BARF

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Postby Barrie Jago » Thu 25. Oct 2007, 19:48

Den Futterplan find ich gut, allerdings braucht Barrie zum Sattwerden schon noch seine Kartoffeln- gekochte natürlich. Reis, matschig gekocht, gebe ich auch manchmal, aber meist Kartoffeln. Von zuviel Gemüse und Obst bekommt er Durchfall, Fleisch ist in der Hautsache Geflügel und Schwein, Rind verträgt er komischerweise nur roh, Geflügel und Schwein koche ich ab. Schwein gibts roh wenn ich über die Herkunft sicher bin. Es gibt auch Milchprodukte - er liebt sie alle. Knochen eher weniger, mehr gemahlene Eierschalen.
Da wir gerne Fisch essen, gibt es auch öfter Fisch für ihn, er liebt ihn. Dosen gibt es auch ab und an, besonders auf Reisen. Obst und Gemüse bekommt er, was ich auch esse. Von Gassigängen bringe ich auch ab und an Grünzeug mit, kommt gehackt in sein Futter. Trofu in kleinen Mengen als Leckerlie geht, in größeren Mengen erbricht er es und bekommt Durchfall - bei vielen Sorten jedenfalls. Ich gebs gar nicht mehr.
Zusätze: Öl, manchmal Becel-Margarine, ab und an eine Mulitvitamin- und Mineralstofftablette (selten, und nur, wenn grad bei Grünzeug wenig Abwechslung). Trockenes Brot verträgt er gar nicht, Nudeln liebt er, aber verträgt sie nur in sehr kleinen Mengen. Sein Hauptgemüse ist Karottenbrei, frisch gemacht, den liebt - ich auch. Gerne gebe ich auch Bananen, bei zuviel bekommt er auch Durchfall.
Eigentlich frißt er alles mit Begeisterung und er sieht klasse aus - meine TÄin knurrt nur noch :D sehr leise.....die von Tierklinik grinsen nur.
Leber und Nieren gibt es selten, vielleicht alle 14 tage mal.
Dosen verträgt er nur die mit 100% Fleisch-Inhalt, also ohne Gemüse und Reis, Nudeln oder was auch immer. Die anderen frißt er - ab er Durchfall.
Ich finde ihn leicht zu füttern, das bißchen vorbereiten ist leichter als ständig nachts raus müssen oder Unglücke putzen.
Ab und an kommt eine Messerspitze Salz ins Futter, ein wenig Salz brauchen Hunde auch.
Ilona
Barrie Jago

Postby Waleem » Thu 25. Oct 2007, 21:17

Als Fee vor einem Jahr zu uns kam, haben wir angefangen zu barfen. Ich habe es noch keinen Tag bereut. Die Hunde fressen es total gerne. Die Näpfe sind immer blitzblank ausgeleckt.

Viele Grüße
Liebe Grüße

Waltraud mit Emmy, Klara, Fee, Lucy, Pepsi und Queeny

und meinem geliebten Lennyjungen für immer in unserer Mitte
Waleem

Postby jutta-collie » Fri 26. Oct 2007, 00:23

Rosale wrote:Was spricht eigentlich gegen Dosenfutter oder Trockenfutter ? mal-vorsichtig-gefragt :?

Tja Heike bei mir gibt es da einige Punkte warum ich Barfe:
1. Sultan hat Epi und im Ferigfutter, egal ob Dosen- oder Trockenfutter, ist sehr viel Getreide enthalten was ein Auslöser für Epi Anfälle sein kann oder sogar ist. Auch die ganzen Zusatzstoffe sind nicht gerade Gesund.
Er bekommt auch keine Dauermedikament wegen der Epi!!!! Und sein letzter Anfall ist 19 Monate her!!!!
2. Er hat Athrosen in den Gelenken, Getreide fördert Athrose.

Vorteile sind unter Anderen noch: Sultan´s und Phoebe´s Fell ist ein Traum, und beide richen im Nassen Zustand kein bisschen nach Iltis :lol: sondern einfach nur gut.
Die Zwei haben so gut wie gar keinen Zahnstein.
Ich weiß genau was die Hunde zu essen bekommen, auf jeden Fall keine Abfallprodukte wie tierische oder pflanzliche Reste bzw. Tiermehl, oder die hochgepriesenen Cerialien (z.b. Erdnussschalen, Heu und Getreideschalen)

Ich könnte noch einige Punkte aufzählen warum wir barfen, aber lies doch mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" da steht einiges über Fertigfutter und seine Inhaltsstoffe :mrgreen: drin.

