Aus für eine der größten Schweineanlagen Deutschlands

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Re: Aus für eine der größten Schweineanlagen Deutschlands

Postby Britty » Tue 3. Feb 2015, 20:20

Charlotte_Egger wrote:Was das Tierfutter angeht: Auch von anständig produziertem Fleisch gibt es Abfälle, die irgendwie verwertet werden müssen, und warum nicht im Tierfutter - weil ja die meisten Leute eh nur die "guten" Stücke wollen. Nur in Frankreich essen sie noch Kalbskopf und Schweinefüsse.
Charlotte, es sagt ja niemand etwas gegen die "guten" Abfälle im Tierfutter (in einem angemessenen Anteil). Aber keiner der großen in den Zoomärkten allerorts vertretenen Hersteller wirbt damit, dass das Fleisch und/oder die tierischen Nebenerzeugnisse in seinen Produkten aus artgerechter Tierhaltung stammt. Warum nicht?


Charlotte_Egger wrote:Ich lebe jetzt zwar vegan, aber ich möchte es meinem Oldie nicht zumuten, jetzt auch noch auf vegan umzustellen. Das sind so die Sachzwänge des Lebens...
Es ging - glaube ich - weder Conny noch mir darum, von jedem Tierschützer eine vegane oder vegetarische Lebensweise zu fordern. Und noch weniger darum, seine Hunde so zu ernähren. Ich glaube, noch steht der Beweis aus, dass das eine artgerechte Ernährung für Hunde sein kann.


Moni wrote:Da müßte einfach vom Staat her was getan werden....
Es wäre schon viel gewonnen, wenn "der Staat" seine eigenen Gesetze ernst nehmen würde und nicht immer das Recht auf (hemmungsloses) Gewinnstreben höher bewerten würde als den Tierschutz.
Liebe Grüße
Silvia
Britty
 
Posts: 1025
Joined: Fri 1. Mar 2013, 13:16

Re: Aus für eine der größten Schweineanlagen Deutschlands

Postby Charlotte_Egger » Wed 4. Feb 2015, 09:37

Silvia, genau deswegen kaufe ich nicht das billigste Tierfutter für Teddy. Immer in der Hoffnung, dass dann wirklich auch "besserer Abfall" drin ist...
Und ja, es stimmt, Gesetzt gäbe es wohl überall genug - aber durchsetzen und vor allem kontrollieren müsste man eben auch, und zwar ganz, ganz streng.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
User avatar
Charlotte_Egger
 
Posts: 8061
Joined: Mon 7. Jan 2008, 11:15
Location: Ostermundigen

Re: Aus für eine der größten Schweineanlagen Deutschlands

Postby JuliWi » Sun 8. Feb 2015, 12:30

"Aber keiner der großen in den Zoomärkten allerorts vertretenen Hersteller wirbt damit, dass das Fleisch und/oder die tierischen Nebenerzeugnisse in seinen Produkten aus artgerechter Tierhaltung stammt. Warum nicht?"

Weil davon anteilig so wenig anfällt dass es keinen Markt dafür gibt. Welcher Futtermittelhersteller möchte denn soo wenig produzieren können weil er sich selber so einschränkt?

Und im Schlachthof müsste extra gesammelt werden: Kübel für konventionell erzeugtes Kat 3 Material, neuer Kübel wenn am Ende des Schlachttages die paar Bio-Schweine geschlachtet werden. Dann kommt der große LKW und holt alles ab - ganz sicher nicht getrennt.

Nur mal zur Info:
"Material der Kategorie 3 umfasst u. a. Schlachtkörperteile, die nach dem Gemeinschaftsrecht genusstauglich sind, die jedoch aus kommerziellen Gründen nicht für den menschlichen Verzehr bestimmt sind; Schlachtkörperteile, die als genussuntauglich abgelehnt werden, die jedoch keine Anzeichen einer auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheit zeigen und die von Schlachtkörpern stammen, die genusstauglich sind; Häute, Hufe und Hörner, Schweineborsten und Federn von Tieren, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden; Blut von anderen Tieren als Wiederkäuern, die nach einer Schlachttieruntersuchung in einem Schlachthof geschlachtet wurden; tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen angefallen sind, einschließlich entfetteter Knochen und Grieben."

Genussuntaugliche Schlachtkörperteile sind zum Beispiel Lungen, die beim Schlachten Blut gezogen haben, Lebern mit Wurmflecken. Letztere findet man übrigens gerade bei Bioschweinen ganz massiv.

LG Julia
User avatar
JuliWi
 
Posts: 460
Joined: Tue 3. Jan 2012, 19:35
Location: Genthin

Re: Aus für eine der größten Schweineanlagen Deutschlands

Postby Charlotte_Egger » Sun 8. Feb 2015, 18:16

Stimmt auch wieder. So hab ich's noch nie bedacht. Wie wir's machen, es bleibt immer ein fahler Nachgeschmack.
So schau ich vor allem auch drauf, was Teddy gern hat. Er ist nicht mäkelig, aber es gibt schon Futter, das er langsam frisst - und wenn er zugenommen hat, bekommt er halt von dem ;-).
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
User avatar
Charlotte_Egger
 
Posts: 8061
Joined: Mon 7. Jan 2008, 11:15
Location: Ostermundigen

Previous

Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron