Seit der Schließung

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Postby rikek » Fri 24. Aug 2007, 11:32

Ich werde auch wieder mitmacen - allerdings möchte ich dieses mal keine direkten Patenhund; ich geb' ganz erhlich zu: Ich kann das nicht :( Mich beschäftigt das dann alles derart, und speziell dieser Hund dann - ich krieg' das nicht sortiert.

Also möchte ich mit regelmäßiger finanzieller Unterstützung helfen, wo ihr es verwenden möchtet. Eben nicht für Hund "Karl-Heinz" :) , sondern für "Projekt" oder was weiß ich wie, ihr kriegt das schon hin. :wink:

Eine Frage habe ich: Unser "altes" Tierheim ist ja nun in dem Sinne aufgelöst. Wie ist es mit diesem geplant? Das heißt, mich beschäftigt grade der Gedanke, ob es dort auch ein Hundefass ohne Boden werden wird, wie es manchmal der armen Eugenia ging, sprich: 5 Hunde vermittelt, 10 über den Zaun.
Liebe Grüße Rike
rikek

Postby Mylady74 » Fri 24. Aug 2007, 11:40

Ich werde im Rahmen meiner Möglichkeiten natürlich auch bei dem neuem Heim helfen wo ich kann :) denn ich denke nicht der Ort ist entscheidend sondern die Tiere .
Und da wo die größte Not ist wird geholfen Basta :)
Dann auf ein neuerliches Gelingen!!
Liebe Grüße von der kleinen Farm an alle :)
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken,sie beleuchtet stets nur den Weg den wir hinter uns haben .
Mylady74

Postby Carol » Fri 24. Aug 2007, 12:16

Ihr seid alle toll !! Auf euch ist Verlass :)

Danke !
Carol, Herbert, Polly, und Tati. Mickey und Sara für immer im Herzen.
Carol

Postby HurriKhan » Fri 24. Aug 2007, 12:56

DABEI - was sonst ;-)
Liebe Grüße von Carmen

Hunde kommen in unser Leben um zu bleiben.
♥♡♥ KHAN ♥♡♥ BIBBI ♥♡♥ FOREMAN ♥♡♥
HurriKhan

Postby Kaia » Fri 24. Aug 2007, 12:58

Hallo,

wird der Betrag für einen Patenhund auch wieder um die 10€ monatlich liegen? Mehr kann ich leider nicht abzweigen, aber das was ich kann, gebe ich von Herzen.

Die Hunde auf den Fotos kommen mir so bekannt vor....

Ich finde es immer wieder toll, wie das Leben so einen "Zufall" in den anderen fügt.

Liebe Grüße,
Kaia, Hopi & Yari & dem total süßen Patenhund Addario http://www.freundeskreis-bp.de/detail.php?id=4352&futter=ja
Friedrich & Dojan immer bei uns.

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln,
aber vieles herausstreicheln...
Astrid Lindgren
Kaia

Postby Anda-Lusi » Fri 24. Aug 2007, 13:30

Ich habe mir die Seite angesehen und habe Fragen, die vielleicht Meli oder Conny gelegentlich beantworten können. Der Grund meiner Fragen ist der, dass ich helfen will, aber ich möchte nicht mehr in ein Projekt investieren, das nach kurzer Zeit aufgegeben wird :

Wem gehört das Grundstück bzw. für wielange ist es angepachtet ?
Liegen Vorkaufsrechte Dritter auf dem Grundstück ?
Wer ist der eigentliche Betreiber der Auffangstation ?
Seit wann existiert die Auffangstation ?
Welche Verträge gibt es mit der Stadt über welchen Zeitraum ?
Welcher Betrag ist notwendig , um überhaupt ein längerfrisitges Überleben sichern zu können ?
Warum ist der seitherige Sponsor abgesprungen ?
Wie ist die tierärztliche Versorgung geregelt ?

Viele Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Galan-Mama » Fri 24. Aug 2007, 13:42

Scheint eine gute und sinnvolle Wahl zu sein :v:

Hab ich schonmal gesagt, daß ihr irgendwie verrückt seit? :lol:

LG
Tanja
Galan-Mama

Postby Sammy01 » Fri 24. Aug 2007, 14:47

Ich finde es eine tolle Idee dem Tierheim und vor allem den HUnden zu helfen!
Bin auf jeden Fall mit einer Patenschaft dabei!
Wenn wir behaupten, der beste Freund des Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, die wir selbst gerne hätten.
Suzanne Clothier

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer
Sammy01

Postby gaby » Fri 24. Aug 2007, 15:56

hallo,

ich habe von der situation dort vor einigen tagen gehört!

samy1, regina, wird nun ein geschirr mit leine auf den weg für unseren hund farkas, der morgen aus ungarn nach deutschland reist, auf den weg schicken.

wir haben per pn vereinbart,dass ich nach ankunft des geschirrs 20 euro an euren verein für wally schicken werde.

wenn das th bonn darauf verzichtet, verwendet diesen kl. obolus gerne mit für euer neues vorhaben in rumänien.

