Neuer Quotenkatzen-Thread

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Neuer Quotenkatzen-Thread

Postby Küri » Sun 13. Aug 2017, 20:57

So mal aus dem Bauch heraus
wenn dein Katerchen den Target mit dem Klick verbindet würde ich darauf aufbauen.
zB den Target in der Nähe der "Trage?"Tasche halten und klickern - zig mal bis es völlig normal ist und dann den Target Stück für Stück zurückziehen

Aber egal wie es läuft immer mit was positiven aufhören
Liebe Grüße Bärbel, Stephan mit Nita, Fibi und Stella
Für immer im Herzen Lucy

und Patenhunde
Jonah http://freundeskreis-bp.de/hund/jonah-huendin-2853/
Natassja http://freundeskreis-bp.de/hund/natassja-huendin/
Küri

Postby Sammy » Sun 13. Aug 2017, 21:46

Ich bin hier immer etwas später im lesen. Freue mich sehr für dich .Genieße die neue und schöne Zeit .
Liebe Grüße Manuela und Sammy
Sammy

Postby AnnaJuliana » Mon 14. Aug 2017, 06:42

Ich würde auch mit dem Target weitermachen.
Einfach Mal ein Stückchen weiter weg halten und gucken ob er sich bewegt und dann wieder belohnen. Vielleicht sogar erstmal ohne die Box und wenn er souverän folgt, dann die Box dazu.

Ich habe die Erfahrungen bei unseren dreien gemacht, dass bei jedem eine andere Übung leichter fällt. Unsere Kätzin mag es lieber dem Target (ist bei uns meine Fingerspitze) hinterherzulaufen und gerne dabei auch Hindernisse zu überwinden. Sie springt dann total gerne von Stuhl zu Stuhl.

High 5 macht bei uns irgendwie keiner. Sie springen mir die Hand hoch (High 10)
Ich habe einfach immer geguckt was die Katzen mir anbieten und es verstärkt wenn ich es gut gefunden habe.

Bei der Hand kannst du auch noch ein bisschen Tricksen zu Anfang. Zum Beispiel "Winke Winke" mit den Fingern machen, oder was wahrscheinlich etwas besser klappt, ein Leckerchen mit dem Daumen an der Handfläche verstecken. Er wird dann versuchen irgendwie dadran zu kommen - Nase, nö, Pfote, Klick.

Viele Grüße und viel Spaß beim Trainieren :-)
„Viele kleine Menschen,
an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Dinge tun,
können das Gesicht dieser Welt verändern.“
AnnaJuliana

Postby MarLa » Mon 14. Aug 2017, 09:49

Danke für die guten Tipps! :)
Es macht schon Spaß, auch wenn ich nicht weiß wie begeistert Simba dabei ist. Aber es ist ja normal, dass die Einheiten kurz ausfallen, weil dann was anderes spannender wird. Vorhin saß er auf dem Boden, vor meinen Füßen, das hat mir geholfen mal nur den klick und das Leckerli zu üben, weil das Target weiter oben geblieben ist. Ich hab ein Teleskop-Target und hatte es nur leicht "ausgefahren" diesmal.

Im Video mit Jasmin Lindner hab ich gesehen, dass sie mit einem Anfängerkater gleich das Target nutzte, vielleicht reicht das auch und man kann die Konditionierung nur auf den Klick quasi weglassen?

Simba reibt manchmal auch sein Köpfchen am Targetstick, da bin ich dann auch nicht sicher, ob ich klicken sollte oder nicht, es reicht ja eigentlich wenn er mit der Nase dran stubst. Den Zeigefinger als Target zu nehmen finde ich auch nicht schlecht. :) Nur nehme ich den auch aus "Reset-Knopf" wenn Katerchen knabbern will, wenn man stattdessen seine Nase streichelt macht er nur die Ansätze und hört irgendwann auf... zumindest eine Zeit lang.

Gestern abend hab ich es mal einmal zugelassen, dass er meinen kleinen Finger packt. Ich wollte wissen, was genau er dann vorhat und war natürlich bereit ihm den Finger wieder zu entziehen. Er macht das immer, wenn er heftig schnurrt und fing dann auch prompt an zu nuckeln, so wie er es Freitag abend ersatzweise mit dem Kissenzipfel getan hat. Mein Riesenbaby... :lol: Sind also definitiv "Liebesbisse"...

