TASSO-Newsletter: Zecken: Gefahr für Mensch und Tier

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: TASSO-Newsletter: Zecken: Gefahr für Mensch und Tier

Postby Briska » Fri 28. Mar 2014, 20:47

Der Bernstein lädt sich am Fell des Hundes elektroststisch auf. Die statische Aufladung verbreitet sich über das ganze Fell. Die Zecken bekommen einen kleinen Elektroschock und lassen sich i.d.Regel wieder abfallen. Auch der harzige Geruch des Bernsteins soll die Zecken vertreiben. Ich bekomme die Kette im hiesigen Hundefutterladen. Schau im Internet nach (z.B. "Amberdog"; "Natura Animale").Die Ketten sehen auch optisch schön aus.
Liebe Grüße

Ulrike

(mit den kleinen Rumäninnen Roya und Elli (Najima) und Briska auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke...)
Briska

Postby dingo » Fri 28. Mar 2014, 21:01

Also bekomme ich dann in Zukunft immer eine gewischt??? :lol:

Jetzt lacht mich nicht aus: hab die Dinger noch nie gesehen. :oops:
Ob der Fressnapf sowas hat? Werd mich mal auf die Suche machen.

Müssen die Ketten durchgehend getragen werden während der Saison
oder an/aus zum GAssi? :roll:

Jedenfalls danke für die Infos!!! :)
dingo

Postby kesam » Fri 28. Mar 2014, 22:36

Hallo Kirsten,natürlich kriegst du keine gewischt :lol:
Das sind ganz normale Ketten die außerdem noch recht hübsch aussehen.Bei Fressnapf gibts die aber nicht.
Hab meine von Natura Animale übers Internet.Der Hund sollte sie aber rund um die Uhr tragen.
Liebe Grüße
Kerstin mit Sammy
und Patenhund Kidlat http://www.freundeskreis-bp.de/detail.php?id=4546&futter=ja
Und während die Welt ruft: "Du kannst nicht alle retten!"
Flüstert die Hoffnung: "Und wenn es nur einer ist... versuch es"!!
kesam

Postby Sonni » Sat 29. Mar 2014, 11:35

Das petvital novermin nutze ich dieses Jahr auch zum ersten mal. Drei Wochen ist es schon drauf. Erst eine Festgesaugte! Hoffe es bleibt in dem Rahmen. Aber ich fürchte nicht!

Was übrigens sehr Zecken reduziert hat die beiden letzten Jahre, ist ein flohkamm! ;-) total ohne nebenwirkung! :-D
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby Sigrid » Sat 29. Mar 2014, 11:37

Briska wrote: Schau im Internet nach (z.B. "Amberdog"; "Natura Animale").Die Ketten sehen auch optisch schön aus.

Danke für den Tipp! Kann man ja mal ausprobieren :wink:
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Hanna Peter » Sat 29. Mar 2014, 18:48

Man muss drauf achten, dass die Ketten recht eng am Hals anliegen (also nicht hängen) sonst gibt es nicht diese statische Aufladung!
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
-----------------------------------------------------------
.....und meinen Patenhunden Sukey, Lucille und Hogan
Hanna Peter

Postby dingo » Sat 21. Jun 2014, 10:28

Kennt einer von euch "Formel Z"?

Ergänzungsfuttermittel für Hunde m.d.nat. Vitamin B-Komplex aus der Hefe.
- Zur Vorbeugung ernährungsbedingter Vitamin B-Mangelerscheinungen wie Appetitlosigkeit, Haarausfall u Nervösität
- Zum Aufbau u. Erhalt eines gesunden, dichten Fels m. gesunder Haut
- Zur Aktivierung des Hatstoffwechsels b. Vorbeugemaßnahmen ./. Zecken- u. Parasitenbefall
Zusammensetzung:
Hefe, getrocknet:
Molkenpulver
Reisstärke
Pflanzenfett
Tricalciumphosphat

Zusatzstoff: Vitamin B 1 7,0g/kg
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 38,0 %
Rohfett: 6,5 %
Rohasche 5,6 %
Rohfaser 0,2 %

Da mein Oskar nur noch aus Zecken bestand habe ich diese Tablette Formel Z ausprobiert. Gebe sie nun seit ca. 12 Tagen.
Seit ca. 7-10 Tagen leckt u. beißt er sich beidseitig in beide Knie.
Werde heute zum Doc gehen, da er mir seit heute morgen nicht mehr von der Seite weicht, mich regelrecht hypnotisiert.
Tabl. werde ich auch erstmal absetzen.

Seit einigen Tagen bleibt er beim Gassigehen immer wieder ruckartig stehen, dreht sich zum Knie oder beißt/schnuppert an den Vorderläufen. Kann das mit Grasmilben zusammenhängen?

Meine Frage ist nun, ob einer von euch schon mal diese Formel Z ausprobiert hat oder kennt?
dingo

Postby Valentine » Sat 21. Jun 2014, 10:34

Ich habe Formel Z vor Jahren mal ausprobiert, habe es aber damals auch wieder abgesetzt, weiß aber nicht mehr, warum 8)

Es ist Hefe enthalten, auf die reagieren manche Hunde mit Allergien und Juckreiz.

