Eisstiel verschluckt

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Eisstiel verschluckt

Postby JuliWi » Fri 23. May 2014, 20:58

Eine Invagination ist eine Einstülpung des Darms, er krabbelt quasi über sich selber drüber weg.
Zeit, naja, wenn Du feststellst, dem Hund geht es nicht gut und weißt, es gibt da das Problem Eisstiel, dann geht es nicht um Minuten, Du musst nicht Euer Leben riskieren um in die Klinik zu gelangen. Aber eben auch nicht auf den nächsten Tag verschieben. Nächste Sprechstunde ins Auge fassen, wenn die noch lange hin ist dann eben früher. Keine Panik, wenn Du mit dieser Vorgeschichte vorstellig wirst bekommt der Hund vermutlich keine sofortige Not-OP, sondern einen planbaren Eingriff mit Diagnostik und Vorbehandlung.
Das ist alles nicht schön, aber es gibt Schlimmeres.
JuliWi

Postby dingo » Fri 23. May 2014, 21:07

Vielen lieben Dank für die Infos, Juli.
Hoffen wir mal, dass er die nächsten Tage auf dem nat. Weg herauskommt. :P
dingo

Postby JuliWi » Fri 23. May 2014, 23:05

Ich drück Euch die Daumen.

Was ist das für ein Hund, der Eisstiele schluckt? so ein Stiel ist ja nicht so ganz klein und eher starr - wenn der Hund nicht zu groß ist oder zu dick - eigentlich sollte man den Stiel ertasten können. Im SInne von: fühle ich ihn, ist er da, fühle ihn nicht, weiß ich nicht mehr als vorher. Mein letzter Chef, der hat ALLES gefunden was irgendwelche Hunde verschluckt hatten.
JuliWi

Postby dingo » Sat 24. May 2014, 14:32

JuliWi wrote:Ich drück Euch die Daumen.

Was ist das für ein Hund, der Eisstiele schluckt? so ein Stiel ist ja nicht so ganz klein und eher starr - wenn der Hund nicht zu groß ist oder zu dick - eigentlich sollte man den Stiel ertasten können. Im SInne von: fühle ich ihn, ist er da, fühle ihn nicht, weiß ich nicht mehr als vorher. Mein letzter Chef, der hat ALLES gefunden was irgendwelche Hunde verschluckt hatten.

Es ist ein 40 kg schwerer Rotti :lol:

War gerade bei meinem TA in der Eifel:

Es ist kein Stiel zu fühlen, keine Verhärtungen, nichts.
Er gibt mir völlige Entwarnung. Er kann sich nicht erklären wo er ist, wenn er nicht rausgekommen ist.
Und das ist er nicht. Er sagt, wenn der Stiel nach 5 Tg noch drin wäre hätte der Hund defenitiv Probleme. Und die hat er nicht.
Also auch kein Stiel mehr. Er sagt aber auch, dass dieser Stiel sich nicht durch die Magensäure aufgelöst haben könnte.
Also muss wohl jemand gezaubert haben. :shock:
Es widerspricht sich alles irgendwie (mal wieder). Ich werde weiter kontrollieren. Beruhigend ist aber auch, dass er, wenn ich in der Eifel bin, jederzeit selbst operiert.

Dafür hört sich jetzt die Lunge von Oskar rauh an. Was auch immer das nun wieder zu heißen hat. :shock:
Er konnte das nur auf das Alter schieben. Könnte aber auch morgen wieder weg sein.
Im nachhinein fiel mir ein - vielleicht, weil ich 10 Min. vorher noch mit ihm spazieren war u. er außer Atem war.
Vielleicht hat das ja was mit seinem komischen Atmen zu tun, mmmhh....

Naja, ich werde jedenfalls weiter Sauerkraut füttern. :P
dingo

Postby Sigrid » Sat 24. May 2014, 14:47

Kirsten, ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch einen Hund, der ständig ein anderes Wehwehchen hat... Man will eigentlich nur eins: Dass es ihnen gut geht. Kopf hoch!
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Sonni » Sat 24. May 2014, 15:01

Wetten der kommt irgendwann mal vorne wieder raus? :wink:
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby dingo » Sat 24. May 2014, 15:08

Sigrid wrote:Kirsten, ich kann dich gut verstehen. Ich habe auch einen Hund, der ständig ein anderes Wehwehchen hat... Man will eigentlich nur eins: Dass es ihnen gut geht. Kopf hoch!

Hallo Sigrid,

ja, stimmt. Ich droh ihm ja immer: Geht das so weiter dann tausch ich ihn um oder Der nächste Rastplatz ist ihm!
Aber er hört einfach nicht auf mich. :lol:

Nein, Spaß beiseite. Es stimmt wirklich - ist der Hund krank ist auch der Mensch krank.
Aber es stimmt auch, dass man sich damit abfinden muss, wenn eine Ära zuende geht.
Das soll jetzt um Gottes willen (toitoitoi) nichts heißen. Aber er hat für einen gr. Hund schon ein hohes Alter.
Was mich nur so nervt, ist, dass alles nach Dingos Tod anfing....

