TASSO-Newsletter: Zecken: Gefahr für Mensch und Tier

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: TASSO-Newsletter: Zecken: Gefahr für Mensch und Tier

Postby dingo » Sat 21. Jun 2014, 21:40

Ein Hot Spot ist eine oberflächliche Entzündung der Haut bei einem Hund. Hot Spot bedeutet aus dem Englischen übersetzt „heißer Punkt”. Die juckenden, hochroten, meist runden Hautstellen sondern ein stinkendes Wundsekret ab, weshalb man die Erkrankung auch als „akute nässende Dermatitis“ bezeichnet.

Hot Spots kommen bei Hunden häufig vor, insbesondere bei lang oder dicht behaarten Hundrassen (z.B. Bernhardiner, Golden Retriever, Neufundländer).
Was sind die Ursachen eines Hot Spots beim Hund?

Der Hund selbst fügt sich die Hot Spots zu: Die Hautentzündungen entstehen durch übermäßiges Lecken des Hundes bei starkem Juckreiz infolge von Allergien, Parasiten-Befall (z.B. Milben wie Ohrmilben, Zecken und Flöhe beim Hund), Verletzungen oder anderen Hautirritationen (z.B. Brennnessel-Kontakt). Häufig ist eine Flohspeichel-Allergie beziehungsweise ein Flohbiss der Auslöser für die Entstehung eines Hot Spots.

Auch mangelnde Pflege (verschmutztes und verfilztes Fell) kann den Juckreiz beim Hund hervorrufen. Darüber hinaus kommen Ohrinfektionen (Otitiden) beim Hund als Ursache von Hot Spots infrage. Warmes und feuchtes Wetter wirken sich begünstigend auf die Entstehung von Hot Spots aus. Daher treten die Hautentzündungen bei Hunden im Sommer häufiger auf als in der kalten Jahreszeit.
Hot Spots zeigen sich beim Hund durch schmerzhafte, eitrig-nässende, stinkende, runde Hautflecken. Zwischen der Läsion und der umliegenden, gesunden Haut entstehen scharfe Grenzen. Die Hautentzündungen treten vorwiegend am Hals, Rücken und Rumpf sowie an den Vorderseiten der Beine auf. Meist verkleben die Absonderungen aus den Hautflecken mit den angrenzenden Haaren.

Ein Hot Spot beim Hund entwickelt sich in der Regel schnell. Die Entzündung führt dazu, dass der Hund seine Haare an der betroffenen Stelle verliert. In der Regel tritt die Hautentzündung nur an einer Stelle des Körpers auf, eine weitere Ausbreitung ist jedoch möglich. Der Hund versucht, sich durch Lecken und Knabbern an den betroffenen Stellen Linderung zu verschaffen. Dieses Verhalten führt jedoch dazu, dass sich die Symptome der Hot Spots weiter verstärken.

Oskar hatte vor Jahren schon öfter solch fieses Teil. Aber immer zwischen den Zehen vorne. Geht ganz schnell, innerhalb einer Std. nach Biss, Stich o.ä., aber nie am Knie. Befürchte, er bekommt auf der anderen Seite noch eins.
Der Vorgänger hatte mal einen am Kopf, ganz fies u. groß u. blutig.
Scheint im Moment "in" zu sein.
dingo

Postby dingo » Sat 21. Jun 2014, 21:44

:oops: Das hat sich wohl überschnitten :P
dingo

Postby Anke Süper » Sat 21. Jun 2014, 22:44

Valentine wrote:Mit Calendula-Tinktur (vorher Haare großräumig wegschneiden) bekommt man das gut in den Griff, Antibiotikum finde ich da völlig übertrieben.