Noch ein Punkt ist, ich habe früher ein teures Trockenfutter gefüttert, barfen ist für meine 2 günstiger als das Trockenfutter für einen Hund. :wink:

Schau doch mal ins Gesunde Hunde Forum, da wirst du so viele Infos über Rohernährung finden, ich glaube da bist du Monate lang mit lesen beschäftigt :lol:
Viele Grüße
Jutta

Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen,
wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Mißtrauen schauen kann?
Arthur Schopenhauer (1788 - 1860)
jutta-collie

Postby Barrie Jago » Fri 26. Oct 2007, 06:31

Von den sog. Premium-Trockenfuttern, die ich ausprobiert habe, habe ich dann die angebrochenen Säcke oder Tüten jeweils verschenkt - in der Preislage auch nicht so toll.
Was ich - im Geg so wirklichensatz zu den Hardcore-Barfern nicht mache: Grünzeug, Gemüse alles roh, wenn auch püriert, zu geben. Barrie verträgt es nicht so gut und mag es auch nicht so wirklich. Kurz angedünstet ist alles OK. Eigelb bekommt er auch ab und an, wir dürfen beide nur wenig Eier essen und strecken die dann mit dem Eiklar, das Eigelb geht an Hund und Katz....
Immer meine Rede:
sich die Zutatenliste - bzw. Liste der Inhaltsstoffe, aller Fertigfutter für Mensch und Tier mal genau durch zu lesen - dann braucht man das tolle Buch "Katzen würde Mäuse kaufen" schon kaum noch - dieses Buch ist auch im Hinblick auf menschliche Ernährung sehr erhellend.
Für Reisen ulä. Babygläschen, ich kauf die auf Vorrat bei den Billigdiscountern.
Die "guten" Trofu sind nicht billig, und wir mir andere erzählen, sind die Hunde oft nicht wirklich satt davon. Und einmal am Tag soll auch ein Hund satt sein, oder? - BTW: ich füttere zweimal. Die Menge der Belohnungen aus dem Futterdummy wird von der Gesamtmenge in etwa abgezogen. Im Dummy: gekochte Putenbrust, Fleischwurst, Hundewurst. Letztere macht unser Metzger aus Blut und Schwarten.
Manchmal trockne ich Fleisch im Backofen als Super-Leckerlie...macht auch nicht viel Arbeit.
Ilona
Barrie Jago

Postby Rosale » Fri 26. Oct 2007, 07:39

Ok,wenn Hunde mit "normalem" Futter Schwierigkeiten haben, dann ist barfen wirklich sinnvoll.
Aber Barfen ist halt unwarscheinlich umfangreich von der Arbeit her und darum für mich momentan mit noch drei Kindern kaum machbar.
Nomi verträgt eigentlich alles sehr gut. Und die Billigfutter kaufe ich auch nicht.
Liebe Grüße
Heike
Rosale

Postby Barrie Jago » Fri 26. Oct 2007, 08:05

Heike,
was du fütterst ist deine Sache, klar, es muß machbar sein und wenn der Hund es verträgt, OK.
Eins gebe ich dir noch zu bedenken:
ich bin mit Hunden und ohne Trofu aufgewachsen, das gab es ja früher nicht....Es wurde gekocht, meist 2mal täglich, das für den Hund waren die Reste und er bekam dazu extra noch Fleisch, meist Abfälle vom Metzger.
Diesen Sommer im Urlaub hat mir die Hotelküche hoch vergnügt Reste gekochter Kartoffeln beiseite getan, Gemüsereste hätte ich gerne ebenso bekommen.....Ich bin nicht bei meinen Eltern aufgeachsen, meine Verwandten hätten sich für den Hund bestimmt nicht viel Mühe gemacht, wäre auch kaum möglich gewesen, die Kosten mußten ebenso gering sein. Das meiste habe ich vom Geld für Nachhilfeunterricht bezahlt....
Auftauen gefrorenen Fleisches macht keine Mühe, jedenfalls liegt es bei uns halt da bis es freßfertig ist.
Aber das muß jeder selbst ausprobieren.
Ilona
Barrie Jago

...

