Für meine Oma...

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Für meine Oma...

Postby Lisaanne » Fri 11. May 2012, 16:34

Ich freue mich riesig für Oma, die Schwester und natürlich Cela. Aber ich hätte auch gerne noch gewusst was denn der arme Krümmel jetzt macht...
Lisaanne
Administrator
Administrator

Postby Hunde-Eumel » Sat 12. May 2012, 09:24

Also, der Krümmel... nun ja. Er frißt so gut wie nichts mehr, trinkt kaum etwas, schläft viel. Laut Tierarzt versagen zunehmend die inneren Organe, also Nieren und derartiges. Er bekommt Schmerzmittel, hat aber anscheinend keine erkennbaren Schmerzen.

so weit
Maico
http://www.arschkalt.blogspot.de
...Faffi, Snoti und Tuulikki - unvergessen!
Hunde-Eumel

Postby Dagmar.Boese » Sat 12. May 2012, 12:07

Warum erlöst ihr ihn denn dann nicht, und laßt ihn so friedlich mit einer Spritze über die Regenbogenbrücke gehen?
Loslassen ist immer sehr schwer, aber wenn es besser für die Fellnase ist, darf man nicht zu lange warten. :(
Viele Grüsse
Dagmar mit Carmelito, Fee, Pinkie + Puntica

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück,
all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick
(Friederike Kempner)
Dagmar.Boese

Postby Anda-Lusi » Sat 12. May 2012, 13:11

Hunde-Eumel wrote:Also, der Krümmel... nun ja. Er frißt so gut wie nichts mehr, trinkt kaum etwas, schläft viel. Laut Tierarzt versagen zunehmend die inneren Organe, also Nieren und derartiges. Er bekommt Schmerzmittel, hat aber anscheinend keine erkennbaren Schmerzen.

so weit
Maico

:shock:
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Hunde-Eumel » Sat 12. May 2012, 14:36

Dagmar.Boese wrote:Warum erlöst ihr ihn denn dann nicht, und laßt ihn so friedlich mit einer Spritze über die Regenbogenbrücke gehen?
Loslassen ist immer sehr schwer, aber wenn es besser für die Fellnase ist, darf man nicht zu lange warten. :(

Ich habe keinen Einfluß darauf. Meine Schwester und der Tierarzt sind in regem Kontakt, aber genaues weiß ich nicht. Ich weiß selbst, wie schwer es ist loszulassen.

so weit
Maico
Hunde-Eumel

Postby Anda-Lusi » Sat 12. May 2012, 17:16

Ja, leider ist der Einfluss oftmals begrenzt, das habe ich auch schon erleben müssen.......
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Hunde-Eumel » Sat 12. May 2012, 20:38

Es ist schwierig. Ich weiß selbst auch nicht genau, wie es Krümmel nun genau geht. Und daher kann ich es noch schlechter beurteilen.

Aber ich denke, sie machen das richtige.

so weit
Maico
Hunde-Eumel

Postby dickerbenny » Sat 12. May 2012, 20:48

Code: Select all
Er frißt so gut wie nichts mehr, trinkt kaum etwas, schläft viel. Laut Tierarzt versagen zunehmend die inneren Organe, also Nieren und derartiges. Er bekommt Schmerzmittel, hat aber anscheinend keine erkennbaren Schmerzen.

Ich verstehe die Aufregung überhaupt nicht -das ist ein völlig natürlicher Prozess und solange alles friedlich und schmerzfrei ist, ist doch alles gut.
Man sollte das jedem selbst überlassen und es ist weder schön, denen deren Tiere natürlich sterben dürfen zu unterstellen, sie können nicht loslassen, als auch denen die Ihre Tiere lieber euthanasieren lassen, zu unterstellen ,daß sie es nicht aushalten können , ihren Tieren beim sterben zuzusehen.
Meine letzten 6 Hunde sind alle natürlich gestorben und es war immer ein friedlicher und schmerzfreier Prozess, wenn auch nicht immer einfach für alle Beteiligten, alles andere würde ich auch nicht zulassen und als Krankenschwester mit viel Erfahrung im Bereich Sterbebegleitung traue ich mir durchaus zu ,das auch jeweils richtig einschätzen zu können.
Ich habe keine Probleme mit loslassen und mir / uns ging es immer gut mit dieser Entscheidung und auch die Trauerzeit empfand ich immer als deutlich leichter als bei den früheren Hunden die ich habe einschläfern lassen. Das waren für mich ganz schlimmer Erfahrungen udn für mich stimmt es nicht udn ich habe in diesem Weg meinen Weg gefunden und so muss ebne jeder seinen eigenen Weg finden. Und man sollte darüber nicht diskutieren müssen, denn ich glaube die meisten lieben ihre Hunde und machen sich ihre jeweilige Entscheidung nicht einfach.

