Hunde aus dem Ausland

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Hunde aus dem Ausland

Postby DorisHF » Sat 14. Jun 2014, 14:37

Danke für eure Antworten. Ja ich weiß, normalerweise lasse ich mich auf solche Diskussionen gar nicht ein. In meiner *aktiveren* Zeit habe ich mich immer bemüht objektiv aufzuklären. Dinge weder schön zureden, noch besobders schrecklich auszumalen. Ich sehe Tierschutz durchaus kritisch (landerübergreifend) stellt er doch vielfach doch auch eine gutes Geschäft mit dem Mitleid und der Gutgläubigkeit von Menschen dar, das auf dem Rücken der Tiere getätigt wird. Aber Mißbrauch, egal wo, wie und wann lässt sich eben nie vermeiden. Da hilft nur OBJEKTIVE Aufklärung und Sensibilisierung.

Besagte Dame ist aber eben auch seit Anfang des Jahres als Trainerin tätig und verbreitet somit ihre Ansicht und so gehen vllt gute Zuhause für Tierschutzhunde (egal woher) verloren.

Deshalb wollte ich ihre Äußerungen ungern so stehen.

Also lieben Dank an euch alle und ich bin ganz sicher nicht verunsichert. Für jeden unsere Hunde ist die Entscheidung immer nach reiflicher Überlegung gefallen. Insofern : keine Chance. Ich habe aber hier noch die ein oder andere Argumentationshilfe gefunden.

LG Doris und Urlauber-Brösel :D
Viele Grüße Doris
DorisHF

Postby Anke Süper » Sat 14. Jun 2014, 18:04

Hallo Doris,

ich sehe es nicht ganz so einseitig wie die meisten hier wohl. Auch ich war anfangs eher kritisch dem Auslandstierschutz gegenüber eingestellt. Man kann auch aus Mitleid Hunde von Massenvermehrern oder aus Zoohandlungen erwerben und erreicht damit nur, dass deren Geschäft noch mehr floriert. Das sehe ich aber bei Auslandshunden etwas anders. Da sorgt ja niemand bewusst für Nachschub. Und das Geld bekämen die Hundefänger dennoch, nur würden die Hunde halt getötet statt ausreisen zu können.

Letztlich kämpfen wir doch auch sonst an allen Fronten für ein vereintes Europa, warum sollte das beim Tierschutz halt machen?

Und was schon viele gesagt haben - wo zwar das eine mit dem anderen nichts zu tun hat - die Dame soll gerne vor ihrer eigenen Haustür kehren, wenn sie Hunde selbst vermehrt. Dann doch lieber Kreaturen helfen, die schon auf dieser Welt sind.

Besagte Dame ist aber eben auch seit Anfang des Jahres als Trainerin tätig und verbreitet somit ihre Ansicht und so gehen vllt gute Zuhause für Tierschutzhunde (egal woher) verloren.

Naja ich denke, die meisten Hundeinteressierten haben da eh ihre eigene Meinung, sind also insoweit nur begrenzt beeinflussbar. Dass jemand, der dafür ist, sich von ihr umstimmen lässt..... ich weiß nicht, wie groß das Risiko wirklich ist. Also würd' ich mir vermutlich auch die Energie sparen, ihr gegenüber zu argumentieren (obwohl es mir ja bekanntermaßen schwer fällt, die Klappe zu halten, wenn ich eine Meinung zu einem Thema habe. :lol: Aber ich arbeite an einem Energiesparmodus. :mrgreen: )
Anke Süper

Postby SilleMelli42 » Thu 19. Jun 2014, 19:01

Das darf oder durfte ich auch immer wieder erleben .. mittlerweile lassen die Leute es weil sie genau wissen das ich hinter diesen Tieren stehe,egal woher !!!!

Und hier in Wuppertal gibbet auch so ein ,,vermehrer" der hier schon so einigen ein Dorn im Auge is.
Die welpen kommen dermaßen früh von de Mutter und viele von denen sind krank!
Aber es gibt denn doch immer welche die sich erweichen lassen .. schade schade .. :roll:
SilleMelli42

Postby Manu » Thu 19. Jun 2014, 19:26

Als Wuppertaler weiß ich auch genau wen du meinst. :shock:
Image

Lieben Gruß die Fee Manu mit Loona und im Herzen York und Susi sorglos

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers.
Manu

Postby Pamoma » Fri 20. Jun 2014, 09:00

Zum Thema: sie muss ihren Hund mit Impfstoffen überlasten:
es ist die Impfmüdigkeit, welche das Problem ist. Genauso wie in der Kinderheilmedizin. Plötzlich impfte man nicht mehr gegen Masern, weil sie nicht mehr auftraten und es gab die ersten Todesfälle. Nur wenn kontinuierlich und verantwortugsbewusst geimnpft wird, sind Krankheiten wie Staupe etc. zu besiegen, denn der Erreger ist überall.
Bei uns im Bodenseekreis ist Staupe ein Thema, aber nicht wegen der Rumänchen, nein wegen der Füchse. Also Fazit, ich sorge für einen Impfschutz meiner Hunde.
Im übrigen wenn meine Hunde krank werden, kann ich doch nicht sagen, der Nachbar hat schuld, weil er einen bösen Auslandshund hierher geholt hat, nein dann bin ich selber schuld, weil ich nicht für die Impfung sorgte. Wir sind immer alle für unsere eigenen Hunde selber verantwortlich und nicht die anderen!
Pamoma mit Paula, Mona + Marko und Felix, Celine, Jessy und Bubi im Herzen!
www.mecka-tierfreunde.eu
Pamoma

