubo immer im Herzen

https://www.etsy.com/de/shop/DittesDIESundDAS?ref=seller-platform-mcnav
Di Te

Postby dingo » Thu 17. Jul 2014, 20:35

Also ich habe die Bernsteinkette ausprobiert, ca. 2,5 Mon. - gebracht hat sie gar nichts. Im Gegenteil - ich
hab Oskar in der Zeit zwischen 15-20 Zecken in der Woche rausgeholt. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass daran die
Kette schuld war. :oops: Ist mir halt aufgefallen. Vorher waren es nicht so viele, aber genug.
Im Moment probiere ich seit ca. 4 Wo. Formel Z aus. Gut ok, ich habe ihm gerade 3 rausgeholt aber wenn es 5 die
Woche sind, dann ist das viel. Ich denke, ich werde dabei bleiben. Zur Zeit sind jedenfalls definitiv weniger zu finden.
Wobei er sich den Hauptteil am Wochenende in der Eifel holt. Bestimmte Strecken sind dort sehr schlimm, manche
Wege kann ich aber nicht vermeiden.
dingo

Previous

Return to Cafe