Ich wünsche Krümmel eine gute Reise und das er zusammen mit seinen Menschen seinen Weg in seiner Zeit und seinem Tempo zu Ende gehen darf.
Liebe Grüße

Ilona
dickerbenny

Postby wolfstraum » Sun 13. May 2012, 22:22

Ich persönlich möchte mich Ilonas worten anschließen.

im euthanisieren liegt ja nciht einfach nur ein erlösen, sondern eine große
verantwortung und auch eine endgültige sache.
ich wünsche Krümmel weiterhin schmerzfreie tage und eine schöne zeit mit seinen menschen.
Gruß Tina
wolfstraum

Postby Nadine&Tiger » Mon 14. May 2012, 20:29

Danke Ilona.
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
Nadine&Tiger

Postby Hunde-Eumel » Mon 14. May 2012, 23:14

Euthanasieren ist einer der schwersten Schritte, die man gehen kann. 2009 musste ich Aisha euthanasieren lassen, das war unerwartet. 2010 mußte ich Leonid euthanasieren lassen, das war quasi herbei"gesehnt", das gleiche mit Kyra. 2011 musste ich Rumsi euthanasieren lassen, das war befürchtet.
Keiner dieser drei Abschiede (Aisha war nach einem schweren epileptischen Anfall im Wachkoma, Leonid war zunehmend gelähmt, bei Kyra war es Organversagen im hohen Alter, Rumsi hatte Krebs) war irgendwas, was man so einfach macht.

Ja, die Option die Leiden zu nehmen ist da. Andererseits ist es eben eine Entscheidung, die immer(!) den Geschmack einer "Schuld" mit sich trägt. Auch wenn es objektiv nicht der Fall ist, wenn es eben genau das richtige ist, was man tun muß. Aber kaum eine Entscheidung in der Beziehung zu einem geliebten Haustier ist schwerwiegender.

Meine Schwester ist Oberkrankenschwester und dürfte genug medizinisches Wissen haben um die Situation zu beurteilen (btw, ich weiß derzeit z.B. nichts über Krümmel, weil wir seit 3 Tagen nicht mehr telephoniert haben.)

Ich persönlich denke, das Euthanasie dann in Frage kommt, wenn ein Hund nicht mehr von alleine sich bewegen kann, er so immense Schmerzen hat, das keine paliative Methode mehr nutzt oder es zumindest absehbar ist, daß der Hund in den nächsten Stunden oder wenigen Tagen solch immense Schmerzen haben wird, so das er in Frieden "abschied nehmen" sollte.
Aber alles ist eine ausgesprochen subjektive Entscheidung.

Wir sollten aber alle uns und anderen zugestehen, die bestmögliche Entscheidung selbst zu finden. Ein guter TA ist da wohl der wichtigste Ratgeber.

so weit
Maico
Hunde-Eumel

Postby Charlotte_Egger » Tue 15. May 2012, 08:37

Ja, Maico, genau so ist es! Man kommt sich wie ein Mörder vor, obwohl es manchmal menschlicher ist, den Hund zu erlösen.
Ich habe das auch schon mehrmals hinter mich gebracht. Bäri liess zuerst alles unter sich, im ganzen Haus, dann fiel er dauernd um, konnte nicht mehr aufstehen und sah uns nur noch hilfesuchend an. Nadja lief gestört im Kreis und verkroch sich unter dem Kissen (immerhin war sie 17 1/2), Daisy konnte nicht mehr atmen (Wasser auf der Lunge) und Meiko fiel, nach einem ganz normalen Spaziergang, praktisch aus dem Auto und wusste nicht mehr, wo er war, erkannte nichts mehr. Er hatte seit 3 Wochen Probleme, aber da wurde es wirklich untragbar für ihn.
Man denkt immer, werde ich merken, wenn es nötig ist? Und immer kommt der Moment, wo es klar wird, dass ein Weiterleben des geliebten Tieres ihm Leiden zufügen würde und nur noch egoistisch wäre.
Menschen, die wirklich mit den Tieren zusammenleben, wie wir alle, spüren es.
Natürlich hat man immer die Hoffnung, dass es von selber geht, und das wäre der Idealfall.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Hunde-Eumel » Fri 25. May 2012, 14:41

Update: Cela heisst nun Erna, kommt mit Krümmel (der momentan überhaupt nicht mehr daran denkt, den Löffel abzugeben) prima klar, liebt das stundenlange Kraulen von Oma und meiner Schwester. Noch ist Erna etwas der Auffassung, das Katzen erstmal quer durchs Haus gejagt gehören, aber blöderweise wird Erna von meiner Schwester daran gehindert.
So muß Erna nun doch lernen, wie Maunzer so ticken...

Und meine Oma ist total glücklich über Erna.

so weit
Maico
Fotos kommen bestimmt bald mal welche
Hunde-Eumel

Postby Andrea » Fri 25. May 2012, 14:55

Bitte, bitte Bilder von Erna!!!!
Liebe Grüße
Andrea & Ella & Rasha & die Abby-Katze & PflegeBPchen Estrella (mit Patenhund Jorja)

"Haben Tiere eine Seele und Gefühle" kann nur fragen, wer über keine der beiden Eigenschaften verfügt.
(Dr. Eugen Drewermann)
Andrea

Postby Lisaanne » Fri 25. May 2012, 15:08

Genial, Erna und Krümmel hat noch mal Gesellschaft gekriegt. Das sind die Dinge, die jubeln lassen. Jaaa, Bilder bitte...
Lisaanne
Administrator
Administrator

PreviousNext

Return to Cafe