Postby can-za-ni » Fri 26. Oct 2007, 11:13

Hallo Kati,

was die Knochen angeht, kannst Du gut mit Kalbsbrustknochen anfangen, die sind etwas weicher und es ist nicht so schlimm, wenn ein Knochenüngeübter Hund sie nicht so gut zerkleinert. Ist also gut zum Üben für die Hunde.
Aber Sable ist von uns auch Putenhälse u.ä. gewohnt gewesen, das schafft sie alles prima, kaut auch recht gut klein.

Ganz viele liebe Grüße,
Daggi.
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi
can-za-ni

Postby Carol » Fri 26. Oct 2007, 13:01

Hallo Heike !

Polly hatte so ca. 4 Monate lang bei mir TroFu bekommen. Sie hat alles gefressen (ist halt die Polly = Müllschlucker ;) ). Sie war mein erster Hund und ich habe viel Zeit im Internet verbracht, ich war erstmal im Fressnapf Forum und da habe ich immer mehr über BARF gelesen, naja, irgendwann dann bin ich bei Gesundehunde gelandet.
Ich habe Polly umgestellt, und konnte zusehen mit was für ein Genuss sie gefressen hat ! Sie hatte immer Schuppen gehabt, nicht schlimmes aber nach dem bürsten sah sie aus wie gepudert (Polly ist ja schwarz ;) ). Jetzt glänzt sie wie eine Speckschwarte !

Die Hinterlassenschaften sind auch kleiner, das es weniger "Ballast" gibt. Was man füttert, wird bearbeitet. Polly mit ihren ca 24 kg bekommen insg. ca. 500 gr Futter am Tag. Ich hatte gerade gestern ein Schälchen Fertigfutter in der Hand (OK war von Penny, Eigenmarke, also nicht soooo hochwertig), davon hätte sie laut Anweisung 2 kg am Tag kriegen müssen ! Man stellt sich die Hinterlassenschaften vor :shock:

Vor ca. 3 Jahren mussten beide Katzen unter Narkose Zahnstein entfernt kriegen. Ich war dabei und ich fand es sowas von furchtbar ! Die Katzen wurden umgestellt und kriegen jeden Abend ihre Hühnerhälse. Und die Zähne glänzen immer noch - unser TA ist mit den beiden begeistert !

Ich habe selber ein besseres Gefühl, zu wissen GENAU was ich meinen Tieren zu fressen gebe. Ich kaufe 2- 3 mal im Monat ein (habe 3 verschiedene Quellen jenachdem was ich brauche). Gut, ich muss es portionieren und einfrieren, für 5 Tiere brauchte ich auch ein Truhe extra. Kinder habe ich auch keine ......... ;)

Ich verdamme nicht jeden FeFu, auf keinem Fall, und ich würde nie jemand vorschreiben, was er füttern soll. Ich habe halt den Weg genommen, für uns ist es der Richtige.

@ allen, die umstellen oder umstellen wollen - genau wie in Swanie's Bericht geschrieben, soll man sich nicht verrückt machen. Ein Sortiment von versch. Fleischsorten ist gut. Etwas Gemüse ist gut, wenn man's kochen möchte, auch gut. Jede(r) findet sein Weg :)
Carol, Herbert, Polly, und Tati. Mickey und Sara für immer im Herzen.
Carol

Postby kati » Wed 31. Oct 2007, 14:31

huhu,

also lilli und sable bekommen nun seit sonntag rohes futter und es wird von beiden prima angenommen und vertragen! lilli war anfangs etwas zimperlich aber wenn sie sieht, dass sable alles sofort verschlingt, lässt sie auch nichts mehr im napf ;).

hauptsächlich füttere ich nun fleisch, rfk und hin und wieder innereien. gemüse und obst bekommen sie, wenn bei uns etwas abfällt oder übrig bleibt und dann mit etwas öl oder ein ei mal dazu.
wegen der rohen kartoffeln hab ich nur gefragt, weil ich bei gh gelesen habe, dass sie jemand füttert (und auch selbst isst :o). aber ich geb halt das, was wir essen und da haben.