(...ich habe auch vor einigen tagen erfahren, dass dieses paar immer wieder über jahre privat einige sehr bedürftige welpen mit nach deutschland aus dem th in rumänien hier zu deutschen pflege-oder endstellen brachte, wenn sie ihre visite im kinderheim mit auch dt. ordensfrauen machten, in dem auch ein hund gepäppelt wird/wurde.)

l.g., gaby
gaby

Postby 16paws » Fri 24. Aug 2007, 18:48

Hi Meli,

mein Herz habt ihr. Viel mehr als ein bischen Spenden kann ich derzeit leider nicht.
Mein Patenkind Miriam ist ja inzwischen zu ihrer neuen Familie umgezogen. Der Daueraftrag läuft seither weiter. Es könnte ein neuer Pate her oder ihr verwendet die "Mäuse" wo ihr sie braucht.
^..^_@
liebe Grüße
Kathi & Skanni & Merlin (ehem. Kuzko) & Jule (ehem. Babelle)
16paws

Postby Daggi und Co » Fri 24. Aug 2007, 21:50

ich fände es schön, dieses TH zu unterstützen.

Leider ist mein finanzieller Rahmen momentan ziemlich begrenzt, da ich ja noch die Tierhilfe Hoffnung (mit 3000 rumänischen Hunden) unterstütze, die derzeit auch finanzielle Probleme hat ...............

aber allein schon durch euere Gemeinschaft läßt sich so viel bewirken .....
Liebe Grüße,
Daggi mit den beiden Rumänen CANDY und BPchen BENNY
Daggi und Co

Postby Constanze Haag » Fri 24. Aug 2007, 22:21

Das hier ist toll :-).

@Ute, ich versuche einige Dinge schon zu beantworten, andere muss ich erst noch genauer erfragen.

Der größte Teil des Grundstücks gehört dem Verein "Fundatia pro animalia". Ein Teil des THs steht noch auf dem alten Grundstück, welches der Stadt gehört. Worst case: die Stadt würde ihr eigenes Grundstück anderweitig einfordern, müssten einige Gehege ein paar Meter weiter nach unten verlagert werden. Der Grundstücksteil der Fundation hat noch Kapazitäten, die dies ermöglichen würden.

Vorkaufsrechte Dritter, weiß ich noch nicht.

Der eigentliche Betreiber der Auffangstation ist die Fundatia pro animalia, ein in Rumänien eingetragener, gemeinnütziger Verein. Kopien der Papiere liegen mir vor und können natürlich eingesehen werden.

Seit 2003 unterstützen Angela und Dieter das TH. Wenn ich es richtig verstanden habe, war der rumänische Verein zu diesem Zeitpunkt recht neu gegründet, die Auffangstation aber schon länger dort. Genauere Infos folgen.

Es gibt einen Vertrag mit der Stadt, dass diese das TH mit 200 Euro Futtergeld/Monat und 200 Euro für zwei Arbeiter unterstützen. Ob diese Verträge Laufzeiten habe, muss ich auch erst erfragen. Es gibt Verhandlungen, dass die Stadt noch einen dritten Arbeiter zahlt, das hängt dann aber auch von dem Konzept ab, welches man für das Projekt weiterentwickelt.

Im Moment sprechen wir von einem Betrag, der sich auf ca. 500 Euro monatlich beläuft, um das Überleben der Hunde zu sichern. Allerdings handelt es sich dabei um Futterkosten und ein paar Nebenkosten (die Nebenkosten werden sehr gering gehalten). Wenn Jahresimpfungen anstehen oder Hunde ausreisefertig gemacht werden, werden die Kosten zeitweilig höher liegen, das kennen wir ja schon.

Der Hauptsponsor, ein deutscher TSV, hat die Bezuschussung der Futterkosten aufgegeben, da ihm, so ist es auf der HP des Vereins zu lesen, die finanziellen Mittel dafür fehlen. Ich möchte den Link zu dieser Seite hier nicht so gerne öffentlich einstellen. Aber ich denke, wenn es dort offizielle auf der HP zu lesen ist, dann spricht nix dagegen, den Link per PN oder E-Mail weiterzugeben.

Das TH in MC wird aber noch von einem kleinen Verein "Tierhilfe Thüringen" mit einem monatlichen Betrag für zwei Pfleger bezuschusst. Das heißt, es arbeiten neben den von der Stadt bezahlten 2 Pflegern noch zwei weitere Pfleger dort.

Die tierärztliche Versorgung ist über zwei TAs geregelt. In dem Haus auf dem Gelände soll eine kleine TA-Praxis entstehen, für die bereits eine Genehmigung vorliegt. Es gibt auch schon einiges an Ausstattung dafür. Die Praxis wird für die TH Hunde genutzt werden aber genauso auch für eine normale Sprechstunde, so dass TA und TH gleichermaßen etwas davon haben. Der eine TA ist wohl sehr sehr gut, hat in den USA studiert. Der andere hat in Rumänien studiert, ist aber sehr an Fortbildung interessiert und vielleicht kann man da was organisieren.

