Ausreisebedingungen für rumänische Hunde

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Ausreisebedingungen für rumänische Hunde

Postby Hotdogss » Sat 25. Jul 2015, 19:17

Anda-Lusi wrote:
Hotdogss wrote:Jetzt ist mir noch was eingefallen.

Mein Freund kann beim Tierarzt in Rumänien für die Hunde seine deutsche Adresse angeben. Sowohl für den Chip als auch für die Impfung bzw. für den Reisepass. Das bringt wahrscheinlich auch nichts, vermutlich sind die Chips von den Nummern so vergeben, daß man merkt das sie in Rumänien gechipt wurden.

Wie können wir die Hunde zu Deutschen machen, so daß wir sie vermitteln können.

Oder ist es besser, wenn er seinen rumänischen Wohnsitz angibt, damit er nachweisen kann, das es wirklich seine eigenen Hunde sind und nicht irgendwelche Straßenhunde?

Irgenwie verstehe ich Deine Fragen nicht :?: :?:

Ich muß eine Lösung für mein Problem finden. Den §11 kann ich nicht erfüllen, aber die Hunde müssen dort weg. 6 Hunde in Deutschland behalten können wir auch nicht. Bevor die Hunde einen Reisepass bekommen, müssen wir wissen auf welchen Namen bzw. Adresse die laufen müssen. In Rumänien hatte der Besitzer zwar ein Haus und hat auch dort gewohnt, aber nie einen Wohnsitz angemeldet. In Deutschland ist er gemeldet.

Dann die Frage, wie können wir die Hunde legal vermitteln?
Hotdogss

Postby Anke Süper » Sat 25. Jul 2015, 20:49

Hallo Sylvia,

wir kennen uns übrigens von früher gell? Erinnerst Du Dich noch? :wink:

Ich komme aber nochmal zurück auf mein früheres Posting. Was wäre daran so verkehrt? Wenn Ihr einen seriösen Tierschutzverein vor Ort an Eurer Seite habt, der Euch unterstützt... Wenn Ihr schon "Abnehmer" in Deutschland habt, umso besser. Aber was machst Du, wenn welche abspringen, wenn es nach einiger Zeit doch nicht passt und die Leute den Hund zurück geben. Willst Du sie alle nehmen dann? Da kann eine gestandene Organisation mit Rat und Tat zur Seite stehen. Von den ganzen Formalien vor Ort mal ganz abgesehen.

Und hast Du mal überlegt, wie es Euch und den Hunden geht, wenn sie Euch stoppen, Euch die Story nicht glauben, das ganze als illegalen Transport einstufen, die Hunde in Quarantäne nehmen....?

Es geht uns doch allen, Dir auch, das weiß ich, um das Wohl der Hunde. Also ich würde mir definitiv erfahrene Hilfe holen.
Anke Süper

Postby BirgitS » Sat 25. Jul 2015, 21:45

Anke das sehe ich genau so. Wie schnell kann unterwegs noch was schiefgehen. Nicht umsonst gibt die fee auch erst alle infos raus wenn die mäuse deutschen boden unter den füssen haben. Und quarantäne kann ganz schnell sehr teuer werden. Um wilde einfuhren zu unterbinden ist der §11 ja entstanden. auch wenn es nur gut gemeint ist und man ja für die hunde das beste möchte. Und auch evtl interessenten schauen (gott sei dank) ob und wie seriös eine vermittlung denn vonstatten geht. Mit einem verein oder orga im rücken kann man auch eine vernünftige vor- bzw nachkontrolle machen und gute verträge die auch rechtsgültig sind.
Vg birgit mit emma und bonsai

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
Murphy-hase :*
BirgitS

Postby Hotdogss » Sat 25. Jul 2015, 22:08

Hallo Anke,

klar weiß ich das wir uns kennen. Du warst die gute Seele, die meiner Ronda geholfen hat. Wie sollte ich so einen Menschen vergessen? Das ich dich nicht mehr kontaktiert habe , hat nichts mit dir zu tun, denke das weißt du. Es ist eher positiv zu sehen. Findus ist so gut wie gesund. Außer einer Fettgeschwulst am unteren Brustkorb hat er nichts. Ich habe ihn von Anfang an auch nur Tollwut impfen lassen und bin nicht wie früher, bei jedem Wehwechen zum Tierarzt gerannt.

Aber das ist ein anderes Thema.

