Neuer Quotenkatzen-Thread

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Neuer Quotenkatzen-Thread

Postby MarLa » Sat 12. Aug 2017, 20:23

Ich freue mich sehr über eure vielen lieben Posts, danke euch. :loveit:

Der Umweg über die Pflegekatze war sicher auch nicht ganz falsch, auch wenn ich ehrlich gesagt sehr schade finde, dass meine Beobachtungen nicht geglaubt wurden. Ginny hat zugeschlagen, wenn ich sie gekrault habe, weil das Schnurren ihr Luftnot beschert hat - es war zu viel für die Lunge, die laut tierärztlicher Diagnose (Lungenröntgen) angegriffener aussieht als die Lunge einer 16jährigen Katze, es sei denn diese Katzenoma hatte ebenfalls schon einige heftigere Atemwegsinfektionen o.Ä. Die Tierärztin riet zu einem stressfreien Zuhause auf alle Fälle im Nichtraucher-Haushalt.
Was ich schade finde ist, dass mir anscheinend von alledem gar nichts geglaubt wurde. Ich möchte nicht annehmen, dass ihre Probleme bewusst unter den Teppich gekehrt werden, denn gesundheitliche Einschränkungen haben die Pechpfoten bisher meines Wissens immer angegeben. Im ihrem Vermittlungstext (Stand vor drei Wochen ungefähr) habe ich davon leider gar nichts gelesen, es wurde geschrieben dass sie zuschlägt wenn sie keine Lust mehr auf Kraulen hat und ihre chronisch-obstruktive Bronchitis wurde überhaupt nicht erwähnt. Außerdem lese ich, dass man ihr, einer Einzelkatze bisher, durchaus eine Vergesellschaftung mit einer ähnlich ruhigen Katze oder einem katzenfreundlichen Hund zutraut. Ich weiß nicht, ob getestet wurde, wie sie auf Hunde reagiert, aber mich erschreckt das, ehrlich gesagt.. es ist unnötiger Stress für ein ohnehin angeschlagenes Tier.

Die Fahrt zum Tierarzt hatte, weil ich arbeiten musste, eine gute Bekannte von mir übernommen, die auch überhaupt dabei mitgeholfen hat, dass Ginny zum Tierarzt kam. Die Maus hatte am Vorabend und in der Nacht ihr Futter erbrochen, am Nachmittag deutliche Anzeichen von Asthma gezeigt. Trotzdem sollte ich nicht mit ihr zum Tierarzt, weil sie noch nicht genügend eingewöhnt war... sie war aber schon gut dabei, die Räume zu erkunden und hat sich mir eigentlich immer gezeigt, wenn ich im Raum war, ohne Nervosität. Ich denke schon, dass ich beurteilen kann, ob ein Tierarztbesuch zu viel Stress ist oder vertretbar.

Entschuldigt, dass ich es mir jetzt doch mal von der Seele schreibe. Ich hab sicher dazu beigetragen, dass Anke mir nicht glaubte, weil ich von Anfang an recht emotional berichtet habe (Stichwort: der Einzug von Ginny kam zu früh für mich) und auch entsprechend reagiert, als immer nur ein Nein kam, mit ihr zum Tierarzt zu gehen. Sie sagte wohl später, es wäre ein Kommunikationsproblem gewesen, aber mal zu telefonieren hat sie anfangs ebenfalls abgelehnt.

Nun ja, es ist wie es ist. Für mich war es in sofern gut, weil ich mir Vorwürfe gemacht habe, ob Morle zusätzlich zum Infekt vielleicht doch auch Asthma gehabt haben könnte, da ich vergangenes Jahr ja das Schimmel-Problem im Schlafzimmer hatte und es erst Anfang des Jahres soweit saniert war. Ginnys Diagnostik hat mir vor Augen geführt hat, wie eine Asthma-Lunge bei der Katze auf dem Röntgenbild aussieht. Definitiv anders als die meiner Maus, was mir bei der Bewältigung meiner eigenen Schuldgefühle ein Stück weit geholfen hat.
Leider hatte Ginnys Aufenthalt bei mir für sie selbst anscheinend nur wenig Gutes, es war nur ein halbwegs eingewöhnen und wieder rausgerissen werden... für sie tut mir das immer noch sehr leid und ich hoffe, dass trotz allem irgend etwas von dem, was ich über sie gesagt habe, ernst genug genommen wird, damit sie in einem neuen Zuhause optimal unterbegracht und versorgt ist.

