Das Leben mit vielen Hunden

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Postby Waleem » Thu 24. Aug 2006, 09:46

Das habe ich gelesen und finde es einfach toll

Einer bleibt selten allein

Einer ist gar nichts, ein Zweiter muss her. Ein Dritter ist einfach, ein Vierter nicht schwer.

Ein Fünfter erfreut dich, mit dem sechsten wird's geh'n.
Ein Haus voller Hunde macht's Leben erst schön!

Warum nicht noch einen, du traust dich, nicht wahr ? Sie sind wirklich ganz einfach, aber mein Gott, das Haar!

Ein Hund auf dem Sofa, ein anderer im Bett! Hungrige Mäuler in der Küche, das findest du nett?

Sie hören aufs Wort und sind gar kein Problem ! Auch wenn's noch einer mehr ist, wird es immer noch geh'n.

Die Möbel sind staubig, die Fenster nicht klar, der Boden ist schmutzig, das Sofa voll Haar.

Es leidet der Haushalt, man nimmt' s kaum noch wahr, die Nasen - Abdrücke und überall Haar!

So suchen wir Platz, der neue Welpe ist top ! Wir finden schon Zeit für Besen und Mop!

Es gibt kaum ein Limit, dem Himmel sei Dank ! Ihre Zahl zu verringern - der Gedanke macht krank!

Jeder ist anders, du weißt, wer da bellt. Das Futter ist teuer, der Tierarzt kriegt Geld!

Die Familie bleibt weg, Freunde lassen dich in Ruh', siehst nur Hundeleute, die genauso leben wie du!

Die Blumen sind tot, der Rasen ist hin, doch am Wochenende hast du anderes im Sinn.

Man meldet und reist, so ist der Trott,dazu die Hundesteuer, bald bist du bankrott!

Ist es das wert, was machst du da bloß? Doch dann kommt dein Liebling und springt auf den Schoß!

Sein Blick wärmt dein Herz, und um nichts in der Welt
gäbst du auch einen nur her, was bedeutet schon Geld?

Die Winter sind mühsam, mal nass und mal rau. Die Hunde sind schmutzig, und du bist ganz blau!

Manche Abende sind grässlich, manchmal schreist du im Haus, denn die Hunde auf dem Sofa, sie wollen nicht raus!

Es muss wohl was wert sein, und es muss dir was geben,
denn sie lieben dich alle, die Hunde in deinem Leben!

Alles hat sich verändert, nichts ist mehr gleich! Du liebst deine Hunde, und deine Seele ist reich!

Autor unbekannt

Viele liebe Grüße

Waltraud mit Emmy, Lenny, Lucy und Pepsi
Waleem

Postby Carol » Thu 24. Aug 2006, 10:28

Also ich kenne ein paar Leute, die das hätten schreiben können ... ;)
Carol, Herbert, Polly, und Tati. Mickey und Sara für immer im Herzen.
Carol

Postby Lisaanne » Thu 24. Aug 2006, 12:20

und ich finde den Text einfach spitze.
Lisaanne
Administrator
Administrator

Postby Allyn » Fri 25. Aug 2006, 09:05

Das Leben mit acht, demnächst neun Hunden ist sehr spannend und es passiert jeden Tag etwas anderes. Vor allem das Verhalten zu beobachten ist superinteressant und man lernt eine Menge netter Menschen kennen. Wir arbeiten gerade daran, Urlaub zu ermöglichen und haben festgestellt, es geht DOCH! Nur der Zaun muss hoch genug sein für Asta, die Ausbrecherkönigin... :D
Liebe Grüße Claudia
Allyn

Postby Valentine » Fri 25. Aug 2006, 09:47

Das klingt alles ganz wunderbar, was ihr da schreibt - aber wie macht ihr das? Müsst ihr alle nicht arbeiten und könnt euch den ganzen Tag um eure Hunde kümmern? Ich hab mit meinen Beiden schon volles Programm und könnte mehreren Hunden absolut nicht gerecht werden ... obwohl ich ganz spontan schon drei wüsste, die ich sofort adoptieren würde bzw. adoptiert hätte: Choctaw, Jolie und Kimba :)