LG, Marita
Valentine

Postby MarLa » Sat 21. Jun 2014, 10:48

An die Hund- und Katzenhalter:

Wie macht ihr es da, eure schnurrenden Mitbewohner vor Zecken zu schützen? Meine Morle will trotz der großen Fortschritte, die sie schon gemacht hat, nichts davon wissen, dass ich irgend etwas nicht-schmusendes mit ihr anstelle. Hochheben geht mal kurz, wenn sie sofort wieder runter kann, zum Tierarzt verfrachte ich sie immer mit einem möglichst sanften Nackengriff (natürlich mit Stütze unter dem Bauch, aber der zusätzliche Griff in den Nacken stellt sie für die Dauer des ungewollten Tragens ruhig - nichts anderes funktioniert, wenn ich nicht zerkratzt werden und obendrein noch einer Katze hinterher jagen will, die sich ins hinterste Eck verkriecht).

Vor zwei Wochen kam sie mit einer Zecke heim und wollte partout nichts davon wissen, dass ich sie ihr entferne. Da der Tierarzt im Tierheim nur alle zwei Tage da ist und ich auf meine Finanzen aufpassen muss, musste die Zecke letztlich von selbst abfallen, so wenig wie mir das gefiel - Morle ließ nicht mit sich reden, und festhalten + rausdrehen ist allein bei ihr definitiv nicht machbar wenn Madame deutlich macht, dass sie nicht will. Weder sie noch ich mag Frontline wirklich, im Moment kommt es mir aber noch allemal besser vor als wieder drauf warten zu müssen, dass die Viecher sich vollgesogen haben. Halsbänder sind bei einer Freigängerkatze wiederum ein Strangulierungsrisiko und ich wage zu bezweifeln, dass sie sich widerstandslos von mir mit einer Lotion oder einem Öl abreiben lassen würde. Was dagegen gut funktioniert, sind in das Futter gemischte Zusätze. Hat jemand einen guten verträglicheren Tipp, der bei Madame nicht auf Ungnade stößt? :)
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby dingo » Sat 21. Jun 2014, 10:52

Valentine wrote:Ich habe Formel Z vor Jahren mal ausprobiert, habe es aber damals auch wieder abgesetzt, weiß aber nicht mehr, warum 8)

Es ist Hefe enthalten, auf die reagieren manche Hunde mit Allergien und Juckreiz.

LG, Marita

Das könnte ja passen. Der Hund meiner Mutter zeigt keine Reaktion.
dingo

Postby Sigrid » Sat 21. Jun 2014, 18:09

dingo wrote:- Zum Aufbau u. Erhalt eines gesunden, dichten Fels m. gesunder Haut

Hi Kirsten,
mein Hund hatte auch immer Probleme mit der Haut - kratzte sich häufig minutenlang! Beim TA alles oB. Seit dem ich konsequent jeden Tag ein gutes Leinöl (Dr. Budwig) ans Futter mache, ist das weg. Hefeklocken (Vitam) gebe ich auch ab und an, aber nicht regelmäßig.
Viele Grüße,
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby dingo » Sat 21. Jun 2014, 18:28

Sigrid wrote:
dingo wrote:- Zum Aufbau u. Erhalt eines gesunden, dichten Fels m. gesunder Haut

Hi Kirsten,
mein Hund hatte auch immer Probleme mit der Haut - kratzte sich häufig minutenlang! Beim TA alles oB. Seit dem ich konsequent jeden Tag ein gutes Leinöl (Dr. Budwig) ans Futter mache, ist das weg. Hefeklocken (Vitam) gebe ich auch ab und an, aber nicht regelmäßig.

Tjaaaa, Oskar hat einen Hotspot. Hat jetzt Antibiotika u. Lotagen für draußen bekommen.
Z.Zt. klebt er mir am Bein :oops:
Das Formel Z kann ich weiter füttern u. er bekommt seit ca. 1 1/2 Jahren Omega 3 u. jetzt ca. 5 Tagen Lachsöl.
dingo

Postby Sigrid » Sat 21. Jun 2014, 21:16

Was ist denn ein Hotspot :?:
Viele Grüße,
Sigrid

Postby JuliWi » Sat 21. Jun 2014, 21:31

Eine bakterielle Hautentzündung. Juckt/schmerzt dolle, die Hunde sind völlig neben der Spur und knabbern, lecken, kratzen. Es beginnt sehr plötzlich, besonders bei dichtem Fell, das dazu noch nass oder fettig ist. Hunde mit dichtem Fell, die gerne und oft baden, haben es häufiger. Gerne an der Wange oder hinter/unter dem Ohr.
JuliWi

Postby Valentine » Sat 21. Jun 2014, 21:35

Paddy hatte letzte Woche auch einen Hotspot, zufällig beim Bürsten entdeckt. Da hat ihn wohl irgendetwas gepiekst/gestochen, und er hat ordentlich dran geknabbert. Das Teil war aber gar nicht schmerzhaft, es gibt wohl beide Formen, mit oder ohne Schmerzen/Juckreiz. Mit Calendula-Tinktur (vorher Haare großräumig wegschneiden) bekommt man das gut in den Griff, Antibiotikum finde ich da völlig übertrieben.

LG, Marita
Valentine

PreviousNext

Return to Cafe