Aber genug davon, zurück zu meinem Löwchen. Simba hat heute die Sieben-Meilen-Stiefel, mit denen er seine Eingewöhnung gestern angekurbelt hat, ein Stück weit wieder ausgezogen, abwer nicht bevor er auch den Rest des Hauses - Keller und Dach - noch inspiziert hat. Irgendwie ist seine Majestät heute platt und geruht weitgehend in seinen Gemächern zu bleiben, aber das darf er natürlich auch, er hat ja viel zu verarbeiten. Wir haben aber auch zweimal ganz gut gespielt, das kommt auch langsam, und ein bisschen geschmust. Heute ging das aber mit viel öfter "nein", wenn er zwicken wollte, möglicherweise kommt es erst noch, dass er in der Hinsicht aufdreht, wenn er sich heimischer fühlt? Mal schauen. :)

Sonja, wenn du einen guten Tipp hast, wie man im Zweifelsfall auch beißfrei einen Tierarztbesuch übersteht oder eine Flohmittelgabe (letzteres steht definitiv in Kürze an, leider, ersteres ganz sicher nicht, er ist ja durchgecheckt und gesund) immer her damit. :lol: Ich mach mir jetzt keine Sorgen, aber Tipps sind immer gut...
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Dorothee » Sat 12. Aug 2017, 21:49

oder eine Flohmittelgabe

Wenn er Tabletten in Stängchen o.ä. nimmt, kannst du beim TA das Medikament Comfortis für die Flohprophylaxe besorgen. Mein Kater hat panische Angst vor Spots, nimmt die Tabletten geviertelt aber ohne Probleme.
LG
Dorothee

Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe (Oskar Wilde)
Dorothee

Postby MarLa » Sun 13. Aug 2017, 05:44

Danke, Dorothee, das ist ein guter Tipp. Ich habe jetzt erst mal Program in der Apotheke bestellt, aber das verhindert ja "nur" die Weitervermehrung und tötet nicht die erwachsenen Flöhe ab,die ihn unmittelbar piesacken. Er hat zwar eine Flohkur bekommen, die ist aber bald neu fällig und er kratzt sich schon des Öfteren. Werde dazu noch Capstar holen, soweit ich weiß ist das die passende Ergänzung dazu, nur ist das glaube ich wieder ein Spot-on?

Im Tierheim hat er sich nicht gekratzt, ich glaube leider, die Biester hat er hierher, obwohl ich hier alles gefoggt habe, als ich merkte dass Flöhe da sind. Mist!

Simba wurde abends wieder aktiver, ich hoffe ich kann ihn ein bisschen umpolen, denn ich brauche definitiv mehr Schlaf. :lol:
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby MarLa » Sun 13. Aug 2017, 05:54

Ich wusste gar nicht, dass es ein anderes Flohmittel in Tablettenform gibt, habe aber auch mit Program und Capstar keine Erfahrung. Beides in Kombi ist auch gut teuer, knapp 70 Euro.. Comfortis ist da echt ein guter Tipp. :)
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby AnnaJuliana » Sun 13. Aug 2017, 07:44

Wir haben mit unseren Katzen trainiert.
Sie bekommen immer Malzpaste (danach sind sie verrückt, aber das gibts nur beim Tierarzt oder in sonst absoluten Ausnahmefällen).
Bei 2 unserer 3 Katzen funktioniert das fantastisch. Box beim Tierarzt auf, mit Malzpaste locken und dann geht die Party los. Ein paar Minuten Malzpastenfest und sie kriegen überhaupt nicht mit, dass ihnen gerade eine Impfe gesetzt wurde oder der Tierarzt abtastet / Fieber misst. Was so eine Sucht ausmacht :lol:

Der Dritte ist so scheu bei fremden Menschen, da hilft das leider alles nichts. Aber er verkriecht und drückt sich, lässt alles über sich ergehen.

Google dich Mal ins Thema Clickern ein wenn es dich interessiert. Damit kann man gut trainieren. Es macht den Katzen super Spaß (bei uns ist dann Dauerschnüren angesagt) und kann auch in Situationen beim Tierarzt weiter helfen.
„Viele kleine Menschen,
an vielen kleinen Orten,
die viele kleine Dinge tun,
können das Gesicht dieser Welt verändern.“
AnnaJuliana

Postby MarLa » Sun 13. Aug 2017, 09:25

Klickern versuche ich gerade, ich weiß nur nicht, wann man was wie übt, bin da ja noch komplette Anfängerin. Simba kennt schon den Targetstick, die Gewöhnung ans Klickgeräusch hat er quasi übersprungen. Ich weiß aber auch da nicht, ob das so gut ist? Bringt er dann überhaupt Geräusch und Leckerli in Verbindung, oder denkt er, dass er den Stick berühren muss, um dann das Leckerli zu bekommen und nimmt das Geräusch nur als Nebeneffekt wahr?

