Hallo Doris,
ich sehe es nicht ganz so einseitig wie die meisten hier wohl. Auch ich war anfangs eher kritisch dem Auslandstierschutz gegenüber eingestellt. Man kann auch aus Mitleid Hunde von Massenvermehrern oder aus Zoohandlungen erwerben und erreicht damit nur, dass deren Geschäft noch mehr floriert. Das sehe ich aber bei Auslandshunden etwas anders. Da sorgt ja niemand bewusst für Nachschub. Und das Geld bekämen die Hundefänger dennoch, nur würden die Hunde halt getötet statt ausreisen zu können.
Letztlich kämpfen wir doch auch sonst an allen Fronten für ein vereintes Europa, warum sollte das beim Tierschutz halt machen?
Und was schon viele gesagt haben - wo zwar das eine mit dem anderen nichts zu tun hat - die Dame soll gerne vor ihrer eigenen Haustür kehren, wenn sie Hunde selbst vermehrt. Dann doch lieber Kreaturen helfen, die schon auf dieser Welt sind.
Besagte Dame ist aber eben auch seit Anfang des Jahres als Trainerin tätig und verbreitet somit ihre Ansicht und so gehen vllt gute Zuhause für Tierschutzhunde (egal woher) verloren.
Naja ich denke, die meisten Hundeinteressierten haben da eh ihre eigene Meinung, sind also insoweit nur begrenzt beeinflussbar. Dass jemand, der dafür ist, sich von ihr umstimmen lässt..... ich weiß nicht, wie groß das Risiko wirklich ist. Also würd' ich mir vermutlich auch die Energie sparen, ihr gegenüber zu argumentieren (obwohl es mir ja bekanntermaßen schwer fällt, die Klappe zu halten, wenn ich eine Meinung zu einem Thema habe.

Aber ich arbeite an einem Energiesparmodus.

)