Aber da er beim Nuckeln immer fester zupackt tat es relativ schnell weh, ich glaube da bleibe ich lieber dran, ihm das abzugewöhnen. Ein Ersatz, an dem er nuckeln kann, findet sich bestimmt. :)
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby olganathan » Mon 14. Aug 2017, 10:13

aber wenn ich mir überlege dass die Empfehlung eigentlich war, ihn komplett in seinen Ankomm-Räumen zu lassen, damit er nicht totale Reizüberflutung abbekommt und deshalb aggressiv wird...

So schlecht war die Empfehlung gar nicht, Martina!

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass manche "Problemkatzen" oft tatsächlich völlig reizüberflutet sind!

Wir hatten im Tierheim mal einen roten norw. Waldkater, der ständig zurück kam wegen Unsauberkeit. Natürlich versuchte man dem Grund auf die Spur zu kommen - erst hieß es zu wenig Katzenklos, dann andere Streu usw. Nichts fruchtete.

Er war bei 3 verschiedenen Leuten, die letzten mit riesigem Haus und der Kater durfte auch überall hin. Bei Befragen der (Vor)Besitzer fanden wir aber plötzlich Parallelen: Alle sagten, er hätte kaum Interesse die Wohnung zu bekunden und würde immer nur auf einer Etage bzw. in einem Zimmer bleiben. :!:

Reizüberflutung!

Er wurde dann zu einem jungen Mann vermittelt, der nur 1 Zimmer bewohnte, den Kater abgöttisch liebte und dieser hatte nie wieder irgendwo anders hingepinkelt, als in sein Katzenklo!! :lol:

Bei Manni weiß ich inzwischen, dass er am aggressivsten ist, unter Streß und wenn er - warum auch immer - schlechte Laune hat.
Wenn alles etwas hektisch ist (z.B. Anatol hat eine Maus mit nach Hause gebracht oder so... :lol: ) wird er mit unruhig. Er zeigt auch ganz oft, dass er in seinen ruhigen, sicheren Kellerbereich möchte, weil ihm im vorderen Teil des Hauses einfach zu viel Betrieb herrscht. Immerhin war er in seinem 1. Zuhause verwöhnter Einzelprinz, der sogar mit nach Dubai in Urlaub flog!! :shock:

Ratschläge sind gut, eigene Erfahrungswerte sind besser! :roll:

LG Sonja & Co
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Postby MarLa » Mon 14. Aug 2017, 10:36

Dass Simba am liebsten momentan auf der Etage ist, auf der er angekommen ist, beobachte ich auch. Aber wenn er sich woanders hin bewegt, reagiert er ja nicht aggressiv.

Der Vorschlag an sich war ganz klar gut. Ich wollte eigentlich auch mit nichts hier die Empfehlungen des Tierheims runtermachen, auch in Bezug auf seine angegebene Agressivität, ich freue mich einfach nur dass er sich hier so anders zeigt... aber die Aachener haben ja ihre eigenen Erfahrungen mit ihm gemacht und ganz sicher nicht grundlos gesagt, er ist nicht ganz ohne. Hier bekommt er einmal täglich Rescue-Tropfen ins Futter, das fährt ihn sicher ein bisschen runter. In Aachen bekam er Zylkene, das hat laut ihren Angaben nicht allzu viel Wirkung gezeigt, aber ich denke es ist die Kombi aus Rescue und meinem Vertrauen in ihn, das ihn hier ruhiger sein lässt. Wenn ich Angst vor ihm hätte, würde er sicher anders reagieren, denn sowas merken Tiere ja und es verunsichert doch unnötigerweise beide Seiten.

Dass ich mich gestern entschieden habe, ihm die Wahl zu lassen ob er Gesellschaft sucht oder lieber den Rückzug in vertraute Räume hatte nur damit zu tun, dass er sich hier so schnell so positiv gemacht hat... hätte ich den Eindruck gehabt er ist immer noch total unentspannt, hätte ich die Zimmer auch vorsorglich verschlossen.

Simba schläft heute viel, so wie vorgestern nachdem er sich quasi alles ansehen konnnte. Das ist aber für mich auch kein Problem, dass es gestern mit so vielen Leuten trotz seinem großen Selbstbewusstsein sehr stressig für ihn war, glaube ich gerne.
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby MarLa » Mon 14. Aug 2017, 11:01

MarLa wrote:In Aachen bekam er Zylkene, das hat laut ihren Angaben nicht allzu viel Wirkung gezeigt, aber ich denke es ist die Kombi aus Rescue und meinem Vertrauen in ihn, das ihn hier ruhiger sein lässt.

