Verlassensängste? Hat jemand einen Rat für mich?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Verlassensängste? Hat jemand einen Rat für mich?

Postby BettinaB » Tue 4. Aug 2015, 19:47

Hallo zusammen,

ich musste ja vor 3 Wochen unseren Buddy über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Seitdem ist nun unsere 14 jährige Laika ganz allein. Das kennst sie überhaupt nicht. Sie ist 2 Jahre nach Buddy bei uns eingezogen und er war ihre große Stütze im Leben! Ihr müsst wissen, dass Laika am Anfang ein Häufchen Angst war. Mittlerweile merkt man davon nicht mehr viel. Deshalb hätte ich auch nie gedacht, dass das mit dem alleine sein ein großes Problem wird.

Mein Mann hatte schon vor mir Urlaub und wenn ich vormittags arbeiten war, war sie auch ruhig und recht entspannt, evtl. kurz vor dem Mittag wurde sie unruhiger. Da hat sie vermutlich gewusst, dass ich bald heimkomme. Als ich letzte Woche an 2 Nachmittagen (Spätnachmittag-Abend) nochmals arbeiten musste, hat sie nach ca. einer halben Stunde angefangen, unruhig umherzulaufen und sich dann bis zum bellen hochgesteigert. Mein Mann konnte sie nur mit Suchspielen etc. etwas beruhigen. Das bellen hat aufgehört, wenn er in ihrer Nähe geblieben ist, aber sie ist trotzdem unruhig hin und her gelaufen. Da sie im Mai ein Vestibularsyndrom hatte, haben wir jetzt natürlich auch noch Angst, dass wenn sie sich so reinsteigert, dass sie nochmal quasi einen Anfall/Rückschlag bekommt.......

Meine Frage: gibt es z.B. GLobuli, die bei Verlustängsten helfen? Denn ich denke, sie ist einfach verunsichert, weil Buddy nicht mehr da ist und dann ich auch noch weg bin. Ich bin einfach die wichtigere Bezugsperson bei uns, weil ich das meiste mache (gassi gehen, füttern, Ausflüge). Und mein Hundetrainer meinte, dass es eben gerade für so alte Hunde oft ganz schlimm ist, wenn sich am gewohnten Umfeld etwas verändert. Eben auch, wenn mein Tagesablauf anders ist. Also, dass ich morgens arbeiten gehe, kennt sie. Und Nachmittags oder Abends bin ich halt sporadisch weg. Und das wird jetzt gerade zum Problem für sie. Und für uns........

Ich warte mal gespannt auf eure Antworten.......
Viele Grüße
Bettina mit Laika&Sammy (Buddy,Johann & Otto im Herzen)

www.meine-hundebande.de
BettinaB

Re: Verlassensängste? Hat jemand einen Rat für mich?

Postby Hanna Peter » Tue 4. Aug 2015, 20:54

Bettina, was hälst du denn von Bachblüten?

Globulis die "richtig" wirken sollen, müssten ganz individuell auf den jeweiligen Hund passen, sonst kann das auch mal nach hinten losgehen.

Hunde reagieren aber auch sehr schnell auf die Blüten. Mein Vorschlag:

Mimulus gegen die Angst
Larch für stärkeres Selbstbewusstsein
und Star of Bethlehem, der Seelentröster (auch bei Schock)

Diese Mischung kann man sich in der Apotheke anmischen lassen., 3-4 x am Tag ca. 5 Tropfen.

Da kommen bestimmt noch mehr Ideen*hoff* Alles Gute für dein armes Laika-Mädchen. Ich drück die Daumen :up:
Liebe Grüße

Hanna mit Ruby, meinem Seelenhund Turi, die mein Leben verändert hat, und Feeli für immer verbunden, Klein-Bibo im Herzen
-----------------------------------------------------------
.....und meinen Patenhunden Sukey, Lucille und Hogan
Hanna Peter

Postby BettinaB » Tue 4. Aug 2015, 22:30

Danke schon mal, Hanna!!

Ich kenn mich eben nicht so aus mit Globuli und Bachblüten......ich werde das aber versuchen und morgen gleich mal in die Apotheke gehen. Ist einen Versuch wert!
Viele Grüße
Bettina mit Laika&Sammy (Buddy,Johann & Otto im Herzen)

www.meine-hundebande.de
BettinaB

Postby Maline » Thu 6. Aug 2015, 11:49

Oh, Bettina, das tut mir sehr leid für Dich und Laika :(
Als vor fünf Jahren mein alter Opi eingeschläfert werden musste, hat die Frau Maline auch sehr sehr stark getrauert... sie war einfach so gar nicht mehr mein Hund :(
Aber sie war es auch überhaupt nicht gewöhnt, der einzige Vierbeiner im Haus zu sein.... Also ist vier Wochen später dann schon der Herr Maline eingezogen und die Frau Maline war wieder glücklich :D

Als jetzt im März der Herr Maline gegangen ist, war zum Glück unser kleiner Sonnenschein Pippa ja da und die Frau Maline und die kleine Maus sind jetzt noch dicker miteinander als vorher schon...

Das ist jetzt keine Hilfe für Dich, ich weiß.....

Mmh, eine Freundin von mir schwört ja in allen Lebenslagen auf diese Zyklene-Tabletten....
Viele Grüße Maline
Maline

Postby Valentine » Thu 6. Aug 2015, 13:40

Bachblüten sind auf jeden Fall eine gute Idee und einen Versuch wert. Homöopathie würde ich sehr empfehlen, allerdings braucht man da einen Experten, da würde ich nicht einfach irgendwas ausprobieren, das kann gewaltig nach hinten losgehen.

Und noch was ganz 'Exotisches', das habe ich bei meinem Schäferhund gemacht, der konnte auch nicht gut allein sein: MUSIK, am besten klassische Musik, und am allerbesten von Johann Sebastian Bach - ungemein entspannend, nicht nur für Tiere :D

LG Marita
Valentine

Postby Beatrice » Thu 6. Aug 2015, 16:14

Bei meinem Mädchen macht's der Mozart mit Erfolg :wink:
Sapere aude!

Done.
Beatrice

Postby Valentine » Thu 6. Aug 2015, 18:06

Beatrice wrote:Bei meinem Mädchen macht's der Mozart mit Erfolg :wink:

Die Geschmäcker sind nun mal verschieden 8) Aber ich finde es total beeindruckend, was man mit Musik alles erreichen kann.

LG Marita
Valentine

Postby Sonni » Fri 7. Aug 2015, 21:04

Vielleicht kannst du ihr auCh noch nen anderen Geruch als Ersatz für deinen ankonditionieren. Paar Tropfen Lavendel auf ein Kissen, was auf ihrem Liegeplatz liegt beispielsweise. Das kannst du mit nem sicheren Ritual verbinden. Evtl gibt es ihr dann auch in deiner Abwesenheit Sicherheit.
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Return to Cafe