LG
Marita
Valentine

Postby Sandi_Daxi » Fri 25. Aug 2006, 09:54

Ich glaub so eine Horde Terrier ist auch massenkompatibler als beispielsweise ein Rudel DSH. :shock:
Sandi_Daxi

Postby Meffy » Fri 25. Aug 2006, 11:19

Valentine wrote:Das klingt alles ganz wunderbar, was ihr da schreibt - aber wie macht ihr das? Müsst ihr alle nicht arbeiten und könnt euch den ganzen Tag um eure Hunde kümmern? Ich hab mit meinen Beiden schon volles Programm und könnte mehreren Hunden absolut nicht gerecht werden ... obwohl ich ganz spontan schon drei wüsste, die ich sofort adoptieren würde bzw. adoptiert hätte: Choctaw, Jolie und Kimba :)

LG
Marita

Hallo Marita!

Ich verstehe nicht, warum das ein Zeitproblem sein soll. Was machst du mit deinen beiden, wo ein dritter (oder vierter) kein Platz mehr hat? Ob jetzt 2 oder 3 Hunde beim Joggen, Spazierengehen, Fahrrad fahren, Spiel, Spass, Spannung dabei sind ist doch wurscht. Wenn man nicht gerade für jeden Hund ne Ausbildung zu ... machen will geht das schon.
Liebe Grüße,
Meli

"Es liegt an uns, was wir mit der Zeit anstellen, die uns noch bleibt."
Meffy
Administrator
Administrator

Postby Valentine » Fri 25. Aug 2006, 11:44

Hallo Meli,

das funktioniert alles wunderbar, solange alle Hunde gesund ist - aber sobald einer dabei ist, der gesundheitliche Probleme hat, z.B. nicht mehr mit den anderen mitlaufen kann, wird es ein Zeitproblem, weil man dann nämlich schon mal die doppelte Zeit für die Spaziergänge braucht, eine Runde mit den 'fitten', eine Runde mit dem 'kranken' Hund/en.

Anderes Beispiel: meine Hunde müssen im Wald an der Leine laufen - drei oder vier Hunde möchte ich persönlich nicht angeleint spazieren führen ... irgendwo habe ich mal den Spruch gelesen, man solle nicht mehr Hunde haben als man Hände hat - ist nicht so ganz abwegig, denke ich, zumindest ab einer gewissen Größe der Hunde.

Ich spreche hier natürlich nur für mich: ich lebe allein, habe meinen Job so organisiert, dass die Hunde nur 4 Stunden allein sind, meine Freizeit verbringe ich natürlich größtenteils mit den Hunden. Wir sind viel draußen, treffen viele Hundekumpels, die Hunde haben ihren Spaß (ich natürlich auch), aber trotzdem fehlt mir jetzt schon manchmal die Zeit, mich intensiv einzeln mit ihnen zu beschäftigen. Wie man das mit mehreren Hunden hinkriegen soll, ist mir echt ein Rätsel - also ich meine jetzt, als 'alleinerziehende Hundemutter'. Wenn noch Ehemann/Freund und/oder Familie da ist, sieht es natürlich schon wieder anders aus.

Naja, nur so ein paar Gedanken ...

LG
Marita
Valentine

Postby Meffy » Fri 25. Aug 2006, 12:14

Hallo Marita!

Arco ist nicht jeden Tag so fit, dass er mithalten kann. Dann geht er halt nur die kleinere Runde am Tag mit und die große nicht. Dafür kriegt er dann im Haus ne Extraaufmerksamkeit (schon allein weil ich das will). Ich beschäftige mich nicht jeden Tag mit jedem einzelnen Hund intensiv, die Gesamtsumme machts denke ich. Mal ist Ledi dran, mal Sky, ... Für die Hunde sehe ich das so, dass sie dafür andere Bedürfnisse mit anderen Hunden teilen können. Spielen mit Elli, kuscheln mit Sky, rennen mit Ledi, jeder Hund hat für eine bestimmte Sache einen Partner im anderen Hund. Auch wenn ich mich im Haus mit den Hunden beschäftige, kann ich trotzdem mich bei einzelnen Übungen auf den jeweiligen Hund konzentrieren.

Ich gehe nie im Wald spazieren, daher hab ich das Problem nicht...
Liebe Grüße,
Meli

Meffy
Administrator
Administrator

Postby Valentine » Fri 25. Aug 2006, 13:18

Hallo Meli,

es hängt sicher auch sehr stark von den Hunden ab, ob es möglich ist bzw. Sinn macht, mehrere Hunde zu halten.

Bei Santana und Paddy wäre es eh kein Thema, die beiden sind füreinander bestimmt, miteinander glücklich und harmonieren bestens.
Da wäre jeder weitere Hund definitiv 'überflüssig' und keine Bereicherung, sondern ein Störfaktor.

Ich gehe nie im Wald spazieren

Boah, kann man ohne Wald leben? Ich liebe den Wald und seine Geräusche ... und Gerüche ... spannend ...

LG und viel Spaß mit deiner tollen Truppe!

Marita

... mein Dream Team fährt morgen mit mir an die Nordsee, mal sehen, ob wir da noch ein bisschen Werbung für die BPs machen können ...
Valentine

Postby biwollbi » Fri 25. Aug 2006, 14:04

Hallo Marita, bei mir ist es so, daß ich jeweils in zwei "Schichten" Gassi gehe, weil ich Robin außerhalb des Gartens nur mit Schleppleine laufen lassen kann und Sascha im Wald (von dem wir gewissermaßen umgeben sind) auch besser nicht ableine :roll: Also ein bißchen mehr Zeit brauche ich schon mit der Methode, aber so kann ich besser auf die Vorlieben des jeweiligen Hundes eingehen. Irgendwie haben sie alle vier recht unterschiedliche Hobbies :lol: und so kommt wenigstens keiner zu kurz. Wenn ich sie alle auf einmal mitnehme, packe ich uns ins Auto und fahre an ein spezielles Plätzchen, wo ich nach allen Seiten weit sehen und notfalls Hardy und Wanda auch rechtzeitig anleinen kann... Aber ich finde es auch besser nur soviele Hunde wie Hände zu führen. Wenn Chito dabei ist, treffe ich mich meistens mit einer Freundin, die auch zwei Hunde hat (einer von beiden ist Robins Bruder Jonas) zu einer reinen "Herrenriege". Da wird meistens ziemlich viel und wüst gespielt, was Madame Sascha überhaupt nicht gefällt. Wanda würde zwar vermutlich recht gern mitmachen, aber Hardy ist ziemlich eifersüchtig, wenn "seine" Wanda ihre Gunst an einen anderen Rüden verschwendet...Alles in allem ist es sozusagen die richtige Kombination zur richtigen Zeit, das spielt sich aber ziemlich von selbst ein. Es ist auch von einer einzelnen Person zu schaffen, die berufstätig ist. Viele Grüße, Birgit&Co
biwollbi

Postby gaby » Fri 25. Aug 2006, 14:52

hallo, hier ist so viel geschrieben worden was ich auch kenne.

wir leben mit neun hunden.

...sechs sind "secondhandhunde"; 4 von ihnen mit handicap.
von bp leben lisa, anita (abby) und momo bei uns.

ICH LIEBE ES, DIE RUHE IN UNSERER GRUPPE ZU BEOBACHTEN!

unsere hunde haben immer sofort mit mir in ihrer mitte den jeweiligen neuling aufgenommen.das ist mein grösstes glück!!
die neulinge spürten sofort "dass sie zu hause sind".