Ok, das waren grob mal die Infos, die ich bereits habe. Das, was jetzt noch an Antworten fehlt, werden wir im Laufe der nächsten Zeit noch klären.

Auf der Seite von Angela und Dieter kann man auch viel nachlesen, wie sich das alles im Laufe der Zeit entwickelt hat. www.rumaenienhilfen.de
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Dieter und Angela » Fri 24. Aug 2007, 23:21

hallo
conny hat ja fast alles geschrieben. wir haben gerade mit den Frauen telefoniert, sie sind im moment schlecht motiviert. In der Presse werden sie immer wieder angegriffen und in Verbindung gebracht das die Anzahl der Strassenhunde in der Gegend nicht sinkt. Hinter dem Rücken erzählt man, es würden Hunde freigelassen. Es ist aber kompletter Unsinn. Jeder weiß das bestochene Fernfahrer fast täglich Hunde aus Bukarest mitbringen und in der Gegend aussetzen. Sie brauchen eine gute Motivation. Sie sind nur zu zweit und die vier arbeiter. Sie sind lehrerinen und machen die tierheimarbeit nach der Arbeit. Man erhält in Rumänien Anerkennung wenn man nach der Arbeit in der Freizeit einen Strickclub unterstützt oder Pfadfindern das rauchen abgewöhnt. Aber Strassenhunde durchfüttern, sie werden immer wieder angefeindet. es ist schwer als Frau in diesem Land. Die Amtssprache ist rumänisch und auch die Beamten. Aber dort leben 75 % Ungarn eine Minderheit wie Zigeiner, und werden dementsprechend behandelt.

dieter und angela
Dieter und Angela
...es gibt nichts Gutes, außer - man tut es...
Dieter und Angela

Postby Anja Schmidkunz » Sat 25. Aug 2007, 00:09

Ich möchte hier ja jetzt nicht als Buh-Mann fungieren....
.... aber VORSICHT !!!!
Bzgl. eines privaten Tierheims in Ungarn (Györ), dessen Leiterin ebenfalls
Eva heißt, ging genau so eine Notfall-Email rund und einige Teilnehmer des Physiotherapie-Kurses fuhren gleich mit dem Transporter nach Ungarn um diesem Tierheim Futterspenden etc. mit zu bringen....
Vor Ort erwartete sie jedoch ein Tierheim, bei dem man sich fragt WO darin der Tierschutz liegen soll !?!
Bei der Ankunft der Helfer war gerade ein Hundepärchen innig damit beschäftigt für neuen Nachwuchs zu sorgen.... die Welpen die zwischenzeitlich schon geboren wurden, waren in Hasenkäfigen untergebracht..... und Eva (die Leiterin, eine Engänderin) verstrickte sich in Lügen und Widersprüchen bzgl. der Eigenproduktion von Welpen etc....
Nichts desto Trotz ließen die Helfer die Spenden dort und vereinbarten mit Eva einige Hunde mit retour nach D zu nehmen. Die Auswahl war sehr chaotisch, da Eva die Hunde täglich mehrmals völlig wahllos umsetzte, bzw. ausstauschte.... Also mußten die Helfer "ihre" Hunde letztendlich fotografieren u. die Bilder dieser Eva da lassen, damit genau diese Hunde dann auch fertig gemacht werden für die Abreise.... Endlich schien alles organisiert u. in Ordnung zu sein, doch dann kam der Tag der Abholung.....
keiner der Hunde war entwurmt, in Blanko-Impfpässen waren lediglich Tollwut-Impfungen eingeklebt, deren Durchführung man sehr bezweifelte.... Die in Einzelfällen vereinabrten Kastrationen waren nicht durchgeführt worden, obwohl die Helfer das vorab schon bezahlt hatten und obendrein bestand diese Eva für JEDEN HUND (!) auf 50,-€ mehr als vereinbart ! Den Helfern blieb nichts anderes übrig als alles zu zahlen...., aber sie gaben die Zustände gleich dem deutschen Verein weiter, der das alles finanziert und in die Wege geleitet hatte....
....dieser Verein hat natürlich auch sofort jegliche weitere Hilfe gestrichen!

SO kann nämlich auch die Wahrheit aussehen, die hinter solchen Notfall-Mails steckt wenn es wiedermal heißt das irgendwelche Haupt-Spnsoren abgesprungen seien....!!!

ANJA
Kleine dicke oder große lange Hunde und kleine dünne, langhaarige oder dicke kurzhaarige sollten nicht nach 21 Uhr, langohrige dicke,
kurzohrige dünne und Hunde zwischen zwei und acht Jahren nur unter
ärztlicher Aufsicht fernsehen.
Anja Schmidkunz

Postby Barrie Jago » Sat 25. Aug 2007, 07:22

Patenhund kann kommen :) - Ilona
Barrie Jago

PreviousNext

Return to Cafe