Nachtrag: Nicht zu vergessen, es ist SEIN Zuhause... er lebt sich zwar noch ein, aber er ist allein hier, keine stressenden Weiber (Samira und Marlin, die beiden Katzen, die mit ihm im Gehege saßen), und es kommen auch keine zig fremden Besucher, jeden Tag aufs Neue. Der Sonntag ist da eigentlich die Ausnahme, und die Gäste die dann kommen, kennen Katzen sehr gut und wissen, wann sie kraulen können und wann Katze ihre Ruhe will. :)
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby olganathan » Mon 14. Aug 2017, 17:27

Wenn ich Angst vor ihm hätte, würde er sicher anders reagieren, denn sowas merken Tiere ja und es verunsichert doch unnötigerweise beide Seiten.

:lol: ... deswegen wird ja hier auch nur die Silke gebissen!! :roll:

LG Sonja & Co
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

Aristoteles
olganathan

Postby MarLa » Mon 14. Aug 2017, 20:10

:lol: Manni ist also auch so ein Schlawiner.

Ich muss ehrlich sagen, ein bisschen Schiss habe ich immer noch. Leider hab ich hier trotz Fogger-Einsatz noch nicht alle Flöhe tot, die Biester übertragen ja die Mycoplasmen, und wenn Simba so viel rumliegt (und man ihn deutlich atmen sieht - die Notärztin Ende 2015 hatte mir gesagt, dass man Katzen eigentlich fast gar nicht atmen sieht, seitdem bin ich da innerlich auf Hab-Acht) mache ich mir Sorgen, dass der Mist gleich wieder von Vorne losgehen könnte. Ich hab das Program jetzt hier, morgen kommt noch Capstar und dann sind wir auch fast schon beim Zeitpunkt der nächsten Flohmittelgabe angekommen, die das Tierheim mir genannt hatte.

Es ist schon klar dass er im Grunde viel selbstbewusster wirkte als er es eigentlich war, wenn er sich so zurückzieht. Den Tag über hab ich ihn fast gar nicht gesehen, jetzt kam er hier in mein Zimmer und schläft weiter. Vollkommen verständlich mit all dem Neuen, das auf ihn einprasselt... aber ein wenig ist noch die Sorge im Hinterkopf und sagt immer mal wieder "hallo, mich gibts auch noch". :oops: :roll:
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby olganathan » Tue 15. Aug 2017, 09:20

Ich muss ehrlich sagen, ein bisschen Schiss habe ich immer noch. Leider hab ich hier trotz Fogger-Einsatz noch nicht alle Flöhe tot, die Biester übertragen ja die Mycoplasmen, und wenn Simba so viel rumliegt (und man ihn deutlich atmen sieht - die Notärztin Ende 2015 hatte mir gesagt, dass man Katzen eigentlich fast gar nicht atmen sieht, seitdem bin ich da innerlich auf Hab-Acht) mache ich mir Sorgen, dass der Mist gleich wieder von Vorne losgehen könnte.

Liebe Martina - Du denkst immer viel zu negativ!! :wink:

Ich weiß nicht mal was Mycoplasmen sind :oops: aber lass Dir gesagt sein: In all den Jahren meiner Vieltierhaltung haben die Flöhe noch nicht die Macht übernommen!
Lt. jährlichen Artikeln in diversen Hunde,- und Katzenzeitschriften von wegen "Ein Floh legt stündlich soundsoviel Eier..." müssten wir verfloht sein bis unters Dach und die Viecher dürften uns geradezu anspringen!!!

Ich sehe das ganz entspannt und wie Goethe:

"Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen".

Nur keine Panik! Da passiert schon nichts. Ich würde Simba jetzt noch einmal nachbehandeln und dann so peu á peu das kämmen trainieren. So mache ich es mit Ellie auch, die kämmen nämlich ganz gruselig findet, aber immer noch leicht verfloht war...

Eine Frage noch: Siehst Du Simba atmen oder eher hecheln? Also atmen mit offenen Maul? Letzteres wäre sicher zu recht besorgniserregend! :?