ängste ,zwänge,dominanzgehabe waren für uns menschen bisher nie ein grund ,die tür für einen hund mit uns zu schliessen.

es gab im laufe der jahre stunden ,in denen ich an mir zweifelte,ich übertriebene angst um die gesundheit eines secondhandhundes hatte, der krank zu uns kam, dachte, ich genüge nicht, und mein mann wolfgang käme zu kurz.ich zweifelte nie an unseren hunden!!!
meine unsicherheit löste /löst sich immer wieder in luft auf, wenn wolfgang und ich in unserer hundegruppe mitten drin waren/sind, und beobachteten/beobachten.

ich liebe menschen, und ich liebe tiere! :D

einen ganz grossen dank hier auch an unsere mopsfrau paula,die mir immer wieder hilft.der kleinste hund in unserem heim war mutterersatz, und splittet wunderbar,wenn es angebracht ist!! :D
(paula hatte selbst keine gute welpenzeit, und war bei uns mal mehrere monate schwerkrank.)
l.g., gaby

...unser touren ist hier im teutoburgerwald mit z.z. 8 hunden(momo schafft das noch? nicht) zu zweit dort, wo wir fast alleine sind. dort können auch unsere 2 sokas, mit denen wir tgl. gemeinsam auch rad im ort fahren, toben....momo "geht" mit mir z.z., weil er das will, per leine kurze gassigänge auf 2 beinen. er schafft so c. 1km.
gaby

Postby gaby » Fri 25. Aug 2006, 15:02

hallo marita,
ich brauchte, seit wir 6 hunde hatten ,nicht mehr aus finanziellen gründen in vollzeit im nachtdienst arbeiten, um unser leben mitfinanzieren zu können....viele konsumgüter sind für uns nicht wichtig.

seit wir 9 hunde haben ,arbeite ich in der regel nur an einem wochenende im tagesdienst im monat in meinem beruf.dann hat mein mann dienstfrei.
l.g., gaby
gaby

Postby Allyn » Sat 26. Aug 2006, 05:21

Wie wir das machen? Wir sind zu viert, aber die beiden Kinder zählen nur bedingt, denn sie haben mit Ganztagesschule nach den Ferien genug zu tun. Unsere Hunde leben alle im Haus. Rausgehen tun sie derzeit in zwei Vierergruppen oder auch mal fünf zu drei, je nachdem, ob eine Hündin läufig ist, werden die Gruppen anders eingeteilt. Alle zwei Tage macht eine Gruppe eine Radtour, so dass es mir auch nicht langweilig wird. Für die Vormittagsspaziergänge bin ich zuständig, da mein Mann meistens Frühdienst hat. Dafür stehe ich während der Schulzeit um sechs auf und gehe mit jeder Gruppe ca eine Dreiviertelstunde bis Stunde. Dann können sie den ganzen Tag im Garten sein, alleine sind sie stundenweise, wenn ich Hundeschule habe.
Abends/ Mittags kommt mein Mann und den Abendspaziergang (im Winter Mittagsspaziergang) machen wir entweder getrennt in zwei Gruppen oder zusammen.
Im Prinzip ist immer jemand für die Hunde da, entweder mein Mann oder ich oder die Kinder sind anwesend. Einzeln oder zu zweit beschäftigen wir uns rotierend mit den Hunden, allerdings eher nach dem Lustprinzip. Sonst merkt es auch der jeweilige Hund.
Bis sieben Hunde sind wir jeweils dreimal täglich mit der ganzen Gruppe rausgegangen.
Liebe Grüße Claudia
Allyn

Postby Meffy » Sat 2. Sep 2006, 15:48

Sagt mal, wie läuft das eigentlich mit Schlafen bzw Schlafplätze bei euch ab?
Liebe Grüße,
Meli

Meffy
Administrator
Administrator

PreviousNext

Return to Cafe