Wenn ja.. wie trainiert man dann nur das Geräusch, wenn er sowieso mit der Nase am Stick hängt? *kopfkratz*
Eins ist sicher, er lernt schnell. :loveit:
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Nelly » Sun 13. Aug 2017, 09:32

Den Klick trainierst du mit Futter: Leckerlie hinhalten, sobald er reinbeißt: Klick :D Ganz ohne sonstige Aufgaben.

Liebe Grüße + viel Spaß beim Klickern
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby MarLa » Sun 13. Aug 2017, 09:42

Ah, super, vielen Dank! Ich hab es immer andersrum gelesen. Erst klicken, dann sofort das Leckerli. Und da ist er halt, weil es ein Klicker mit Stick ist, schon gleich mit der Nase am Target. :lol:
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby AnnaJuliana » Sun 13. Aug 2017, 10:42

Bei Katzen macht man es eigentlich genau so wie du es gemacht hast - Klick und dann sofort das Leckerchen.

Der WDR hat Mal übers Clickern im Tierheim Gelsenkirchen berichtet. Da wird auch erklärt wie man Clickert. Bei YouTube gibt es sonst auch noch zahlreiche Videos dazu.

https://m.youtube.com/watch?v=67hcLJzPwn0

Du kannst sie auch z.b. das Buch von Jasmin Lindner bei Amazon bestellen. Ich kennen Jasmin persönlich, Das Buch ist sehr gut und der Erlös geht in das Neubauprojekt fürs Katzenhaus des Tierheims Gelsenkirchen.
„Viele kleine Menschen,
an vielen kleinen Orten,
AnnaJuliana

Postby AnnaJuliana » Sun 13. Aug 2017, 10:43

Oha, da hat sich meine Autokorrektur im Handy ja ein tolles Deutsch ausgedacht....
„Viele kleine Menschen,
an vielen kleinen Orten,
AnnaJuliana

Postby Nelly » Sun 13. Aug 2017, 13:40

Dann habe ich es immer falsch gemacht :oops: Danke für die Korrektur, Anna Juliana!
Liebe Grüße
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby olganathan » Sun 13. Aug 2017, 15:52

Sonja, wenn du einen guten Tipp hast, wie man im Zweifelsfall auch beißfrei einen Tierarztbesuch übersteht oder eine Flohmittelgabe (letzteres steht definitiv in Kürze an, leider, ersteres ganz sicher nicht, er ist ja durchgecheckt und gesund) immer her damit. :lol: Ich mach mir jetzt keine Sorgen, aber Tipps sind immer gut...

Oh da fragst Du die Falsche!

Ich gebe immer brav die Verantwortung ab.
Der TA muss sehen, wie er klar kommt und die Katzen leider auch. :oops:
Natürlich bin ich oder Silke anwesend, aber bei meinen Katzen weiß man eh nie, wie sie in solchen Ausnahmesituationen reagieren...

Zur Flohmittelgabe: In erster Linie wird hier nur gekämmt, dass muss man halt trainieren.

Manni bekommt als einziger ein Spot on, weil man bei seinem Fell nicht ausreichend mit dem Flohkamm arbeiten kann. :wink:
Ich teile die Haare vorher beim schmusen schon schön mit angefeuchteten Fingern (Spucke :lol: ) und dann gibts eine Spur Malz oder Leberwurstpaste (hier auch nur ausschließlich als Belohnung oder zu Übungszwecken) auf der Futteranrichte.
Während er das abschleckt, kann ich gut das Gift (was es ja leider Gottes ist :| ) auftragen.

Ich wußte z.B. auch nicht, dass es mitlerweile sogar Tabletten für Flöhe gibt!

Weißt Du - bei 10 Katzen unterschiedlichster Art fehlt mir einfach die Zeit und Lust zum Training.
Bis dato haben aber alle - mehr oder weniger - ihre wenigen TA Besuche ganz gut überstanden und verarbeitet.

Es kam auch nur ein einziges Mal vor, dass einer TÄ heftig in den Finger gebissen wurde.
Die hatte es aber auch verdient! :mrgreen:

Ich finde Deinen Simba toll und freue mich auf weitere Berichte!!
Du machst das schon!! :roll:

LG Sonja & Co
... mit dem rumän./ungar. Hunde-Trio Ellie, Olga, Stevie, nebst 6 (Bauern)Katzen plus 1 Andersartigen

>>Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.<<

Aristoteles
olganathan

Postby Dorothee » Sun 13. Aug 2017, 16:16

Ich wußte z.B. auch nicht, dass es mitlerweile sogar Tabletten für Flöhe gibt!

