Das hier ist toll

.
@Ute, ich versuche einige Dinge schon zu beantworten, andere muss ich erst noch genauer erfragen.
Der größte Teil des Grundstücks gehört dem Verein "Fundatia pro animalia". Ein Teil des THs steht noch auf dem alten Grundstück, welches der Stadt gehört. Worst case: die Stadt würde ihr eigenes Grundstück anderweitig einfordern, müssten einige Gehege ein paar Meter weiter nach unten verlagert werden. Der Grundstücksteil der Fundation hat noch Kapazitäten, die dies ermöglichen würden.
Vorkaufsrechte Dritter, weiß ich noch nicht.
Der eigentliche Betreiber der Auffangstation ist die Fundatia pro animalia, ein in Rumänien eingetragener, gemeinnütziger Verein. Kopien der Papiere liegen mir vor und können natürlich eingesehen werden.
Seit 2003 unterstützen Angela und Dieter das TH. Wenn ich es richtig verstanden habe, war der rumänische Verein zu diesem Zeitpunkt recht neu gegründet, die Auffangstation aber schon länger dort. Genauere Infos folgen.
Es gibt einen Vertrag mit der Stadt, dass diese das TH mit 200 Euro Futtergeld/Monat und 200 Euro für zwei Arbeiter unterstützen. Ob diese Verträge Laufzeiten habe, muss ich auch erst erfragen. Es gibt Verhandlungen, dass die Stadt noch einen dritten Arbeiter zahlt, das hängt dann aber auch von dem Konzept ab, welches man für das Projekt weiterentwickelt.
Im Moment sprechen wir von einem Betrag, der sich auf ca. 500 Euro monatlich beläuft, um das Überleben der Hunde zu sichern. Allerdings handelt es sich dabei um Futterkosten und ein paar Nebenkosten (die Nebenkosten werden sehr gering gehalten). Wenn Jahresimpfungen anstehen oder Hunde ausreisefertig gemacht werden, werden die Kosten zeitweilig höher liegen, das kennen wir ja schon.
Der Hauptsponsor, ein deutscher TSV, hat die Bezuschussung der Futterkosten aufgegeben, da ihm, so ist es auf der HP des Vereins zu lesen, die finanziellen Mittel dafür fehlen. Ich möchte den Link zu dieser Seite hier nicht so gerne öffentlich einstellen. Aber ich denke, wenn es dort offizielle auf der HP zu lesen ist, dann spricht nix dagegen, den Link per PN oder E-Mail weiterzugeben.
Das TH in MC wird aber noch von einem kleinen Verein "Tierhilfe Thüringen" mit einem monatlichen Betrag für zwei Pfleger bezuschusst. Das heißt, es arbeiten neben den von der Stadt bezahlten 2 Pflegern noch zwei weitere Pfleger dort.
Die tierärztliche Versorgung ist über zwei TAs geregelt. In dem Haus auf dem Gelände soll eine kleine TA-Praxis entstehen, für die bereits eine Genehmigung vorliegt. Es gibt auch schon einiges an Ausstattung dafür. Die Praxis wird für die TH Hunde genutzt werden aber genauso auch für eine normale Sprechstunde, so dass TA und TH gleichermaßen etwas davon haben. Der eine TA ist wohl sehr sehr gut, hat in den USA studiert. Der andere hat in Rumänien studiert, ist aber sehr an Fortbildung interessiert und vielleicht kann man da was organisieren.
Ok, das waren grob mal die Infos, die ich bereits habe. Das, was jetzt noch an Antworten fehlt, werden wir im Laufe der nächsten Zeit noch klären.
Auf der Seite von Angela und Dieter kann man auch viel nachlesen, wie sich das alles im Laufe der Zeit entwickelt hat.
www.rumaenienhilfen.de
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)