by Bianca und Jill » Fri 18. Jan 2013, 00:42
Alles hat sicherlich seine Berechtigung und es muss auch in die Situation passen.
Meine Hunde mit Moxon auszustatten, damit hätte ich kein Problem, weil sie nicht an der Leine ziehen. Wenn ich aber die ganzen Retriever-Babys sehe mit den Moxons, die die Leinenführigkeit noch nicht gelernt haben, wird mir schier schlecht dabei.
Schleppleine mit Geschirr mit einem Hund unter Vielen ist für mich das Optimum, WEIL ich eben viele Hunde bei mir habe und ich ggf. einen Gasthund oder Bpchen anfangs absichern muss, aber ich möchte dem Hund auch einen entsprechenden Freiraum bieten, zudem soll er ja lernen, auf Zuruf ranzukommen. Die Schleppleine ist für mich dafür das optimale Hilfsmittel, aber eben NUR ein Hilfsmittel. Liegt der Schwerpunkt beim Rankommen auf der Schleppleine AUF ZUG, wird es wohl ohne nie funktionieren können, das ist der Vorteil zur Flexi, die ja immer auf Zug ist so gesehen, zudem kann ich diese auch schlecht fallen lassen in der Folge. Aber die Schleppleine ist bei mir ein breites Bandgurt und kein Schnürchen, DAS ist das Wichtige dabe, damit sich keiner verletzten kann.
Flexileinen mit vielen Hunden ginge gar nicht, noch nicht einmal Eine. Erstens bräuchte ich einen Kurs, wie ich die ganzen "Koffer" tragen sollte, zudem sehe ich darin auch eine riesige Gefahr für alle Hunde, weil das Schnürchen einfach zu gefährlich wäre und sich dieses irgendwie um ein Bein eines Hundes verheddern könnte. Hätte ich vielleicht nur einen Hund, der an der Leine geführt werden müsste, wäre ein Flexi vielleicht gar nicht so schlecht. Aber zum Üben als Ziel Leinenfreiheit definitiv kontraproduktiv, weil dort immer ein Zug vorhanden ist. Auch wenn mir solche Hunde begegnen, möchte ich keinen Kontakt, weil ich Angst hätte, es würde sich Einer verletzen. Das betrifft allerdings auch Schleppleinen, die nur kleine dünne Schnürchen sind.
Von daher müssen die Leinen halt in die entsprechende Lebenssituation passen. Sicher hat jede seine Berechtigung, aber jeder hat halt andere Lebensbedingungen, zudem sollten die Leinen auch entsprechend dem Hund angepasst sein. Welpe, obwohl Retriever, der ja mit der Moxon anscheinend auf die Welt kommt, ginge für mich GAR nicht, heißt aber nicht, dass ich GENERELL ein Problem mit Moxonleinen hätte, aber es muss halt eben passen und darf zu keiner Gefährdung werden, weder für den Hund, der dranhängt noch für Andere.
Viele Grüße
Bianca