Kann mich Marita nur anschließen. Antibiotika, könnt' ich ja die Krise kriegen. :-O Es muss Luft ran, daher wie schon geschrieben Fell wegschneiden und dann schön mit verdünnter Calendulatinktur. Antibiotika schwächen noch schön das Immunsystem. :o

Formel-Z find' ich übrigens prima, hab' ich schon ganz vielen Kunden empfohlen (oder verkauft :P ). Und für die Katze, die so wehrhaft ist, die fressen das meist gerne als Leckerlie. Meine Katze hat mal die gesamte Hundepackung Formel-Z leer gefressen. Ich hatte sie extra hoch gelegt, damit die Hunde nicht ran kommen. :lol:
Anke Süper

Postby doro » Sat 21. Jun 2014, 23:11

Calendula aber bitte nicht bei Allergikern, macht das ganze nur noch schlimmer!
Doro mit der rumänischen Bande Elli, Luca, Odila und Naisha - Missi, Ursu, Yoda, Baba, Flint, Koda, Yuki, Logilogan und Elek für immer im Herzen
doro

Postby dingo » Sun 22. Jun 2014, 09:33

Anke Süper wrote:
Valentine wrote:Mit Calendula-Tinktur (vorher Haare großräumig wegschneiden) bekommt man das gut in den Griff, Antibiotikum finde ich da völlig übertrieben.

Kann mich Marita nur anschließen. Antibiotika, könnt' ich ja die Krise kriegen. :-O Es muss Luft ran, daher wie schon geschrieben Fell wegschneiden und dann schön mit verdünnter Calendulatinktur. Antibiotika schwächen noch schön das Immunsystem. :o

Formel-Z find' ich übrigens prima, hab' ich schon ganz vielen Kunden empfohlen (oder verkauft :P ). Und für die Katze, die so wehrhaft ist, die fressen das meist gerne als Leckerlie. Meine Katze hat mal die gesamte Hundepackung Formel-Z leer gefressen. Ich hatte sie extra hoch gelegt, damit die Hunde nicht ran kommen. :lol:

Calendula kenne ich gar nicht u. Antibiotika ist schon drin. Haare gibt es nicht viel zum wegschneiden. Ist jetzt durch die Salbe verklebt u. muss jetzt gesäubert werden. Bin jetzt nur am überlegen, ob ich das nur mit lauwarmen Wasser mache oder Kamillentee aufschütte.

Ich bin das Formel Z noch am testen. Hatte vorher mal eine Bernsteinkette ausprobiert u. damit klebten alle Zecken dieser Erde an meinem Oskar :shock: So viel hab ich noch nicht erlebt.
dingo

Postby Dany » Sun 22. Jun 2014, 11:30

Hanna Peter wrote:Meine beiden Hunde Feeli und Bibo bekommen auch keine Gifte in ihren Körper, weder lass ich sie impfen noch bekommen sie die üblichen Spot-Ons.

Wir wohnen hier in einem Zeckengebiet (Wendland) und letztes Jahr hatten wir gerade mal 6 Zecken.

Ich habe vor 3 Wochen angefangen ihnen Zistrosenkraut als Pulver ins Essen zu geben (pro 10kg Hund 1/2 Tl tägl). Es ist sehr gesund mit vielen Vitaminen und Mineralien, die Zecken mögen diesen Geruch nicht. Desweiteren bekommen sie von Canina das Petvital Novermin, ein Spot -On auf Neemöl-und Kokosölbasis. Wir laufen jeden Tag durch den Wald, Feeli buddelt im Gras und keiner hatte bis jetzt eine Zecke :D

Von wem hast Du das Zistrosenkrautpulver? Ich finde nur Kraut, das man entweder als Tee oder Sud aufkocht, aber kein fertiges Pulver, was ich einfach so ins Fressen geben kann.
Dany mit Knutschkugel Owi und Noch-Pflegemaus Mina
Dany