Bisher habe ich nur Pflegestellen, keine Endstellen. Diese sind eigentlich relativ sicher. 2 davon sind Nachbarn, die kenne ich schon ein paar Jahre. 1 davon hat schon immer "Problemhunde" gehabt. Mit der anderen Pflegestelle werde ich mir die Pflegschaft teilen. Sie ist aus gesundheitlichen Gründen den ganzen Tag Zuhause und hätte daher die Möglichkeit den Hund zu betreuen. Sie kann körperlich nicht immer so gut, daher werde ich mich um die "Arbeit" und den Auslauf des Hundes kümmern. Selbst nehmen geht nicht, da ich für die Betreuung tagsüber nicht sorgen kann. Findus geht mit zur Arbeit. 2 Hunde kann ich nicht mitnehmen, will ich auch nicht, da dies Findus Reich ist und auch bleiben soll.

Die 3.Pflegestelle hat auch schon immer Tierschutzhunde gehabt, sie wohnt etwas weiter weg und hilft mir bei der Vermittlung der Hunde. Sie nimmt 2 Hunde auf. Ich kenne sie zwar nicht persönlich, aber wir stehen telefonisch im Dauerkontakt.

Wenn wir die Essener Hunde vermittelt haben, ist es auch kein Problem diese wieder zurück zu nehmen. Beide Pflegestellen werden danach keine weiteren Hunde aufnehmen. Bei der Nachbarin die den Hund alleine nehmen wird, sie hat schon 2 Hunde, Platz für einen 3. aber will halt keine Steuern für 3 Hunde zahlen. Orgas melden wohl Hunde irgendwo an, daher kann sie nur von Privat Hunde aufnehmen.

Die andere Pflegestelle werde ich vorher noch genauer kennenlernen, muß mich ja absichern.

Gruß

Sylvia
Hotdogss

Postby Anke Süper » Sat 25. Jul 2015, 22:50

Hallo Sylvia, nein, das nehme ich nie persönlich! :lol: Entweder heißt das, es geht den Hunden gut. Und das ist mein schönster Lohn für meine Arbeit. Oder derjenige hat sich einen anderen Behandler gesucht und das ist doch auch sein gutes Recht. Wer damit nicht umgehen kann, sollte wohl besser nicht selbständig sein. :wink: Alles gut.

Was Deine Vorbereitungen und Kontakte anbelangt, die will ich gar nicht zerreden. Aber ich hab' halt schon Pferde vor der Apotheke k..... sehen. Es gibt immer mal Situationen, dass Pflegestellen krank werden, es doch nicht passt, sich die Lebensumstände ändern.... wenn man eine Weile im Tierschutz ist, lernt man auch damit umzugehen. Und Freunde, gute Bekannte, Nachbarn .... entwickeln sich auf einmal gänzlich anders als geplant..... Bei einer großen Orga ist dafür halt bis zu einem gewissen Grad vorgesorgt. Aber als Einzelperson stehst Du ganz schnell "dumm da". Und wenn Du Hilfe in Anspruch nimmst, das schmälert doch Deinen Verdienst nicht, also Dein Engagement um die Hunde.

Hut ab, wenn Du das allein durch ziehen willst. Aber wer dankt es Dir, ich meine den "Alleingang"? Im Team ist manches einfach leichter. Aber natürlich, des Menschen Wille.... :wink: Also so oder so drücke ich die Daumen, dass alles gut klappt und die Hunde einer besseren Zukunft entgegen gehen. Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten. :)
Anke Süper

Postby Hotdogss » Sat 25. Jul 2015, 23:39

Hallo Anke,

ja, gerne hätte ich eine Orga im Rücken. Ich habe schon alles versucht.

Die deutsche Orga die mit der Speranta Pentru Animale Craiova zusammen arbeitet hat ihren Sitz am Bodensee. Sie dürfen unsere Hunde nicht vermitteln. Sie nehme die Hunde erst bei sich auf dem Tierschutzhof auf und werden von dort vermittelt, aber nur im Umkreis von 50 km (?). Aufjedenfall nach NRW dürfen sie nicht vermitteln. Die Hunde der Orga übergeben wollen wir nicht. Mein Freund hat sie groß gezogen, er kennt sie seitdem sie 2 -3 Tage alt waren. Es sind seine Kinder. Er möchte wissen, was aus denen wird. Wir wollen den Leuten danach nicht auf die Nerven gehen, aber per Internet Kontakt halten zumindest am Anfang.

Bruno-Pet darf mir auch nicht helfen, sie dürfen nur Hunde aus MC vermitteln.

4 Pfoten haben wir auch schon kontaktiert, geht auch nicht.

Auf einer Hundemesse hatte ich eine Orga aus Essen getroffen, sie wollten mir erst helfen und haben dann einen Rückzieher gemacht.

Ich versuche seit fast 2 Jahren alles mögliche um die Hunde von Rumänien aus in gute Hände zu vermitteln.