Wann werden wir wieder mit Bildern versorgt?? :roll:

LG Sonja

Aristoteles
olganathan

Postby Nelly » Tue 15. Aug 2017, 10:54

Beim Flohthema bin ich ganz bei Sonja :D Als die Katzen zum erstenmal Flöhe in die Bude schleppten, bin ich fast ausgetickt. Dank Internet sah ich uns schon aus dem Dorf gejagt, den Kammerjäger im Haus, alle Familienmitglieder todkrank und zerbissen, wahnsinnigenden Blickes kratzend. Trotzdem habe ich nicht gefoggert, nur viel viel viel geputzt. Und ja, beide Kater wurden mit einem SpotOn versorgt...

Seither wird hier gekämmt und ab und an ein Umgebungsspray (für die großen Teppiche) gesprüht. Funktioniert gut die letzten Jahre. Für den Supergau würde ich aber auch wieder ein SpotOn einsetzen :oops: Lass dir von Flöhen keine Panik machen, wollte ich damit nur sagen :D

Benz' Atmung wechselt übrigens auch von kaum wahrnehmbar bis tief.

Entspann' dich, genieße die Zeit mit dem Schönen und mach dir nicht zuviel Sorgen :wink:

Liebe Grüße (ich freu mich auf Foddos!)
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby MarLa » Tue 15. Aug 2017, 11:02

Könnt ihr bekommen, gerade frisch... Simba und sein Kuschelkissen. :D

Und hier...

Image

...ist er gerade auf der Pirsch nach einer Fliege, lässt sich aber durch den Ausblick in den Garten immer wieder ablenken. Letzten Endes hat er sie trotzdem bekommen, das hab ich jetzt aber durch das Tippen und Hochladen nicht "im Kasten".

Ich sehe ihn nur atmen, ich weiß ja auch selbst dass es Blödsinn ist. :oops: Aber wenn Katze mit 41 Fieber durchhängt und die Tierärztin von auffälliger Flankenatmung spricht, und dann die Nachgeschichte dazu.. :( so ganz ist das alles halt auch noch nicht verdaut.

Simba ist heute aber wieder viel präsenter und dass er gerade getobt hat zeigt mir ja auch selbst, dass die Sorge blödsinnig ist.
Heute morgen hat er seine erste Dosis Program bekommen und die dank extra gekaufter Hühnchenfilets auch gierig und restlos weggeschlemmt. Capstar hole ich ergänzend nachher in der Apotheke ab, ist wohl doch zum unters Futter mischen.. das bekommt er dann aber erst morgen. Die Biester beißen dann wohl im Todeskampf erst mal heftiger, ich hoffe, dass er das nicht ewig lang ertragen muss.. :/ aber es ist mir schon lieber, auch gegen die lebenden erwachsenen Flöhe vorzugehen und nicht nur gegen ihre Nachkommen.
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby MarLa » Sat 19. Aug 2017, 11:36

Es ist immer wieder spannend, finde ich, sich auf neue Persönchen einzulassen. Simba bringt mir gerade ein bisschen was bei zum Thema positive Verstärkung, denn momentan wird er mit zunehmender Eingewöhnung "aufdringlicher" bzw. das Schnappen in Kuschelzeiten nimmt zu. Er kann dabei auch nicht richtig entspannen, zwar schnurrt er wie ein Weltmeister, aber es kommt leider auch schnell vor, dass er dann mal schnappt, und das ist nicht immer nur sein Knabbern/Nuckeln wollen, sondern wirkt auf mich auch durchaus mal wie Abwehr, wenn es ihm zu viel wird (und das ist nicht erst nach minutenlangem Kraulen der Fall, sondern häufig von jetzt auf gleich).

Dass er bei zu vielen Umgebungsreizen überfordert ist, habe ich mittlerweile schon ein paar Mal beobachtet, abends läuft schon des öfteren der Fernseher und gleichzeitig wird gespielt.. das ist er gewöhnt, aber der Schwanz pendelt dabei teils auch mal etwas heftiger, weil so viel Geräuschkulisse da ist.

