Welche hunderasse?????

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Postby nala » Tue 24. Oct 2006, 14:17

Stimmt! Hast recht! Die Toller gibt es ja in D schon so selten!
nala

Postby Anda-Lusi » Tue 24. Oct 2006, 17:55

Hallo ,

zu den Elvisartigen hab ich noch Folgendes gefunden in dem Buch:
Hirten-und Hütehunde von Karl-Hermann Finger ( von 1988 / er spricht seinerzeit noch nicht explizit von Herdenschutzhunden, hier in Süddeutschland kenn ich z.B. auch das Wort Schafhund für HSH)

Die Schäfer selbst sorgten schon immer für geeignete Hirten-und Hütehunde .Siedler früherer Zeiten brachten die Schäferhunde ihrer Heimat mit, deren Nachkommen man
z.B. als "Banater Pudel" bezeichnete ! Jepp !!! das ist er, der Schlag, grad in den Karpaten.

Ansonsten steht da noch bzl. dem Carpatin:

Gebrauchshundeschläge der Nachbarvölker ( Russen , Ungarn,Jugoslaven ) haben Verwendung an den Herden gefunden. Daraus entstand der wolfsgraue Carpatin im Typ des leichten Kaukasiers. Das ist genau das Bild, das Du Meli eingestelt hast, ein kleinerer leichter Owtscharka.

In dem Buch sind tolle Bilder aller seltenen Hütehundrassen drin .

Liebe Grüße
Viele Grüße von Ute mit Nelly aus MC und Tippi aus Madrid
Anda-Lusi

Postby Gunda » Wed 25. Oct 2006, 09:35

Ich häng mich mit einer Frage an: gibt es pinscherartige Hunde in Rumänien?
Liebe Grüße
Renate und Annabelle
Patenhund Wynne
Gunda

Postby Sandi_Daxi » Wed 25. Oct 2006, 12:35

Gunda wrote:Ich häng mich mit einer Frage an: gibt es pinscherartige Hunde in Rumänien?

Ja bestimmt. Ich denke, viele der Hunde sind so "Haus-und Hofhunde". Schlappohren, Ringelrute, Plüschkragen, mittelgroß, dichtes Fell...
Sandi_Daxi

Postby Isabel » Thu 26. Oct 2006, 14:27

Also ich glaube, das die BP typische Landschläge ihrer Region sind. Die, die sich ohne große Zuwendung erhalten konnten. Eben die halbhohen, dickfelligen - ich würde sie fast (liebevoll) Parias nennen. So sehen sie nämlich aus. Nur eben mit viel Fell. Aber in heisserem Klima sehen die Dorfhunde auch so aus - kurzhaarig eben.

Das finde ich interessant, denn das habe ich auch schon immer gedacht. Wir haben zuhause zwei lebende Beispiele: Beejie aus dem tropischen Gambia und Ultimo aus dem (winter-)kalten Rumänien.

Ich finde vom Typ her besteht doch eine gewisse Ähnlichkeit. (Natürlich beide die schönsten ihrer Art!) Man denkt doch nicht gleich, dass sie sich im wirklichen Leben nie hätten begegnen können.

Ein Riesenunterschied allerdings das Fell und damit meine ich nicht die Länge. Beejie hat ein wasserabweisendes drahtiges Fell. Ja und bei Ulti konnten wir am Anfang gar nicht glauben, wie weich und seidig er ist.

Image
Isabel

Previous

Return to Cafe