Morle

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Morle

Postby Moni » Wed 11. Jan 2017, 17:52

Es wird ganz fest gedrückt :up: :up: :up:
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby ingehak » Wed 11. Jan 2017, 17:57

:up: :up: :up: :up:
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby ELWO » Wed 11. Jan 2017, 18:18

Unsere auch :up: :up:
Liebe Grüße von Elke
BPchen Flou und Eddy (Dreaddy) mit Katze Bondi
Patenhund: Fritzi

“Was du nicht willst, das man dir tu - das füg' auch keinem anderen zu “
ELWO

Postby Charlotte_Egger » Wed 11. Jan 2017, 18:46

Ich drücke auch mit - alles Gute!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby josephine » Wed 11. Jan 2017, 19:38

Ich auch :up: :up: :up:
liebe Grüße, Heike

mit unseren Bpchen Olcay +Molly, Paul +Moritz vom Bauernhof und Leo +Neal in MC
josephine

Postby Nelly » Wed 11. Jan 2017, 20:15

Ich kann gut verstehen, dass du es leid bist... Ich habe dieses Auf und Ab jetzt auch monatelang mitgemacht. Man wird dünnhäutig...

Was sagt deine THP?

Wir drücken alle Daumen und warten auf gute Nachrichten! :up: :up: :up:

Liebe Grüße und eine feste Umarmung für euch!
Petra
mit dem unmöglichen Katertier Benz und der unvergleichlichen Klein-Maggie

Und natürlich der wunderbaren Nell auf der anderen Seite
Nelly

Postby dingo » Wed 11. Jan 2017, 21:03

Ja...das Kostüm wird immer dünnhäutiger...
Ich drück euch ganz feste die Daumen :!: :up: :up: :up: :up:
Und einen Knuddler an Morle bitte!
dingo

Postby MarLa » Wed 11. Jan 2017, 22:42

Meine THP sagt, es ist richtig zum Tierarzt zu gehen, wenn es vermeidbar ist soll kein AB gegeben werden.
Ich war heute noch nicht, Morle drängte Nachmittags auch raus. Sie hat bis mittags eher unruhig und ab dem Zeitpunkt wo ich entschlossen war zu fahren, wieder ruhiger geschlafen. Heute mittag und heute abend hat sie je eine halbe Dose gefressen, über Nacht könnte sie eine weitere halbe zu sich nehmen. In sofern bin ich da erst mal beruhigt. Habe heute abend aber auch alles an Zusätzen weggelassen, die sie eventuell nicht nehmen können würde - sprich, die alternativmedizinische Behandlung hab ich heute erst mal sein lassen. Mir war es wichtiger, dass sie tüchtig frisst. Morgen dann zum regulären Termin... ich schwanke grad zwischen Hoffen und Bangen, dass ich morgen zu hören bekomme "was wollen Sie eigentlich, ich kann nichts feststellen." Bangen deshalb, weil Morle so wenig Anzeichen zeigt, dass etwas nicht stimmt, auch wenn da wirklich etwas nicht stimmt... bei ihrem beinahe-Darmverschluss war das auch nur für mich erkennbar, weil sie so einen guten Eindruck machte: weicher Bauch, nicht dehydriert, etc. Zu Hause hat sie dafür das Futter verweigert und am Folgetag dreimach erbrochen.
Letztes Jahr hat sie wochenlang leicht geschnieft, bis sie plötzlich diesen tagelangen Infekt sitzen hatte. Die Tier-Notärztin hat meine Selbstvorwürfe da noch zerstreut, sie meinte, sie hätte rein von der üblichen Schnupfensymptomatik nicht gedacht, dass Morle so schlecht dran wäre.

Sowas macht mich dann zusätzlich irre, weil ich einfach nicht weiß, ob ich solchen guten Aussagen letztlich trauen kann oder nicht... :/ Es erklärt dann vielleicht auch meine Sprunghaftigkeit und meine Panik in Bezug auf irgendwelche noch so winzigen Anzeichen, es könnte etwas bei ihr im Argen sein.
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby MarLa » Thu 12. Jan 2017, 01:39

So, komme gerade vom Notdienst und bin positiv beeindruckt. Der TA ist nett, hat sich wirklich viel Zeit genommen und Morle mal ganz anders - gründlicher - abgetastet und untersucht. Er sagte, dass sich die Atemwege verengt anhören und die Kehlkopfregion sich auch verändert anfühlt. Ich habe Salbutamol (?) zum Inhalieren für sie mitbekommen und soll das jetzt mal 4 Tage lang testen. Die Gebühr war echt niedrig, gut für meinen angeschlagenen Geldbeutel. Und er scheint auch Alternativmedizin offen gegenüber zu stehen. Netter Mann und er war ruhig und souverän im Umgang mit meiner Scheumiez. Sie hat sich viel gefallen lassen. Ich glaube, da könnte ich Morle wieder in guten Händen fühlen, und er ist auch gar nicht allzu weit weg. Wird auf alle Fälle weiter getestet. :)

Die Inhalation ist allerdings erst mal ein Versuch. Er sagte, wenn dann ist sie gerade dabei, eine Allergie zu entwickeln, hier zuhause klingt es teils aber nicht schön. Wenn der Versuch nichts bringt muss man weiter sehen. Er hat auch von einem eventuellen Geschwulst gesprochen. Ich hoffe jetzt sehr, dass es sich als harmlos heraus stellt..

