ich versuche mal auf ein paar punkte einzugehen.
es gibt einen aufruf von den pfotenfreunden, da bitten sie darum, dass man sich bei ihnen melden soll, wenn man hunde aus der smeura oder von uns nehmen will, damit hunde aus slatina nachrücken können. das war jetzt so mit uns nicht abgesprochen, aber es ist vom prinzip her ja richtig gedacht. allerdings erfolgt daraus, dass wir nun schon einige anfragen von großpflegestellen oder deutschen tsv bekommen haben, die von uns einen transport voll kleine hunde oder welpen nehmen wollten, damit wir platz für die slatinas bekommen.
vielleicht mag das bei der smeura zutreffen, dass das sinn macht, bei uns nicht so wirklich. das einzige, was uns neben der finanziellen unterstützung (um die behandlungs- und pensionskosten zu decken) wirklich hilft, ist die aufnahme von langzeitkandidaten. ängstliche hunde oder hunde, die nur in bestimmten kombinationen mit anderen verträglich sind. da sind dann unsere kooperationstierheime und gerne auch neue tierheime gefragt und natürlich kompetente! pflegestellen. das steht in unserem aufruf daher auch genau so drin. was welpen und kleine süße hunde angeht, ist es erstens so, dass wir sie sowieso recht gut unter bekommen und zweitens die rechnung, 30 schnell vermittelbare gegen 20 slatinas natürlich in echt nicht aufgeht. wir wissen von den slatina-hunden noch nicht viel. bei denen, die wir jetzt haben, sind schon mal zwei richtige schissis drunter. das war einer der ersten transporte wo neben dem zustand der hunde (notfälle vorrangig auf den transport) vor allem auch danach geschaut wurde, wer einem freiwillig in die arme lief. bei den transporten, die nachfolgten, wird sicher der anteil an traumatisierten hunden höher sein. das bedeutet, dass wir damit rechnen müssen, dass ein größerer teil der hund uns länger erhalten bleibt. daher ist es immens wichtig für uns, dass nun hunde von uns genommen werden, die ebenfalls schon länger da sind. sonst steigt der anteil an langzeitkandidaten immer weiter an und dann wird es in mc zu voll.
ich werde jetzt nochmal einen kleinen text schreiben, den man bei facebook dann gerne weiträumig teilen und verbreiten darf, wo bestimmte punkte zusammengefasst sind. ich habe das bisher irgendwie auch nicht vorrangig als unsere aufgabe angesehen, da wir letztendlich ja auch nur auf einen hilferuf reagiert haben. aber vielleicht schadet es nichts, ein bisschen struktur ins orbit zu werfen

@christa: die hunde aus der pension können wir erst online stellen, wenn wir die eckdaten haben. bisher habe ich selbst keinen überblick über den bestand und noch keine bilder außer den impfbildern. keinerlei charakterbeschreibung. auf der basis können wir keine pflegestellen oder adoptanten suchen, wenn man das seriöse arbeiten nicht aus dem blick verlieren will. dafür müssen wir leider warten, bis die ehrenamtlichen vor ort das schaffen. gratiela rotiert im moment rund um die uhr, um die hunde zu retten und hat nebenbei ihren eigenen shelter mit mehreren hundert hunden zu versorgen. ich möchte sie da nicht drängeln, denn ich weiß, dass sie bereits mehr tut, als sie eigentlich kann.
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)