Zwingerhusten

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Zwingerhusten

Postby Sammy01 » Fri 3. Aug 2007, 13:59

Hallo,
also die Hündin von meinen Eltern hat Zwingerhusten. Waren heute beim TA und sie kriegt jetzt Antibiotika und absolutes Hundeverbot erteilt bekommen, weil sie hochansteckend ist.
Jetzt meine Fragen:

Können das auch Katzen bekommen? Meine Schwester hat vier(zwei davon mit chronischem Katzenschnupfen) und meine GRoßeltern haben eine Katze, mit denen Laika regelmäßig KOntakt hat.

und

Kann ich das auch übertragen? Das heißt kann ich die Hunde im Tierhiem anstecken?

Danke euch schon im Vorraus für die Antworten!

Liebe Grüße

Regina
Wenn wir behaupten, der beste Freund des Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, die wir selbst gerne hätten.
Suzanne Clothier

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer
Sammy01

Postby Constanze Haag » Fri 3. Aug 2007, 18:37

Hallo Regina,

wie hat der Tierarzt denn den Zwingerhusten diagnostiziert?

Der sogenannte Zwingerhusten beim Hund kann durch verschiedene Viren hervorgerufen werden. Z.B.:
Parainfluenza-2-Viren (SV-5)
Reoviren 3
menschliche Influenzaviren Typ A2
Canines Adenovirus 2 (CAV 2) als Laryngotracheitisvirus
Canines Herpesvirus

Einige davon sind für Katzen nicht ansteckend. Da es Viren sind, hilft hier kein Antibiotikum.

Oft kommt es zusätzlich zur Virusinfektion zu einer begleitenden bakteriellen Infektion mit Bordetellen. Diese werden auch bei Katzen nachgewiesen und scheinen bei manchen Arten des sogenannten Katzenschnupfens eine Rolle zu spielen.

Bordetellen können durch ein Antibiotikum abgetötet werden, da es ja Bakterien sind. Auf der anderen Seite wirken Antibiotika immunsuppressiv und kann die Auseinandersetzung des Immunsystems mit einem Virus beeinträchtigen. Daher ist es bei Antibiotikabehandlungen immer ganz gut, wenn man weiß, ob eine bakterielle Begleitinfektion nun vorliegt oder nicht.

Ob du den/die Erreger durch Schuhe, Kleidung usw. an die TH-Hunde übertragen kannst, kann man natürlich nicht genau sagen, wenn man nicht weiß, welche Erreger die Hündin hat. Da Sicherheit die Mutter der Porzellankiste ist, würde ich einfach vorher Klamotten wechseln und Hände gut waschen.

Liebe Grüße und gute Besserung an das Wuffi.

Conny
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Sammy01 » Fri 3. Aug 2007, 19:19

Hi Conny,
welche Viren genau das sind hat die Tierärztin nicht gesagt aber sie hat gemeint es wäre ne Mischung aus Bakterien und Viren. Würde also dafür sprechen dass sie auch diese Bordetellen hat.

Wir sind mit ihr zum Tierarzt weil sie heute morgen gehustet hat und dabei Schleim erbrochen hat. Und das innerhalb einer Stunde mind. fünfmal. Die TA hat dann Fieber gemessen, Lunge usw. abgehört und ihr in den Rachen geguckt...sie meinte das ginge zur Zeit in unserer Gegend rum.Jeder zweite Hund der zu ihnen in die Praxis kommt hätte das.

Laika geht´s richtig doof, weil sie sich nicht hinlegen kann ohne gleich husten zu müssen. Die arme Maus hat jetzt seit heute morgen um sechs nicht mehr geschlafen...! So lange sie läuft und steht ist alles gut, aber hinlegen geht gar nicht!

Also ich denke mit Tierheim das werde ich dann die Woche vorsichtshalber mal lieber lassen nicht dass ich mein altes Mädchen doch noch anstecke...immerhin ist sie schon fast zehn Jahre alt. Da möchte ich kein Risiko eingehen!

Danke für die Infos...woher weißt du das denn alles?

Liebe Grüße
Regina
Wenn wir behaupten, der beste Freund des Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, die wir selbst gerne hätten.
Suzanne Clothier

Ein Leben ohne Hund ist ein Irrtum.
Carl Zuckmayer
Sammy01

Return to Cafe