Charlotte_Egger wrote:Was das Tierfutter angeht: Auch von anständig produziertem Fleisch gibt es Abfälle, die irgendwie verwertet werden müssen, und warum nicht im Tierfutter - weil ja die meisten Leute eh nur die "guten" Stücke wollen. Nur in Frankreich essen sie noch Kalbskopf und Schweinefüsse.
Charlotte, es sagt ja niemand etwas gegen die "guten" Abfälle im Tierfutter (in einem angemessenen Anteil). Aber keiner der großen in den Zoomärkten allerorts vertretenen Hersteller wirbt damit, dass das Fleisch und/oder die tierischen Nebenerzeugnisse in seinen Produkten aus artgerechter Tierhaltung stammt. Warum nicht?
Charlotte_Egger wrote:Ich lebe jetzt zwar vegan, aber ich möchte es meinem Oldie nicht zumuten, jetzt auch noch auf vegan umzustellen. Das sind so die Sachzwänge des Lebens...
Es ging - glaube ich - weder Conny noch mir darum, von jedem Tierschützer eine vegane oder vegetarische Lebensweise zu fordern. Und noch weniger darum, seine Hunde so zu ernähren. Ich glaube, noch steht der Beweis aus, dass das eine artgerechte Ernährung für Hunde sein kann.
Moni wrote:Da müßte einfach vom Staat her was getan werden....
Es wäre schon viel gewonnen, wenn "der Staat" seine eigenen Gesetze ernst nehmen würde und nicht immer das Recht auf (hemmungsloses) Gewinnstreben höher bewerten würde als den Tierschutz.