[url]gegen[/url]Flöhe, liebe Sonja :mrgreen: , ich weigere mich sie auch noch zu füttern. :mrgreen:
Comfortis enthält Spinosad im Gegensatz zu Frontline (Fibronil). Die Tabletten scheinen nicht schlecht zu schmecken. Gibt es auch für Hunde, eben in höherer Dosis. Gift ist aber beides. :-|
LG
Dorothee

Nicht die Vollkommenen, sondern die Unvollkommenen brauchen unsere Liebe (Oskar Wilde)
Dorothee

Postby MarLa » Sun 13. Aug 2017, 18:10

Nelly wrote:Dann habe ich es immer falsch gemacht :oops: Danke für die Korrektur, Anna Juliana!
Liebe Grüße

Wenns funktioniert hat, hast du es ja trotzdem nicht falsch gemacht. :)
Vielleicht probiere ich das dann auch mal so, um Simba noch beizubringen, dass es beim Klick auch ein Leckerchen gibt, ohne dass er die Nase am Target hat. Denn DAS hat er schon super raus, er legt immer sofort die Nase dran und schwupps, klick, Leckerli.

Was ich unheimlich schwierig finde, sind die Zwischenziele. Ich hab mir heute z.B. gedacht, "Gib mir fünf" wäre ja als Einstieg toll zu üben. Aber er hat nur doof geschaut als ich ihm die Hand hingehalten habe, nicht mal ansatzweise ein Pfötchen gelockert oder so... wobei es vielleicht auch wieder doof ist, genau das jetzt üben zu wollen, obwohl ich es bei seinen Spiel- oder auch Knabbermomenten (wenn er die Hand nicht beknabbern darf, geht schon mal die Pfote mit hoch um sie festzuhalten und ranzuziehen) gerade eher abtrainieren möchte. :roll: :lol: Hmm...

Dann nehmen wir das Taschentraining (ich hab eine Tasche, keinen Korb).. wie müsste ich die Ziele setzen, damit es klappt? Dass er den Targetstick berührt ist ja dafür eh schon mal toll, und es ist auch wichtiger als "gib mir 5".

Könnte ich da den Stick etwas weiter weg halten, um ihn ein Stück Richtung Tasche zu lotsen, und wenn er folgt, Klick, Leckerli?
Und das schrittweise verlängern?

Das Buch schaue ich mir auf alle Fälle mal an, aber erst nächsten Monat :oops:

Zu Simba: Seine Majestät ist gerade mal den 4. Tag hier und es ist fast so, als wäre er schon ewig hier gewesen. Sonntags sitzt immer die ganze Familie zusammen, wir sind dann zu neunt... heute sogar zu zehnt. Simba hat sich trotzdem mal dazu getraut und eine Runde im Wohnzimmer gedreht, die Möglichkeit wollte ich ihm lassen. Er hat sich weitgehend natürlich zurückgezogen, aber wenn ich mir überlege dass die Empfehlung eigentlich war, ihn komplett in seinen Ankomm-Räumen zu lassen, damit er nicht totale Reizüberflutung abbekommt und deshalb aggressiv wird... er hat sich von nahezu allen kraulen lassen und das einzige was man wohl noch der Ankomm-Zeit zurechnen dürfte ist, dass er nur kurz da war und ansonsten weitgehend in den vertrauten Räumen.
Im Moment liegt er in der Kratztonne, in die er sich seit Freitag zurückzieht wenn er schlafen will, und tut das jetzt auch sehr ausgiebig. Manchmal kommt er trotzdem raus, wenn er mich entdeckt, eben hat er nur mal müde geblinzelt und seine Pfötchen gestreckt, will sich aber ganz offensichtlich nicht stören lassen. Das ist voll okay, und ich bin verdammt stolz auf meinen Schatzemann, dass er auch so viele ihm fremde Menschen so super weggesteckt hat. :loveit:
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Hanna Peter » Sun 13. Aug 2017, 18:45

Hallo Martina, schön wieder von dir zu hören!

Ich freu mich, dass du jetzt den Simba hast, und er auch inzwischen schon ein wenig heimisch bei dir geworden ist. Ich finde ihn total hübsch :loveit: und wünsche dir und Simba eine ganz schöne gemeinsame Zeit! Ich versteh zwar nix von Katzen, aber deine Berichte sind sehr interessant :D
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
-----------------------------------------------------------
.....und meinen Patenhunden Sukey, Lucille und Hogan
Hanna Peter

PreviousNext

Return to Cafe