Wie finde ich eine gute Hundeschule?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Wie finde ich eine gute Hundeschule?

Postby Datchi » Thu 28. Nov 2013, 13:44

Hanna Peter wrote:
Datchi wrote:Hallo Silke,

ich persönlich stehe voll auf animal learn Lehrer. Für mich ist der Respekt zu den Tieren wichtig und ich mag die sogenannten Hilfsmittel überhaupt nicht.

.

Ehlich gesagt, ich habe bei "animal learn" volle 6 Monate mit Feeli rumgedümpelt und nix ist passiert. Meine Trainerin meinte " ach die Feeli wird nie ein soziales Tier" und "beim Jagdtrieb bei ihr ist Hopfen und Malz verloren".

So kann man auch bei animal learn reinfallen.
Feeli hat ja nun bei einer Canis-Absolventin alles in 4 Wochen gelernt.

Hallo Hanna,

dass tut mir leid. Bisher habe ich noch nie etwas Negatives über animal learn gehört. Die haben für mich auch ein sehr gutes Händchen für Tierheimhunde mit Vergangenheit.
Viele liebe Grüße

Sonja & Darla, Toni und Paul
Datchi

Postby Andrea » Thu 28. Nov 2013, 14:21

Ich habe eine Freundin mit richtig üblen Erfahrungen mit einer Animal Learn-Trainerin, eine mit miesen Erfahrungen mit einer Cumcane-Trainerin. (Trotzdem glaube ich NICHT, dass alle mit dieser Quali mies sind).
Letztere musste sich 3 Jahre lang anhören Ihr Hund sei asozial und er durfte nie in einer Stunde mit den anderen Hunden in Kontakt treten. Sie lief 8 Jahre mit diesem Hund einsam Gassi, weil sie glaubte, sie habe ein Monster an der Leine. Es hat mich Monate gekostet sie zu bewegen zu Ute Heberers Rauferstunde mitzukommen... das war am 31.7.2011. Das erste was Ute Heberer sagte, als wir mit ihm kamen: "Was ein toller Kerl! Der ist doch prima!"
Anfang Dezember bei unserer Raufergruppen-Weihnachtsfeier lag eben dieser Hund mit 15 weiteren Hunde friedlich unangeleint im Seminarraum. Und auch für meine Freundin begann ein neues Leben: Gemeinsam mit anderen Gassi gehen! Auch für Menschen schön!

Vielleicht lohnt es sich von "Animal Learn" oder "Canis" als Methode gedanklich zu verabschieden. Es gibt so wenig DIE Methode wie es DEN Hund gibt. Letztendlich muss ein Erfolg im Sinne positiver Veränderung kommen. Und die hängt sehr häufig mit dem Trainer als MENSCH mit seiner INNEREN HALTUNG zum Hund zusammen. Und das sagt mir Herz, Verstand und Bauch. Also immer den Trainer selbst erleben und anschauen.
Liebe Grüße
Andrea & Ella & Rasha & die Abby-Katze & PflegeBPchen Estrella (mit Patenhund Jorja)

"Haben Tiere eine Seele und Gefühle" kann nur fragen, wer über keine der beiden Eigenschaften verfügt.
(Dr. Eugen Drewermann)
Andrea

Postby Datchi » Thu 28. Nov 2013, 14:26

Hallo Hanna,

ich würde irgendwie brennend interessieren wie die Feeli bei Canis ausgebildet wurde.
Einen ausgeprägten Jagdtrieb innerhalb 4 Wochen in den Griff zu bekommen finde ich schon bemerkenswert. Das ist ein viermaliger Besuch der Hundeschule. Ich kenne sowas auch nur als sehr langwierige Sache. Ich selber habe eine Podenco-Mix-Hündin, die einen enormen Jagdtrieb hatte und obendrein auf Spur ging. Das hat monatelang gedauert, hat dann aber 100 % geklappt und sie wurde über Verlorenensuche und Dummytraining umgelenkt.

Natürlich würde mich auch interessieren wie die Feeli sozialisiert wurde.
Viele liebe Grüße

Datchi

Postby Hanna Peter » Thu 28. Nov 2013, 16:29

Liebe Sonja,

ich kann es dir nicht erklären, es hat einfach auch mit der Chemie zwischen Trainerin und Feeli und mir geklappt von Anfang an. Sie ist mit Herzblut dabei. Bei dem Jagdtrieb kann ich nur sagen, sie kommt auf Abruf auch mit Ablenkung, alles mit Pfeife und Schelle, und wenn sie losrannte, Pfeife und Schelle sofort, da kehrt sie immer um. Der Jagdtrieb ist ja nicht weg, nur sie gehorcht, und das reicht ja. (Eben gewusst, wie). Wir haben die Ablenkung mit Leckerlis, Pfeife und Schelle geübt.

Und bei der Sozialisation geht es auch darum, den Hund sehr gut lesen zu können. Und im Grunde ist es ähnlich bei den Hunden, wie bei den Menschen. Das habe ich auch in der Freizeit mit Hundebegegnungen immer üben müssen. Klappte von mal zu mal besser und jetzt ist es gut :D

Ich kann dir auch nur sagen, überall gibt es solche Trainer und solche, wie in jedem Beruf. Genau das, was Andrea schreibt.
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
-----------------------------------------------------------
.....und meinen Patenhunden Sukey, Lucille und Hogan
Hanna Peter

Postby Anda-Lusi » Thu 28. Nov 2013, 17:33

Das sehe ich auch so, es gibt überall solche und solche.

Die positive Grundeinstellung denke ich aber stimmt schon, wenn die Trainer unter der "Marke" firmieren dürfen- egal nun ob cumcane oder AL.
Eine gute Freundin hat hier in der Nähe selbst eine AL-Hundeschule, und ich weiss noch ,wie viel sie gelernt hat und wie beliebt ihr Training jetzt auch ist.

Für mich ist nat. auch derjenige der Richtige, bei dem ich dann mit dem Hund Erfolg habe. Bei mir war Frau Balogh die dritte Anlaufstelle und alles wurde ganz neu aufgebaut.
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Datchi » Thu 28. Nov 2013, 20:44

olganathan wrote:Bei "Hamburg" fällt mir spontan http://lotte-hundetraining.de/qualifikationen.html Seite ein!

Bin durch Zufall mal draufgestossen, der Name ist hängengeblieben und würde ich in der Gegend eine Hundeschule suchen, wäre ich auf diese sicher neugierig...

Blechnapf-Grewe oder Millan-Sympathisanten kämen garantiert nicht in die engere Wahl...

LG Sonja & Co

Sprichst mir mal wieder voll aus der Seele. :mrgreen:
Viele liebe Grüße

Datchi

Previous

Return to Cafe