Sollte 1 Hund mal irgendwo weg müssen, ist dies kein Problem. Hauptsache der Hund hat erstmal die Regeln des Alltags gelernt. Er muß lernen an der Leine zu gehen usw. Dann kann er von meinem Freund aufgenommen werden. Mein Freund hat keine Erfahrung mit Hunde die nichts gelernt haben. Er hatte die Hunde halt nur auf seinem Grundstück frei rumlaufen. Vor einigen Jahren hatte er eine American Staff Hündin, die kannte schon alles und war vom Wesen her auch robuster als diese kleinen zarten Wesen.

Wir haben keine andere Wahl mehr als die Hunde privat unterzubringen bis zur Vermittlung.

Gruß´

Sylvia
Hotdogss

Postby BirgitS » Sun 26. Jul 2015, 02:29

Das ist natürlich blöd mit den orgas. Ich drücke auf jeden fall mal daumen dass alles gut geht und die mäuse ein schönes zuhause in deutschland finden.

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
BirgitS

Postby MarLa » Sun 26. Jul 2015, 10:19

Hotdogss wrote:Sollte 1 Hund mal irgendwo weg müssen, ist dies kein Problem. Hauptsache der Hund hat erstmal die Regeln des Alltags gelernt. Er muß lernen an der Leine zu gehen usw. Dann kann er von meinem Freund aufgenommen werden. Mein Freund hat keine Erfahrung mit Hunde die nichts gelernt haben. Er hatte die Hunde halt nur auf seinem Grundstück frei rumlaufen. Vor einigen Jahren hatte er eine American Staff Hündin, die kannte schon alles und war vom Wesen her auch robuster als diese kleinen zarten Wesen.

Hallo Sylvia,

ich frag noch mal blöd nach, weil es mich gerade etwas wundert: Dein Freund könnte also einen der Hunde selbst aufnehmen, traut sich aber nicht zu ihm die Regeln des Alltags beizubringen? Letzendlich muss er doch später auch dafür sorgen, dass sie eingehalten werden, wie will er das machen wenn er sie nicht selbst aufstellen kann?

Dass er gern wissen würde, wohin die Hunde gehen und dass es ihnen gut geht kann ich sehr gut nachvollziehen, aber was ihr da vorhabt kann für euch beide und auch für die Hunde sehr unangenehme Folgen haben wenn es auffliegt. Auch die Pflegestelle, die keine Hundesteuer für einen dritten Hund bezahlen kann, finde ich gerade ziemlich suboptimal. Denn wenn das auffliegt, müsste sie ihn doch auch wieder abgeben? Was passiert dann mit dem Hund, bekommt ihr ihn oder wird er "eingezogen" und in das zuständige Tierheim gebracht? Wer übernimmt die Strafe, die sie dann zahlen müsste, macht sie das oder kommt sie damit auf euch beide zu?

Ich glaube dass die Geschichte ein ziemliches Fass ohne Boden für euch und auch die Hunde werden kann, nervlich und auch von den Kosten her. Lässt sich denn mit den Organisationen nicht verabreden, dass sie euch mit Infos versorgen, wie es den Hunden geht? Kontakt halten geht via Internet auch nach BaWü, natürlich nur wenn man weiß wo die Hunde sind.

Liebe Grüße,
Martina
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby BirgitS » Sun 26. Jul 2015, 11:13

Das ging mir auch durch den kopf. Hm wenn ihr den *besitz* der hunde nicht aufgeben wollt und sie nur bei verschiedenen menschen leben sollen aber weiterhin euch gehören sollen wird es doch rechtlich auch schwierig oder? Ich habe schon oft verwaiste kätzchen aufgezogen und mit einer orga vereinbart sie würden sie vermitteln. Hat super geklappt. Sie haben alle schöne zuhause bekommen und ich habe heute noch kontakt mit den neuen besitzern. Die orga hat natürlich auch dann den *besitz* an den tierchen und bekommt dann selbstverständlich auch die vermittlungsgebühr und den vertrag. Und wenn sie in deren umkreis vermittelt werden sollen so what! Hauptsache es geht ihnen gut und sie haben ein tolles zuhause.

Für immer im herzen
Arko
Debbie
Sida
Amy
Jinja
BirgitS

Postby Hotdogss » Sun 26. Jul 2015, 14:29

Es ist jetzt soweit alles organisiert. Die Hündinnen sind bereits seit 1 Jahr kastriert und es ist mit Tierarzt vereinbart, daß er die Hunde chipt und impft. Die Tochter des Besitzers wird das bezahlen. Die warten dort unten nur auf ein Zeichen das alles in die Wege geleitet wird.

