Hallo Ihr Lieben,
zunächst einmal herzlichen Dank für die netten Rückmeldungen und Eure Nach- und Rücksicht mit mir am Samstag.

... und Danke auch für den superleckeren Kuchen. Yummie!
Mein Hauptziel war es, Euch einige Gedankenanstöße zu geben. Es klingt so, als wäre mir das gelungen.
Natürlich müssen sich viele Dinge noch setzen. Dabei werden auch (neue) Fragen auftauchen. Wie gesagt, keine Scheu. Fragt! Ob hier, via pn oder per direkter Mail ... meldet Euch, wenn es Verknotungen im Hirn gibt - und ich bin ziemlich sicher, dass die kommen werden mit dem Nachlesen und -denken. Alles vollkommen normal!
Die Hunde waren - jeder auf seine Art - einfach genial. Drei wirklich sehr unterschiedliche Typen, aber jeder hat sich auf die Angebote eingelassen. Das fand ich klasse. Anka hat mich mächtig beeindruckt mit ihren über 12 Jahren. Toll, wie fit sie noch ist. Richtig klasse fand ich, wie neugierig sie mit der Zeit wurde und wie interessiert sie die Aktionen der anderen Hunde jeweils beobachtete.
Die hat noch eine tolle Zeit vor sich und noch einiges vor!
Tja, und Buma ist ja wohl die absolute Charmerakete! Ich finde den kleinen Mann so beeindruckend. Einfach nur genial!
Mit Myszka werde ich gaaaanz langsam weiter mit dem Clicker üben.
Was meinst Du Carmen .... habe ich voll vergessen zu fragen. Meinst Du Myszka ist geeignet für ... wie nennt man das?..... Leckerlis in Intelligenzspielzeug? So mit Scheibe drehen und so?...... oder eher das *wilde Belohnen* mit Nasensuche? Laughing
Das freut mich Bine! Ich denke ehrlich gesagt (auch wenn Dir diese Antwort vermutlich nicht wirklich weiterhelfen wird), dass Myszka mit beidem Spaß haben würde. Sie ist ja eindeutig 'nasengesteuert'. Viele der sogenannten Intelligenzspiele machen sich die Nasenleistung zunutze. Bei der Auswahl des betreffenden 'Spielzeuge' würde ich allerdings darauf achten, dass sie die Aufgabe möglichst leicht lösen könnte. Das Drehrad könnte evtl. schon etwas viel sein. Aber die 'Brick'-Variante, wo Platten hin- und zurückgeschoben werden, um ans Leckerchen zu kommen, könnte ich mir gut vorstellen bei ihr (Schieben ist leichter als Drehen, auch für Menschen

). Das könnte sie sowohl pfotentechnisch als auch mit der Nase bewerkstelligen. Wenn Du damit anfangen willst, melde Dich ruhig noch mal. Selbst bei diesem 'einfachen' Spiel kann Mensch viel falsch machen am Anfang.
Ich bin auch überzeugt, dass Miszka Spaß an etwas wilderen Aktionen hätte. Es käme immer darauf an, in welcher Situation und welcher Verfassung sie wäre. Beides sollte ja idealerweise 'Belohnungscharakter' haben.
BEIDES müsste man ihr aber auch zu einem gewissen Grad 'beibringen' und da beginnt in Eurem Fall dann die Herausforderung. Es wird viel Fingerspitzengefühl brauchen, denn wenn frau da zu forsch oder mit zu hohen Ansprüchen rangeht, ist der Spaß sofort vorbei (denke mal an die Aktion an der Rampe

).
Myszka braucht in meinen Augen sehr, sehr viele extrem kurze Einheiten zum Erlernen der Dinge, die für Otto-Normalhund vollkommen standard sind. Aber sie kann es und sie möchte es auch! Das hat sie m.E. sehr deutlich gezeigt am Samstag.
Nun bin ich aber mächtig gespannt auf die tollen Fotos von Michaela und Dino! *herdamit*