Muttertag

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Muttertag

Postby ingehak » Fri 23. May 2014, 12:15

Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby Elora » Mon 26. May 2014, 16:41

Weiß denn einer von euch obs im Supermarkt oder Biomarkt überhaupt eine abgepackte Milch gibt, die von Kühen stammt, die ihre Kälber wenigstens eine Weile selbst säugen dürfen und auf der Weide stehen können?
Ich hab leider keine Möglichkeit Milch direkt bei einem Bauernhof zu holen, wo man sehen würde wie es den Tieren geht. Und Internet-Recherchen haben mich bisher auch nicht schlauer gemacht. Selbst Biomilch muss ja auch nicht zwangsweise von "glücklicheren" Kühen stammen...
Ich habs zwar inzwischen geschafft meinen Milchkonsum sehr stark zu reduzieren (nur noch ca 1 L im Monat), aber so ganz weg lassen kann ich sie noch nicht. Aber das kommt sicher auch noch irgendwann.
Elora

Postby Charlotte_Egger » Mon 26. May 2014, 16:51

Leider wüsste ich nicht, wie man das herausfinden könnte.

Ich habe Milch und Jogurt inzwischen ganz durch Soja ersetzt. Das kann man praktisch wirklich für alles benutzen. Es gibt ja sogar "Schlagsahne" aus Soja. Wobei ich wenn möglich Soja von hier kaufe (ist auch schwer herauszufinden!), und nicht aus Brasilien oder so, wo dafür die Urwälder abgeholzt werden. Es ist echt schwierig!

Beim Käse ist mir der Absprung noch nicht gelungen - den liebe ich zu sehr :-(.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby luise » Tue 27. May 2014, 09:38

Elora wrote:Weiß denn einer von euch obs im Supermarkt oder Biomarkt überhaupt eine abgepackte Milch gibt, die von Kühen stammt, die ihre Kälber wenigstens eine Weile selbst säugen dürfen und auf der Weide stehen können?
Ich hab leider keine Möglichkeit Milch direkt bei einem Bauernhof zu holen, wo man sehen würde wie es den Tieren geht. Und Internet-Recherchen haben mich bisher auch nicht schlauer gemacht. Selbst Biomilch muss ja auch nicht zwangsweise von "glücklicheren" Kühen stammen...
Ich habs zwar inzwischen geschafft meinen Milchkonsum sehr stark zu reduzieren (nur noch ca 1 L im Monat), aber so ganz weg lassen kann ich sie noch nicht. Aber das kommt sicher auch noch irgendwann.

Milchkühe dürfen nie säugen soweit ich weiß.
Ich hab mal gelesen. dass teilweise Biokühe ein paar Tage die Kälbchen behalten dürfen. Es wurde dann aber, und für mich auch überzeugend, erklärt, dass dann Mutter und Kind unter der Trennung noch mehr leiden, weil sie eine feste Bindung aufgebaut haben. Wie man es betrachtet ist es eine furchtbare Sache, leider...
Herausfinden wie die Haltung ist, kannst Du nicht wirklich. Du könntest aber auf Demeter achten und da nachlesen, wie bei denen die Bestimmungen sind. Die haben andere und strengere, was die Tierhaltung betrifft.
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise

Postby dingo » Tue 27. May 2014, 09:59

Wenn das Kalb geboren wird, bleibt es ca einen halben bis dreiviertel Tag bei der Mutter
damit es die rote Biesmilch noch abbekommt u. diese wird sowieso nicht verwertet. Außer nat. für andere Kälber.
Danach werden die Kälber auf die Schubkarre geladen u. in den nächsten Schuppen geschmissen. Die weibl. werden selbst behalten, damit sie die Marter ihr Leben lang ertragen können. Die männl. werden ca. 4-6 Wo. mit Milch gefüttert, wenn überhaupt.
Dann kommt der Viehhändler u. kauft dem Bauern die Kälber für ca. 70-80 € ab u. dann gehts direkt auf den LKW zum Mästen.
Kühe erlösen wenn sie krank sind? Nö, das kostet Geld. Wenn sich jemand anbietet, das Tier mit dem Bolzen u. Schnitt zu erlösen, dann heißt es: Nein, das gibt ja eine Schweinerei. Lass man, morgen früh ist sie sowieso tot.
Ich spreche jetzt nicht von allen Bauer. Nur über einen speziell. Und der ist auch noch zugereist. - Die können froh sein, dass ich nicht dabei war.
dingo

Previous

Return to Cafe