Da mein Freund bisher alles bezahlt hat und auch alles andere bezahlen wird, werden wir der Orga die Vermittlungsgebühr bestimmt nicht überlassen.

Ich werde noch Kontakt zu einer Orga hier in Essen aufnehmen, mal schauen ob die mir noch helfen können.
Die Orga die man mir geschickt hat, hat kaum Hunde im Tierheim in Rumänien. Vielleicht ist da die Chance größer.

Mir ist jetzt gerade eine Pflegestelle abgesprungen, sie hat einen verletzten Hund bekommen und der muß sich jetzt erstmal erholen. -- Das ist die , die 2 Hunde nehmen wollte. Finde ich jetzt etwas merkwürdig. Ein schwer verletzter Hund kommt auf eine Pflegestelle ???

Bitte helft mir, in dem ihr meine Webseite teilt und auch die gleichnamige Seite in Facebook. Die Hunde haben die einmalige Chance im Oktober nach Deutschland zu kommen.

Die Webseite : arme-socken punkt hotdogss punkt de oder darf ich hier einen Link einstellen?

Falls ihr noch Orgas wißt, die ich noch anfragen kann, bitte schickt sie mir.

Es ist alles geplant und organisiert, es kann doch nicht an Pflegestellen scheitern.

Gruß

Sylvia
Hotdogss

Postby Britty » Sun 26. Jul 2015, 17:38

Hotdogss wrote:...

Mir ist jetzt gerade eine Pflegestelle abgesprungen, sie hat einen verletzten Hund bekommen und der muß sich jetzt erstmal erholen. -- Das ist die , die 2 Hunde nehmen wollte. Finde ich jetzt etwas merkwürdig. Ein schwer verletzter Hund kommt auf eine Pflegestelle ???

...

Gruß

Sylvia

Was findest Du daran merkwürdig? Wo sollte er sonst hin, wenn er keinen Besitzer hat, der ihn pflegen kann?
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Postby Hotdogss » Sun 26. Jul 2015, 18:40

Britty wrote:
Hotdogss wrote:...

...

Gruß

Sylvia

Was findest Du daran merkwürdig? Wo sollte er sonst hin, wenn er keinen Besitzer hat, der ihn pflegen kann?

Ein schwer verletzter Hund tritt eine lange Reise an?
Hotdogss

Postby Britta » Sun 26. Jul 2015, 19:27

Hotdogss wrote:....

Da mein Freund bisher alles bezahlt hat und auch alles andere bezahlen wird, werden wir der Orga die Vermittlungsgebühr bestimmt nicht überlassen...

Gruß

Sylvia

mhm...ich dachte es geht darum den Hunden zu helfen weil sie dort weg müssen und nicht darum die Ausgaben wieder reinzubekommen.
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby Hotdogss » Sun 26. Jul 2015, 21:27

Britta wrote:
Hotdogss wrote:....

Da mein Freund bisher alles bezahlt hat und auch alles andere bezahlen wird, werden wir der Orga die Vermittlungsgebühr bestimmt nicht überlassen...

Gruß

Sylvia

mhm...ich dachte es geht darum den Hunden zu helfen weil sie dort weg müssen und nicht darum die Ausgaben wieder reinzubekommen.

Natürlich sollen sie dort weg. Wir wollen uns nicht an der Hunden bereichern, aber unsere Unkosten die entstanden sind und noch entstehen werden, müssen wir wieder reinbekommen. Mein Freund hat sie auf seine Kosten kastrieren lassen, gegen Parasiten behandeln lassen, er lässt sie auf seine Kosten jetzt noch chippen und impfen. Dann fahren wir auf unsere eigenen Kosten dort runter. Müssen uns für die Benzinkosten noch Geld leihen. Sorry, aber nach den ganzen Kosten und Aufwand verschenke ich die Hunde nicht.

Selbstverständlich sind wir bereit,falls nach Abzug aller Kosten nach der Vermittlung aller Hunde noch etwas übrig bleibt, der Orga etwas zu geben. Aber wir schenken denen keine Vermittlungsgebühr für 6 Hunde.

Hätte die Orga alles bezahlt und organisiert, dann wäre denen die Kosten entstanden und würden dann auch die Vermittlungsgebühr erhalten.

Den Hunden geht es nicht gut, aber sie sitzen nicht in der Tötungsstation.
Hotdogss

Postby johannnaaa » Sun 26. Jul 2015, 21:52

Mmmhhhh, ich glaube bei den ganzen Bedingungen, wird es schwer für die Hunde....wichtig sollte doch in erster Linie sein das sie einen besseren Platz finden...
johannnaaa

PreviousNext

Return to Cafe