Naja, ärgern tu ich mich natürlich auch über ihn. Er hat heute, das erste Mal seit Dingos Tod, wieder die Möhren von der Küchentheke geklaut. Schüssel kaputt, Küche versifft, Kratzer auf der neuen Arbeitstheke. :twisted: :twisted:
Das werd ich ihm in Rechnung stellen. :mrgreen:

Ach, schön nicht? Muss ihn dann immer knutschen, weil, dann geht es ihm ja gut. (Wenn er Dreck machen kann) :lol:
dingo

Postby dingo » Sat 24. May 2014, 15:09

Sonni wrote:Wetten der kommt irgendwann mal vorne wieder raus? :wink:

Ne Sonja, lieber nicht vorne raus. (Wenn das Biest sich irgendwie quer legt) :shock:
dingo

Postby Sonni » Sat 24. May 2014, 15:14

Aus Erfahrung mit runtergeschluckten Gegenständen (z.B. Maiskolbeninnenleben...was mind. genau so lang ist wie ein Eisstiel...) kann ich sagen: Es kam bisher immer unverdaut und zum Glück unbeschadet, vorne wieder raus! :shock:
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby Bianca und Jill » Sat 24. May 2014, 21:34

Hi,

da kann ich mich Sonja nur anschließen. Meine kleine Pudelnudel hatte auch schon einmal einen Nylonsocken von mir verschluckt. ich komme nach Hause, sie möchte mir den Socken bringen, freut sich, läuft auf mich zu, schluck, schluck, schluck, weg das Dingen. Ich dem Teil noch hinterhergeschaut, Maul auf, weg, futsch, das gibt's doch gar nicht! :shock:

Nach 3 Tagen hat sie mir diesen wieder ins Auto gespuckt, fast unversehrt, aber die Magensäure hat doch ihr Übriges versucht zu tun, somit unbrauchbar. :roll: Nein, lustig war das nicht und ich hatte auch bange Stunden, bis ich das Teil glücklicherweise wieder im Auto aufsammeln konnte. Puh!!!

Mit dem Socken war mir der Weg oben raus auch lieber, denn ob der durch den Darm gegangen wäre, hätte ich mir nicht vorstellen können.

Von daher gehe ich davon aus, dass sich der Eisstiel vielleicht doch zersetzt haben könnte, denn sonst hätte sich der sicherlich schon gemeldet. Hat man ja auch mal mit Knochenstücken, die die Magensäure nicht schafft, die lassen sich ja auch dann eher wieder oben sehen als unten. Wäre der also noch im Magen, hätte es bereits Anzeichen wie Grasfressen geben müssen, meines Erachtens. Der Hund macht es instinktiv ja nicht anders, wenn etwas im Magen stört, indem er Gras frisst, das "natürliche" Sauerkraut, damit er es erbrechen kann.

Ich drücke die Daumen, dass sich das Ding nun doch aufgelöst hat. Anders kann ich mir das nicht erklären und ich glaube kaum, das da noch etwas nachkommt.

Wird schon und Knuddler an den Allesfresser,

vg
Bianca
Bianca und Jill

Postby dingo » Sun 25. May 2014, 11:09

Danke Bianca,

viel Gras fressen u. zwar richtig viel :shock: tut er seit Wochen. Aber kein Erbrechen u. keine Anzeichen dass ijm schlecht ist.
Aber das geht ja schon seit ein paar Wochen. Hat also mit dem Stiel nichts zutun.
Heute morgen hat er mal wieder übertrieben viel Gras gefressen u. auch gebrochen. Das erste Mal nach langer Zeit.
Aber leider nur Gras, kein Eisstiel. :roll:
Also ich denke auch, das sämtl. TA Unrecht hatten :lol: u. mein Oskar das Paradebeispiel von ätzender Magensäure ist
u. der verdammte Eisstiel hat sich aufgelöst. Wo soll er sonst sein. Ihm gehts gut u. der Körper setzt sich nicht gegen einen
Fremdkörper zur Wehr.

Kontrolliere trotzdem weiter. :mrgreen: Hab mir einen Vorrat von Kackwühlstöcken ins Auto gelegt, nehm dann immer 2 mit.
Gestern muss mich wohl jemand beobachtet haben, kam zu mir u. fragte mich allen Ernstes ob mir die Tätigkeit Spaß machen würde.
Ich wühlte gerade akribisch mit einem Kackwühlstock in einem wohlriechenden Haufen. Ich konnte nicht anders, ich musste so lachen....der Typ fühlte sich wohl ausgelacht, weiß nicht. Jedenfalls ich bekam außer Lachen keinen Ton raus u. der Typ machte sich vom Acker. Aber das Gesicht dabei..... :lol: der hatte nichts geschnallt.
dingo

Postby Anke Süper » Sun 25. May 2014, 19:01

... wahrscheinlich wär' sein Gesicht nicht besser geworden wenn Du gesagt hättest, ich suche einen Eisstiel :lol:
Anke Süper

Postby Sigrid » Sun 25. May 2014, 19:41

Bianca und Jill wrote:Nach 3 Tagen hat sie mir diesen wieder ins Auto gespuckt, fast unversehrt, aber die Magensäure hat doch ihr Übriges versucht zu tun, somit unbrauchbar.

Daran könnt ihr ja noch arbeiten :mrgreen: :mrgreen:
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby dingo » Sun 25. May 2014, 21:36

Anke Süper wrote:... wahrscheinlich wär' sein Gesicht nicht besser geworden wenn Du gesagt hättest, ich suche einen Eisstiel :lol:

Ne Anke, entweder den Eisstiel oder Goldmünzen :lol:
dingo

Postby dingo » Sun 25. May 2014, 21:39

Sigrid wrote:
Bianca und Jill wrote:Nach 3 Tagen hat sie mir diesen wieder ins Auto gespuckt, fast unversehrt, aber die Magensäure hat doch ihr Übriges versucht zu tun, somit unbrauchbar.

Daran könnt ihr ja noch arbeiten :mrgreen: :mrgreen:

Baaaah Sigrid, da wir hier ja völlig im "Ernst" über einen verdummdeufeten Eisstiel reden, kann
ich jetzt nicht glauben, dass du d e n Socken noch flicken würdest. :lol:
dingo

PreviousNext

Return to Cafe