Postby Anke Süper » Sun 22. Jun 2014, 11:38

dingo wrote: Calendula kenne ich gar nicht

Calendula ist Ringelblume. Ein "Muss" in jedem Haushalt. Ich könnt' nicht ohne. :lol: Das kommt bei mir sofort drauf, wenn mich mal eine Katze gebissen hat und ich hatte noch nie 'ne entzündete Bisswunde - weder bei mir noch bei meinen Tieren, auf flache und tiefe Wunden, auf Entzündungen etc. pp als Tinktur, als Salbe, als .....:wink:
Anke Süper

Postby dingo » Sun 22. Jun 2014, 13:38

Anke Süper wrote:
dingo wrote: Calendula kenne ich gar nicht

Calendula ist Ringelblume. Ein "Muss" in jedem Haushalt. Ich könnt' nicht ohne. :lol: Das kommt bei mir sofort drauf, wenn mich eine Katze gebissen hat und ich hatte noch nie 'ne entzündete Bisswunde - weder bei mir noch bei meinen Tieren, auf flache und tiefe Wunden, auf Entzündungen etc. pp als Tinktur, als Salbe, als .....:wink:

Danke für den Tip. Werd mir sofort mal sowas besorgen.
Aber jetzt wo du es sagst mit der Ringelblume :idea: Ich bin ja so d....
Habe von ner Bekannten mal selbstgemachte Ringelblumensalbe bekommen. Diese Salbe ist ein Wunder. Hilft sogar bei
Ekzemen, Hautkrankheiten, Verbrennungen - nimmt sofort den Schmerz.
Wieso hab ich daran nicht gedacht :shock: naja, hab sie schon lange nicht mehr gebraucht. :P
dingo

Postby dingo » Sun 22. Jun 2014, 13:39

Wie bist du denn mit Formel Z zufrieden? Viele Zecken???
dingo

Postby JuliWi » Sun 22. Jun 2014, 20:21

Lass die Salbe weg, ist eh Blödsinn und lässt keine Luft ran.
JuliWi

Postby dingo » Sun 22. Jun 2014, 20:31

Ja Juli, mach ich auch nicht mehr drauf, die leckt er sich im Auto schon ab. Hätte also keinen Sinn,
ist ja so schon brav u. brauch keinen Kragen.
Geht ihm aber schon sehr viel besser. Benimmt sich auch wieder normal :P
dingo

Postby Silke A. » Mon 23. Jun 2014, 11:21

MarLa wrote:An die Hund- und Katzenhalter:

Wie macht ihr es da, eure schnurrenden Mitbewohner vor Zecken zu schützen?

Bei Katzen ist es nicht so wichtig, die Zecken zu entfernen, da sie keine Borreliose bekommen können. Unser Friedemann erlaubt es uns, die Zecken im Kopf- und Halsbereich zu entfernen - alle anderen finden wir ohnehin nicht, da wir ihn dort nicht anfassen dürfen.
Viele Grüße,
Silke mit Katze Arancina
Silke A.

Postby MarLa » Mon 23. Jun 2014, 13:21

Puh, dass Katzen keine Borelliose bekommen können, war mir nicht bekannt, erleichtert mich allerdings ziemlich. Ich hab mich nicht so glücklich damit gefühlt, das Biest stecken zu lassen, aber dann ist es ja zumindest nicht ganz so arg. :)
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby dingo » Mon 23. Jun 2014, 13:44

Das wußte ich allerdings auch nicht.
Die Katzen meiner Mutter fressen das Formel Z auch nicht.
dingo

Postby Silke A. » Tue 24. Jun 2014, 10:27

Ich hab´s jetzt vorsichtshalber nochmal gegoogelt - die Angaben gehen von "wurde bei Katzen noch nicht nachgewiesen" bis "ist bei Katzen sehr selten".

Zu Calendula / Ringelblume: Eine Freundin von mir hat in der Dermatologie gearbeitet und meint, das sei der Klassiker - Leute mit fiesen Ausschlägen, die "nichts" benutzt haben. Auf Nachfrage war es dann noch meist "nur" Calendula...
Viele Grüße,
Silke mit Katze Arancina
Silke A.

PreviousNext

Return to Cafe