Wie an eine Katze gewöhnen ?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Wie an eine Katze gewöhnen ?

Postby Rosale » Fri 9. May 2008, 10:43

Ich habe mal ein großes Problem.Vielleiocht könnt Ihr mir einpaar Tipps geben,was ich machen kann.

Meine Tochter muß bald, wegen einer Ausbildungsstelle, in eine andere Stadt ziehen. Im letzten Augenblick hat sie nun eine Wohnung in Aussicht bekommen,wo sie aber keine Katzen halten darf.

Bis sie einen Tierfreundlicheren Vermieter findet ,würde ich die zwei Katzen aufnehmen.Aber leider hat Nomi, durch eine schlechte Erfahrung mit der Katze meiner Mutter, höllische Angst vor Katzen.

Wie kann ich Nomi wieder an Katzen gewöhnen ? :(
Liebe Grüße
Heike
Rosale

Postby Sandi_Daxi » Fri 9. May 2008, 16:00

Katzenhaltung kann man so einfach gar nicht verbieten. Das würde ich nochmal abklären.

Wenn Nomi Angst vor den Katzen hat und nicht umgekehrt, dann sieht die Sache eigentlich sehr gut aus. Meist ist das andersrum und das ist viel schwieriger.
Wie verhält sich Nomi denn?

Eine gute Möglichkeit ist es, wenn man die Tiere belohnt, wenn sie den anderen wahrnehmen. Man schafft so eine positive Assoziation. Für Nomi bedeuten die Katzen z.B. gutes Futter.
Wenn ihr Verhalten nicht so "schlimm" ist, dann würde ich einfach gar nix machen und ihr Zeit geben, sich zu gewöhnen. Kann genauso gut klappen.
Wichtig ist es, die Angst nicht zu bestärken, sondern auf eine positive Athmosphäre zu achten.

Sind die Katzen Hunde gewöhnt?

LG
Sandra
Sandi_Daxi

Postby Rosale » Fri 9. May 2008, 16:15

Nein,die Katzen sind keine Hunde gewohnt :(

Bei Nomi war das so:

Nachdem sie zu uns kam ging sie ganz unbedarft auf Katzen zu.So auch drüben im Nachbarhaus auf Mutters Katze. Aber die hat Nomi, als sie auf einem Sessel saß und Nomi sie von Unten beschnupperte , eine mit der Tatze gewischt.
Seitdem betritt Nomi nicht mehr das Haus meiner Mutter. :?
Als ich in das Wohnhaus meiner Tochter wollte, war auch nichts zu machen sie dort in den Hausflur zu bekommen. Als hätte Nomi jetzt Angst in jedem anderen Raum sitzt eine Katze.

Ok, werden wir etwas "Aufbautraining" leisten müssen ...mit Lekkerlis ect.

Ja, und das mit den angeblich verbotenen Katzen habe ich inzwischen auch schon gehört.Vorallem weil es sich um einen sozialen Wohnungsbau handelt und noch nichteinmal ein privater Vermieter.

Werde mich um die zwei Sachen kümmern müssen :roll:
Liebe Grüße
Heike
Rosale

Postby Mylady74 » Fri 9. May 2008, 22:33

Also wir haben drei Katzen und haben das unsere Pflegehunde mit den Katzen selber klären lassen.Da gabs nie probleme weil die sich eigentlich aus dem Weg gehen :)
einfach mal locker antesten nur dabei bleiben falls was ist und mehr nicht :)
Viel erfolg..
Liebe Grüße von der kleinen Farm an alle :)
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken,sie beleuchtet stets nur den Weg den wir hinter uns haben .
Mylady74

Postby tierliebe » Thu 22. May 2008, 06:36

meine katze war damals 20 jahre alt,als wir einen hund bekamen,ich hab die beiden das einfach selber regeln lassen-hat gut geklappt.muss allerdings dazu sagen-der hund hat sich sehr schnell an katze gewöhnt-wollte sogar mit ihr spielen,-die katze nicht,sie hat ihn zwar akzeptiert,aber geliebt hat sie ihn nicht,-musst halt nur drauf achten,dass jeder von ihnen einen fluchtweg hat,wenn sie sich in der ersten zeit begegnen-viel glück,-das klappt schon :D
Wer die Tiere nicht liebt,liebt auch die Menschen nicht
tierliebe

Postby Rosale » Thu 22. May 2008, 09:15

Danke,dass ihr mir Hoffnung macht :)

Die Katzen kommen ja nun zu uns, wie sollte ich Nomi ranführen ? Ist schließlich "ihr" zu Hause :roll: Ok,wenn sie Angst hat,wird sie wegrennen :?
Na gucken wir mal :wink:
Liebe Grüße
Heike
Rosale

Return to Cafe