Postby ingehak » Fri 20. Jun 2014, 09:41

Pamoma wrote:Zum Thema: sie muss ihren Hund mit Impfstoffen überlasten:
es ist die Impfmüdigkeit, welche das Problem ist. Genauso wie in der Kinderheilmedizin. Plötzlich impfte man nicht mehr gegen Masern, weil sie nicht mehr auftraten und es gab die ersten Todesfälle. Nur wenn kontinuierlich und verantwortugsbewusst geimnpft wird, sind Krankheiten wie Staupe etc. zu besiegen, denn der Erreger ist überall.
Bei uns im Bodenseekreis ist Staupe ein Thema, aber nicht wegen der Rumänchen, nein wegen der Füchse. Also Fazit, ich sorge für einen Impfschutz meiner Hunde.
Im übrigen wenn meine Hunde krank werden, kann ich doch nicht sagen, der Nachbar hat schuld, weil er einen bösen Auslandshund hierher geholt hat, nein dann bin ich selber schuld, weil ich nicht für die Impfung sorgte. Wir sind immer alle für unsere eigenen Hunde selber verantwortlich und nicht die anderen!

stimmt :v:
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby TinaS » Fri 20. Jun 2014, 09:46

Impfmüdigkeit? :roll: das ist eine Erfindung der Ärzteschaft. ...
LG Tina
TinaS

Postby Valentine » Fri 20. Jun 2014, 11:17

TinaT wrote:Impfmüdigkeit? :roll: das ist eine Erfindung der Ärzteschaft. ...

Das sehe ich genauso.

Und wenn mir einer erzählt, dass meine Hunde die übrigen Hunde gefährden, weil ich sie nicht jedes Jahr brav mit allen Impfungen zudröhnen lasse, frage ich immer nach, WIESO ich die anderen Hunde dadurch gefährde. Dann kommt immer der Spruch: "Ja, weil sie die Erreger verteilen". Ja, und was macht der geimpfte Hund? Der verteilt sie doch genauso. Die fallen doch nicht tot um, weil der Hund geimpft ist, der scheidet sie doch auch aus. Ich 'gefährde' doch höchstens meine eigenen Hunde, die ungeimpft mit den Erregern klarkommen müssen. Bisher war ihr Immunsystem gut genug, um alles platt zu machen. Mir ist es wichtiger, dieses Immunsystem zu unterstützen, damit sie aus eigener Kraft mit den Bedrohungen durch Krankheitserreger klarkommen.

Vielleicht ein bisschen zu simpel gedacht, aber in den letzten 20 Jahren bin ich damit gut durch's (Hunde)leben gekommen.

LG, Marita
Valentine

Postby SilleMelli42 » Fri 20. Jun 2014, 17:18

Stimmt .. Impfmüde
Kenne ich leider auch sehr viele und sich dann wundern wenn ihre kleinen staupe bekommen. Bei uns war vor 3 Monaten ein Füchs getötet worden der Staupe hatte .uii ging hier die Lutzie ab bei manchen ..
Die Hunde durften ja fast garnix mehr hier .. :roll:
SilleMelli42

Postby Valentine » Fri 20. Jun 2014, 17:37

SilleMelli42 wrote:Stimmt .. Impfmüde
Kenne ich leider auch sehr viele und sich dann wundern wenn ihre kleinen staupe bekommen. Bei uns war vor 3 Monaten ein Füchs getötet worden der Staupe hatte .uii ging hier die Lutzie ab bei manchen ..
Die Hunde durften ja fast garnix mehr hier .. :roll:

"Die Staupe Impfung hält nach einer guten Grundimmunisierung sehr lange, man nimmt an lebenslänglich." Quelle: http://www.wsava.org

Das Wichtigste ist also eine gute Grundimmunisierung - und dagegen sagt ja niemand etwas. Aber diese jährliche Nachimpferei, die vor allem einem nutzt, nämlich dem Tierarzt, die sollte ein Hundehalter - im Interesse der Gesundheit seines Hundes - schon mal überdenken.

LG, Marita
Valentine

Postby wolfstraum » Fri 20. Jun 2014, 20:38

zum thema impfungen kann ich nur immer wieder
Mo Peichl empfehlen.

Impfmüdigkeit ist reine geldangst der ärzte
Gruß Tina
wolfstraum

Postby Pamoma » Sat 21. Jun 2014, 11:33

Stelle gerade wieder fest, dass ich Glück mit meinem Tierarzt habe, er impft nach dem Motto: Soviel wie nötig aber so wenig wie möglich! Und wir fahren sehr gut damit.
Und das obwohl wir böse Ausländer sind :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Pamoma mit Paula, Mona + Marko und Felix, Celine, Jessy und Bubi im Herzen!
www.mecka-tierfreunde.eu
Pamoma

Previous

Return to Cafe