am "output" macht sich das sofort positiv bemerkbar und mit den knochen beschäftigen sie sich liebend gern! draussen gibt es anstatt unterordnungsübungen & fleischwurst jetzt öfter suchspiele mit fleischbrocken oder einen bissen aus dem futterbeutel.

wir sind begeistert! :) dank an euch für die vielen und hilfreichen antworten! :)
liebe grüsse,
kati

seit ich den menschen kenne, liebe ich die tiere.
kati

Postby Sammy01 » Mon 3. Dec 2007, 20:16

Hallo zusammen, hätte da mal ne Frage und da das genau hierrein passt, dacht ich ich hol das Thema einfach nochmal raus...
hab heute Rinderschlund aufgetaut und weiß jetzt nicht genau wie ich Sammy den füttern soll, also wie groß die Stücke sein können, dass er den fressen kann...ohne dass er ihn wieder bricht!

Läuft das dann unter Fleisch oder unter RFK?
Schon im Vorraus danke für die Antworten!
Wenn wir behaupten, der beste Freund des Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, die wir selbst gerne hätten.
Suzanne Clothier

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer
Sammy01

Postby Barrie Jago » Mon 3. Dec 2007, 21:05

Kommt drauf an, wieviel fFeisch noch dran ist..., auf jeden Fall drauf achten, daß die Luftröhre keinen kompletten Ringe mehr bildet, die können sich über dem Kiefer, Zunge und Zähne festklemmen, dann wird es ungemütlich :cop:
Von der Größe her mußt du es wohl ausprobieren, Barrie kotzt Knorpel eher als Knochen .
Ilona
Barrie Jago

Postby Meffy » Mon 3. Dec 2007, 21:32

Barrie kotzt Knorpel eher als Knochen

War bei Arco auch so.
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
Meffy
Administrator
Administrator

Postby Sammy01 » Mon 3. Dec 2007, 23:53

Bei Sammy ist es egal ob Knorpel oder Knochen...alles neue wird bei ihm nicht gekaut sondern einfach nur geschluckt...mit dem Ergebnis, dass es genauso wieder rasukommt und beim zweiten Mal dann endlich gegessen wird. Was bei Fisch echt eklig war! Und die Geflügelmägen erst!:shock:

Na ich werd´s ihm morgen mal schneiden und schauen was passiert!

Hab ich das richtig verstanden, dass das doch eher unter Knorpel läuft? An meinem Schlund hier ist nicht mehr wirklich viel Fleisch dran...
Wenn wir behaupten, der beste Freund des Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, die wir selbst gerne hätten.
Suzanne Clothier

Carl Zuckmayer
Sammy01

Postby Barrie Jago » Tue 4. Dec 2007, 08:21

Na ja, die Luftröhre besteht aus Knorpel, ebenso der Kehlkopf bis auf das Zungenbein, das ein Knochen ist. Die manchmal anhängenden Teile sind idR Speiseröhre und Bindegewebe, am unteren Teil manchmal noch Anteile von Lunge usw..
Bei notorischen Schluckern würde ich es mit Knochen /Knorpelstücken versuchen, die so groß sind, daß er kauen muß. Oder gar keine geben wegen Schlundverstopfung.
Auf jeden Fall bei solch einem Hund nur unter Aufsicht....und sich selbst für den Fall der Fälle schon mal einen Handlungsplan zurechtlegen.
Ilona
Barrie Jago

Postby Sammy01 » Tue 4. Dec 2007, 11:33

Unbeaufsichtigt fressen tut Sammy sowieso nicht, weil mir das vor allem bei Knochen auch zu riskant ist wenn er sie schön langsam frisst.

Bei neuen Sachen weiß er einfach nicht wie er sie klein kriegen soll und schluckt sie deshalb einfach so groß wie möglich. Sobald er dann weiß wie´s geht, frisst er sehr langsam und ruhig. Da braucht er für nen Putenhals schon mal ne gute halbe Stunde. Und Knochen frisst er sowieso langsam! Da hat er an nem Kalbsknochen schonmal einen ganzen Abend zu tun!

Mein Handlungsplan:Wir haben zum Glück nen Tierarzt direkt im Ort der auch ein Nottelefon hat.
Suzanne Clothier

Carl Zuckmayer
Sammy01

PreviousNext

Return to Cafe