Trotzdem bin ich gerade weniger beunruhigt, sondern vielmehr froh, auf diese Weise einen Tierarzt gefunden zu haben, der seinen Befund in Ruhe und gut erklärt, nicht gleich wahnsinnige Gebühren verlangt und auch mit der felligen Kundschaft sehr einfühlsam umgeht. Und der auch kein Problem damit hat, wenn sich Medizin und Naturheilkunde ergänzen.
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Charlotte_Egger » Thu 12. Jan 2017, 09:34

Das tönt schon mal halb gut, vor allem, scheint das ein richtig guter TA zu sein. Weiter alles Gute!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby MarLa » Wed 25. Jan 2017, 19:16

In den letzten Tagen hat Morle wieder eine Schniefnase und des öfteren geniest. Sie hatte auch wieder Tage, wo sie sich lang ausgestreckt hat (aber auf eine Weise, die mir nicht den Eindruck erweckte, dass es Wohlgefühl ist). Daher habe ich das gemäß Therapieplan zwischendurch abgesetzte kolloidale Silber noch mal gegeben.

Beim Uncaria Tomentosa wirkt Morle auf mich fast besser, wenn sie es nicht bekommt, einige Probleme sehe ich erst seit ich das Pulver zum ersten Mal gegeben habe. Ich habe auch neulich einen Test gemacht und ihr zwei Futterschalen hingestellt, eine ohne und eine mit Pulver-Zusatz (ohne dass Morle mitbekommen hat, wo ich es zu gemischt habe. Morle fraß kaum am Futter mit Zusatz und hinterher fast nur noch das ohne Uncaria Tomentosa.
Gerade da ist es meiner THP aber sehr wichtig, dass Morle es bekommt. *kopfkratz* Ich frage mich jetz, ob es eventuell einfach ein paar Dinge deutlicher zutage treten lässt, die zu einem anderen Verdacht passen, den ich gerade habe:

Morle hat ja eine Zeit lang eher mehr gefressen, trinkt recht viel, seit ich sie habe kratzt sie sich schon immer mal vor allem im Bereich Hals/Kopf, egal ob sie gerade Plagegeister hat oder nicht. Seit dem letzten Tierarzt-Besuch in der Notfallsprechstunde habe ich im Hinterkopf, dass Morles Kehlkopf sich verändert anfühlt. Der Tierarzt sagte dazu, es müsse kein Tumor sein, es könne auch die Schilddrüse sein.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:

-vermehrtes Fressen (eine Zeitlang 1 1/2 Dosen NaFu am Tag!)
-vermehrtes Trinken (ca 250 ml pro Tag mindestens)
-bestehender Juckreiz, gerade im Bereich der Kehle kratzt sie sich derzeit oft
-Zeitweise langgestrecktes Liegen / Atemprobleme
-gelegentlich Schluck- / Würgereiz

Passt das nicht alles auf ein Schilddrüsenproblem? Dazu dann die Aussage des TA...
Er meinte, um nachsehen zu können müsste er sie in Narkose legen. Ich denke aber, um die Schilddrüse abzuklären müsste ein Blutbild erst mal ausreichen, wenn er gleich ein großes macht weiß ich auch, ob andere Organe betroffen sind. Die Nieren wären mir da angesichts des Trinkverhaltens auch nicht unwichtig.

Es mag ja sein, dass ich übervorsichtig bin, aber ich sehe einfach immer noch, dass Morle nicht ganz die Alte ist. Und mit diesem Gedanken, Schilddrüse, habe ich endlich mal die Hoffnung, dass sich das Ganze aufklärt und behandeln lässt...
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Lisaanne » Wed 25. Jan 2017, 21:36

Ohne jetzt wirklich von Katzen eine Ahnung zu haben aber wäre es ein Hund würde ich bei vermehrt fressen, vermehrt trinken und Juckreiz sofort an ein Nierenproblem denken. Habt ihr das richtig abgeklärt? Gerade Katzen und Nieren sind ja ein ganz großes Thema. Und wenn es die Besitzer merken ist es vielfach schon sehr spät.
Lisaanne
Administrator
Administrator

Postby MarLa » Wed 25. Jan 2017, 22:26

Das werde ich mit auf den Weg bringen, sollte doch beim großen Blutbild auch zumindest einschätzbar sein.. zumal Schilddrüse wohl oft ein Nierenproblem maskiert...
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby MarLa » Wed 25. Jan 2017, 22:36

Noch nachgetragen: Ich habe gerade nachgelesen, es ist etwa wie ich es mir dachte: Vermehrtes Fressen wäre eher ein Zeichen gegen die Nierenerkrankung. Das bedeutet ja auch, dass sie mehr Giftstoffe aufnimmt. Was allerdings eventuell wieder dafür spricht, dass die Nieren zumindest auch nicht mehr völlig gesund sind, ist die Empfindlichkeit dem Uncaria gegenüber. Denn das wirkt u.A. auch entgiftend und würde dann ja dafür sorgen, dass die Niere mehr zu tun bekäme, oder verstehe ich den Entgiftungsprozess falsch?

Wobei Uncaria andererseits die Nierenfunktion eigentlich unterstützen soll... *kopfkratz*

Es ist alles irgendwie kompliziert... :(
Martina+Feli

-- Mahatma Gandhi
MarLa

Postby Moni » Thu 26. Jan 2017, 08:55

Ach Mensch, ich wünschte, ich könnte Dir etwas raten, was wirklich hilft! Aber das Blutbild würde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen, besonders was die Nieren-und Schilddrüsenwerte angeht! Man hört so oft, daß Katzen Probleme mit den Nieren bekommen. Ich finde es gut, daß Du Dir so viele Gedanken machst und nicht locker läßt! Keiner kennt Deine Katze so gut wie Du, Du kannst daher am besten feststellen, ob es ihr gut geht oder nicht! Ansonsten kann ich hier leider auch nur weiter die Daumen drücken!
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

PreviousNext

Return to Cafe