Jam in deutschland

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Jam in deutschland

Postby Maijala » Mon 21. Jul 2014, 08:29

Danke für Deine Erfahrungen, Anne! Schon allein das Wissen, dass vermutlich nicht allein Merlins Megakolon für das Kotabsatzproblem verantwortlich ist, hilft mir sehr! Die Ärzte konnten darüber bisher immer nur spekulieren.

Ja, Merlin bekommt täglich seine Bauchmassagen, auch deswegen der Besuch bei der Physiotherapeutin. Ich wusste zwar, wie man beim Menschenkind den Darm anregt, war mir aber nicht sicher, ob es beim Hund genauso funktioniert. Tut es. :mrgreen:

Merlin braucht zur Zeit zwingend beides, Flohsamenschalen und Lactulose. Jeweils eins allein habe ich probiert, geht zumindest noch nicht. Vielleicht helfen Silicea und das Homöopathikum, das Merlin bekommt, das Darmbindegewebe so zu stärken, dass ich irgendwann die Lactulose herunterfahren kann, mal sehen!
In einem anderen Forum sagte man mir, dass sich der Organismus an Lactulose gewöhnt und man mit der Zeit mehr davon braucht, um den gleichen Effekt zu haben - deckt sich das mit Deiner Erfahrung?
Merlin bekommt pro Mahlzeit zwischen 8 und 15ml Lactulose dazu (ca. 4-7 Pumpstöße), Durchfall hatte er auch noch nie.

Wir pendeln uns insgesamt spürbar ein, heute morgen hat er auch schon ganz vorschriftsmäßig die Botanik bereichert. Image
Liebe Grüße,
Anna
mit Maya, Bo, Leo, Merlin und Sternenhund Amy
Maijala

Postby ingehak » Mon 21. Jul 2014, 12:10

Maijala wrote:.............................
In einem anderen Forum sagte man mir, dass sich der Organismus an Lactulose gewöhnt und man mit der Zeit mehr davon braucht, um den gleichen Effekt zu haben - deckt sich das mit Deiner Erfahrung?
Merlin bekommt pro Mahlzeit zwischen 8 und 15ml Lactulose dazu (ca. 4-7 Pumpstöße), Durchfall hatte er auch noch nie................

....das kann ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen leider bestätigen.
Wird beim Hund sicher nicht so anders sein...
Gruß
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby Lisaanne » Mon 21. Jul 2014, 12:20

Hallo Anna,
ich habe keinen Gewöhnungseffekt bei Lactulose festgestellt, das kann ich mir auch nicht vorstellen warum das so sein sollte. Das mit dem Megakolon stand ja auch bei uns im Raum, weil die Lena so große Schwierigkeiten hatte, Kot abzusetzen und sich das Ganze immer so gesammelt hatte und ihr Bauch deshalb sehr dick war. Ich bin ja jetzt kein Arzt aber ich dachte mir das dann so, dass der Kot vor allem schneller durchlaufen muss um nicht innerlich zu gären, was dann wohl Bauchweh bereitet. Deshalb hat sie dann irgendwann von mir die Flohsamenschalen bekommen. Sie bekommt pro Mahlzeit 1 - 2 gehäufte Kaffeelöffel gut eingeweicht. Das gibt bei ihr eine große Kotmenge, die sie durch die weiche Konsistenz sehr gut absetzen kann. Das ist bei Lena jetzt das ganze Geheimnis. Mein Stranzi, der mit dem Schwanzabriss, hat nicht die Kraft gehabt richtig zu pressen und hat sich deshalb immer irgendwas zum dagegen stemmen gesucht. Ich weiß jetzt nicht ob der Merlin diesen Trick auch schon probiert hat, du kannst ihm ja mal Standhilfe geben. Vielleicht hilft es ihm ja auch.
Viele Grüße Anne
Lisaanne
Administrator
Administrator

Postby Maijala » Mon 21. Jul 2014, 22:52

Vielleicht sind Hunde- und Menschenorganismen einfach doch anders in Bezug auf Lactulose... ich weiß jetzt jedenfalls, dass alles möglich ist, und werde das im Hinterkopf haben, wenn sich bei gleicher Ernährung Merlins Kotkonsistenz verschlechtern sollte. Danke Euch beiden für Eure Erfahrungen!

Hmhmhm die Standhilfe... wenn ich Merlin beim Kacken aus einer Entfernung von 5m (!) zukucke, weil ich sehen will, was er denn nun produziert und wie leicht/schwer ihm das fällt, werde ich mit einer erhobenen Augenbraue bedacht, die mich überdeutlich fragt, ob ich eigentlich analfixiert sei und mir möglicherweise besser therapeutische Hilfe suchen sollte. Ich glaube, wenn ich ihm zu diesem Zeitpunkt auch noch beim Kacken helfen wollte, würde er persönlich die Männer mit dem weißen Kittel anrufen. Und wenn ich denen dann erklären muss, dass mein Hund sie angerufen hat... nenene, keine Standhilfe. :oops:
Liebe Grüße,
Anna
Maijala

Postby Lisaanne » Tue 22. Jul 2014, 01:27

Ach Anna, ich muss gerade so lachen. Wenn ich hier schreiben würde was ich in den 6 Jahren mit diesem Hund alles angestellt habe würdest du mich wahrscheinlich sofort mit der grünen Minna abholen lassen. Dieser Hund hat meine Fantasie und die Umsetzung dessen bis in die Haarspitzen angeregt.
Lisaanne
Administrator
Administrator

Postby Sigrid » Tue 22. Jul 2014, 22:07

Maijala wrote:... wenn ich Merlin beim Kacken aus einer Entfernung von 5m (!) zukucke, weil ich sehen will, was er denn nun produziert und wie leicht/schwer ihm das fällt, werde ich mit einer erhobenen Augenbraue bedacht, die mich überdeutlich fragt, ob ich eigentlich analfixiert sei und mir möglicherweise besser therapeutische Hilfe suchen sollte.

:mrgreen:

Diese Blicke kenne ich auch! :lol:
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Postby Britta » Fri 24. Jul 2015, 00:17

:D

Image
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby Anja+Lara+Leo » Fri 24. Jul 2015, 03:01

Im Frühling dieses Jahres hatte ich die Ehre, Merlin kennen zu lernen - und hätte ihn mir am liebsten sofort in meine Hosentasche gepackt! Was ein Schmuser vor dem Herrn! Er hat eine so unaufdringliche und dennoch nachdrückliche Art, Streicheleinheiten einzufordern - undzwar alle, die man zu vergeben hat - dass er sich klammheimlich immer in die erste Reihe und somit auf den Schoß schummelt.

So ein süßer süßer süßer Schatz! :D
Liebe Grüße

Anja + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ + Sonnenscheinchen Lijah ♥
Anja+Lara+Leo

Postby Moni » Fri 24. Jul 2015, 08:09

Oh, der Jam, wie schön :) Der sieht aber glücklich aus :loveit: Geht`s ihm denn jetzt auch gesundheitlich besser?
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Maijala » Fri 24. Jul 2015, 11:09

Huhu :)

Merlin geht es wunderbar, gerade liegt er neben mir auf der Couch und kuschelt sich zwischen Kissen und mich.
Sein Darm ist chronisch verändert, er wird also höchstwahrscheinlich lebenslang Unterstützung beim Kotabsatz brauchen, das geht in Form von Futter, das er gut verträgt (Merlin bekommt Terra Canis, die anderen drei Hunde werden gebarft) und Lactulose zu jeder Mahlzeit.
Ein Klistier hat er nur am Anfang ab und zu gebraucht, als wir noch auf der Suche nach der optimalen Ernährungsform für ihn waren, meine Hundenotfallapotheke hat es natürlich trotzdem noch vorrätig, sollte es mal nötig werden.

Vor zwei Wochen hatte Merlin seine Premiere als Besuchshund im Altersheim und hat es ganz phänomenal gemacht! Er war glücklich über so viele Leckerlis und noch viel mehr Streicheleinheiten und hat ganz viel Ruhe und Zufriedenheit verbreitet. So ein Schatz!

Britta hat ja schon ein Photo von meiner homepage eingestellt (bitte achte das copyright, Britta. Wenn schon ungefragt, dann verlinke halt meine homepage, statt das Bild runterzuladen und in Eigenregie bei picr wieder hochzuladen), eins meiner Lieblingsphotos zeige ich Euch auch noch, obwohl es unscharf wie verrückt ist, meine Kamera hat leider, leider gesponnen zu der Zeit.

Merlin und Bo:
Image
Liebe Grüße,
Anna
Maijala

Postby Britta » Fri 24. Jul 2015, 11:15

das Bild hab ich aus dem GH Forum :oops:
LG Britta & Cash
Britta
Administrator
Administrator

Postby Maijala » Fri 24. Jul 2015, 11:24

Auch im GH-Forum ist die Bildquelle meine hp. ;) Runterladen und bei einem anderen Dienst wieder hochladen lässt das copyright nicht einfach erlöschen. Es ist ja nun nicht superwild, es ist auch Merlins Thread hier, trotzdem ist Bilderklau im Netz halt einfach nicht ok, und in dem Fall sogar superleicht zum umgehen, meine hp ist ja öffentlich. ;)
Liebe Grüße,
Anna
Maijala

Postby Moni » Fri 24. Jul 2015, 11:34

Schön, daß es ihm soweit gut geht! Eine tolle Entwicklung und, daß er jetzt auch Besuchshund ist, ganz toll!
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Frauke » Fri 24. Jul 2015, 12:01

Kirsten hat mir aus der Seele gesprochen :!: :!:
So toll :!: :!:

Liebe Grüße an die Retter

Frauke mit Jaro, Ruby, Viktor, Mika und Henry
Frauke

Postby MarLa » Fri 24. Jul 2015, 12:42

Maijala wrote:Auch im GH-Forum ist die Bildquelle meine hp. ;) Runterladen und bei einem anderen Dienst wieder hochladen lässt das copyright nicht einfach erlöschen. Es ist ja nun nicht superwild, es ist auch Merlins Thread hier, trotzdem ist Bilderklau im Netz halt einfach nicht ok, und in dem Fall sogar superleicht zum umgehen, meine hp ist ja öffentlich. ;)

Hallo Anna,

könntest du deine HP hier mal verlinken oder in deine Signatur aufnehmen? :) Im Moment wüsste ich sonst nicht, wie ich dahin finde. Im Thread steht nichts verlinkt bisher und ich fand die Geschichte letztes Jahr auch so schön dass ich ihr gern weiter folgen würde.
Martina+Feli

Simba, ca. 1/2014 - 22.09.2018: Viel zu kurz war die Zeit mit dir, mein geliebtes Räuberlein...
Morle, ca. 2010 -13.6.2017: Nicht ganz vier unglaubliche Jahre hatten wir gemeinsam, mein Schatz. Ich werde dich nie vergessen!
Ebenfalls fest im Herzen verankerte Samtpfoten: Dixi (1984 - 2001), Karotte (04/1999 - 03/2000), Stella (ca. 1995 - 7/2010) & Cleo (ca. 1996 - 8/2013)

Du und ich: Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.
-- Mahatma Gandhi
MarLa

PreviousNext

Return to Cafe