Gestern habe ich deshalb mal bewusst den Abend im Zimmer verbringen wollen. Simba kam dazu und legte sich abseits und ich habe ihm etwas vorgelesen. Plötzlich kam er heftig schnurrend und ließ sich kaum vom Zupacken abbringen. Ich hatte mich schon ins Bett gelegt, musste mich dann aber aufsetzen, weil er ganz dicht an mein Gesicht kam. Da er nicht gerade die Ausgeglichenheit in Person war, war mir das deutlich zu nahe und gleichzeitig hat es mir weh getan, einen Kater, der eigentlich schmusen wollte, so abzublocken.

Simba trollte sich eine ganze Weile. Als er wieder zurück kam, haben wir statt dessen gespielt und danach ließ er sich ganz prima zum Nuckeln auf den Kissenzipfel umlenken. Ich glaube, wenn er das bisher gemacht hat, habe ich ihn noch nicht gelobt. Ich habe gar nicht drüber nachgedacht und angenommen, dass er selbst merkt, dass ich es gut finde, weil ich ihn ja dann weiter kraule. Wenn er beißen will, wird abgebrochen... gestern hab ich geschaltet und ihn beim Kraulen auch kräftig gelobt. Zum einen wirkte er ein bisschen entspannter, zum anderen hat er auch heute morgen nicht mehr so sehr versucht, mich zu zwicken.
Bei den ersten Kraulrunden habe ich das auch so gemacht, und da versucht er kaum noch, die Hand zu erwischen. Wieso ich beim zusammenkuscheln nicht dran gedacht habe... fragt mich nicht... :roll:

Bei Simba merkt man allerdings auch deutlich, wenn die Rescuetropfen mal nicht zum Einsatz kommen. Da man sie nicht dauerhaft geben soll, habe ich jetzt eine Userin des Katzenforums angeschrieben, die sich gut damit auskennt und mit ihr über eine geeignete Mischung für Simba gesprochen, damit er zur Ruhe kommt. Sie hat ihn mit einem kleinen Pulverfass verglichen, eigentlich gar nicht so selbstbewusst sondern nervös und überreizt, und wenn ihm dann etwas zu viel wird, kann er ja kaum anders als seinen Instinkten zu folgen. Ich bin jetzt sehr gespannt, was die neue Mischung ausrichten wird. Es sind allerdings nach wie vor die Rescue-Tropfen, weil sie die Mischung passend findet, aber dazu kommen noch ein bis zwei andere Bachblüten, die das Ganze abrunden sollen.

Ich freue mich auch sehr, dass die Hausherren hier nicht mehr per se gegen zwei Katzen sind. Lieber wäre ihnen, es bleibt bei einer (schließlich hatte man ja immer nur eine und die war auch glücklich :roll:), aber wenn Simba durch unser Training und den späteren Freigang nicht ausgeglichener wird schließen sie es auch nicht mehr aus, dass ein souveräner Raufkumpel für ihn einziehen darf. :loveit: Darüber freue ich mich jetzt schon mal sehr. Ich halte es aber tatsächlich so, dass ich schaue, wie er sich macht und ob er draußen genug Anschluss findet. Denn einerseits wird es mit zwei Katzen finanziell schwieriger, andererseits steht die Vermutung, dass er viel zu früh von Mutter und Artgenossen weggerissen wurde und deshalb u.A. auch nie eine Beißhemmung entwickelt hat, im Raum, was bedeuten würde dass er auch zu seinen Artgenossen keine normale Kommunikation entwickeln konnte. In sofern müsste es dann für eine gelingende Zusammenführung wirklich ein sehr ausgeglichenes, soziales, aber nicht ängstliches Katertier sein, das ihn einerseits in die Schranken weist wenn er übergriffig wird, aber andererseits auch akzeptiert/in Ruhe lässt. Wie leicht sowas zu finden ist... keine Ahnung... :blink1:

Damit der Beitrag nicht ohne Fotos bleibt:

Image

Und das Bild aus dem Tierheim, in das ich mich spontan verguckt habe (was hoffentlich auch erklärt wieso ich dachte, er sei total schissig :lol:):

Image
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Nelly » Sat 19. Aug 2017, 12:11

Ach Du liebe Güte, auf dem Tierheimfoto strahlt er ja wirklich Unsicherheit und Unbehaglichkeit aus, er schaut so unglücklich... Umso mehr freue ich mich, dass er jetzt bei dir ist! Alles weitere kannst du ganz entspannt auf dich zukommen lassen :wink:

Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby ingehak » Sat 19. Aug 2017, 12:18

Ja, was ein Unerschied !
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen