Dann die Nachricht über die Aktion an Heilig Abend 2004 in Suceava. Ich versuchte zu helfen ebenso wie so viele andere, die sich alle nach ihren Möglichkeiten beteiligten. Bei mir ging es hauptsächlich über Geldspenden, Mitzittern bei den Fahrten nach Rumänien u.ä.. Ich habe viele Höhen und Tiefen im Tierschutz kennen lernen dürfen: Leute, die sich hervortun wollten, die sich das Leben gegenseitig schwer gemacht haben - auf der anderen Seite ganz liebe Menschen mit dem Herzen auf dem rechten Fleck und Händen, die tatkräfig zupackten, wo Hilfe nottat: Swanie, Conny Haag, Meli, Carol, Margot, später Jutta, um nur einige wenige zu nennen.
Ich durfte von BP 3 fantastische Hunde übernehmen: Mary (Manny), Chris und Kira (Lilly). Bei einigen anderen Hunden konnte ich helfen, dass sie in ein neues Zuhause vermittelt wurden.
Die Leute bei BP wurden immer besser und professionneller in ihrer Arbeit, man fühlte sich gleich wohl, auch im Forum ist man wie "Zuhause".
Dann kam die Nachricht, dass Eugenias Tierheim geschlossen werden muss. Ein schwerer Schlag für alle, besonders natürlich für die Macherinnen, aber ich denke, wir haben alle mitgelitten.
Als es sich abzeichnete, dass die Hunde soweit gut untergebracht sind und die gröbste Arbeit erledigt ist, wurde ich darauf angesprochen, ob ich bei einem Projekt in Polen, insbesondere für Teresas Gnadenhof in Wolin, mithelfen wollte. Klar, wo Hilfe gebraucht wird, bin ich dabei.
Kurz darauf zeichnete sich bei Bruno Pet ab, dass es auch hier weitergeht. Ich werde natürlich auch BP treu bleiben - ich kann gar nicht anders
Allerdings werde ich meine Kräfte nun aufteilen, dabei zuerst ins "Polenprojekt" stecken, da dies noch ganz am Anfang ist und noch sehr viel Aufbauarbeit zu leisten ist. Es ist sehr spannend, auch hier von Anfang an dabei zu sein. Traurig ist: das Elend und die Not ist überall das gleiche und gleich groß.
Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, auch mal beim "Polenprojekt" vorbeizuschauen:
www.mensch-und-tier-zuliebe.de
und im Forum:
www.mensch-und-tier-zuliebe.foren-cityde
Bruno Pet wird meine erste Liebe bleiben, ich habe ihm viel zu verdanken.
Ich hoffe, dass Ihr Verständnis habt, wenn ich mich auch anderweitig engagiere. Danke.
!!!!