ich berichte mal.
gestern abend quietsche ausserhalb unseres garten ein hund.
es war das hysterisch wirkende bellen eines yorkies mit frauchen am ende der leine.
da bei uns die hunde immer auch in den garten können, wurde geschaut.
um c.22,30 uhr rannte amanda, wie immer vorne weg, wie ein hase hoppelnd ,zum zaun.
als ich hinter unserer hundegruppe schauen ging, sah ich sie nicht.
ich wartete dann auf unsere hunde an der wintergartentür.
...zum schluss kam amanda, sie kippte um, wollte auf dem po zu mir robben.
ich tastete sie ab. dabei zog sie ihr rechtes, behindertes hinterbeinchen hoch, und im bereich der rechten hüfte kam ein leiser schmerzlaut...aber so wie es amandas charakter ist, wollte sie weiterrobben, denn mit nur 1 behinderten, dem linken hinterbeinchen, passte ihre balance nicht mehr.
...ich dachte kurz nach....tierarzt, schmerzmittel,magnetfeldmatte,hüfte ausgerenkt, prellung, zu schnell geflitzt...?
wolfgang setzte sich mit amanda auf momos matte. amanda tollerierte sie nicht.
...ich gab ihr 1 ml traumeel oral (eigentl. eine zu hohe einzeldosis) für sie , legte amanda nach c. 4 minuten , das medikament machte sie müde, bei der höchsten einstellung für menschen 30 minuten auf die matte (kontraindiziert lt. margot vassens hp), und hocke seitlich neben der massageliege mit der matte und amanda.
amanda schlief ein, entspannte sich,leckte mir vorher noch kurz quer durchs gesicht,und so konnte ich ihre gelenke durchbewegen, und auch ihre wirbelsäule abtasten.
ich stellte als laie nichts akut notfallmässiges fest.
nach der therapie ,stellte ich einen schlafkorb mit einer inkontinenzunterlage neben mein bett. die schlafende amanda legte ich dann hinein,und deckte sie mit einem fell zu.(mir gings ganz schlecht.)
...ich dachte , sie könnte ne lähmung entwickeln!???
um 7 uhr schellte mein wecker. amanda lag wach in ihrem korb, immer noch zugedeckt...ungewöhnlich für diese, kl., behinderte powerexbplerin....?
als ich aufstand, verliess auch sie ihren schlafplatz auf 4 beinen,etwas mehr schwankend ,als üblich, aber fit wirkend.
sie powerte mit unserer hundegruppe.
ich versuchte sie noch mal bei der für hunde geeigneten einstellung auf momos matte zu legen. das lehnte amanda energisch ab.
amanda bekam von mir den rest der ampulle traumeel oral, leckte ,wie jeden morgen, schwarzwedelnd meine kakaotasse aus, und schläft nun auf einem dicken kissen hier bei mir am pc.
ich werde amanda beobachten.
b.bed. werde ich sie, wie im mai bei ihrem einzug, wieder in der tklink hochmoor untersuchen (rö? ct?) lassen.
ihr lieben bpmenschen in diesem forum, bitte drückt unserer amanda die daumen!!!
sie ist der absolute sonnenschein in unserer hundegruppe, und hat in ihrer gesamtgruppe wichtige ,verbindende aufgaben.
l.g., gaby