Allergie beim Hund

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Allergie beim Hund

Postby Moni » Wed 17. Sep 2014, 13:20

Hat jemand Erfahrungen mit Allergien beim Hund? Mein Linjo soll laut Bluttest allergisch auf Pollen, Milben, Flohbisse und Schimmel sein. Einziges Symptom ist ein ständiger Juckreiz, ohne Rötungen, Pusteln, kahle Stellen oder dgl. Der Juckreiz alleine reicht ja auch schon. Mich würde interessieren, ob jemand etwas gegen diesen Juckreiz weiß? Bisher hilft nur die Antihistaminspritze, aber auch nur für einige Wochen. Öfter als 3-4 Mal im Jahr will ich sie ihm aber auch nicht geben lassen, da sie dann auch schaden kann. Vielleicht kennt jemand ja etwas ohne große Nebenwirkungen?

Liebe Grüße
Moni
Liebe Grüße
Moni mit Linjo
und den Patenhunden Iya, Berny und Firmina

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Re: Allergie beim Hund

Postby josephine » Wed 17. Sep 2014, 13:46

hallo Moni
bei meinem Paul ist das ähnlich aber nur zeitweise und hauptsächlich auf Milben, wenns akut ist geb ich ihm abends eine Kapsel Fenistil, die wirkt 24 Stunden. Ist dann am nächsten Tag schon viel besser und am 2. Tag ganz weg. Paul wiegt knapp 50 kg.
liebe Grüße, Heike

mit unseren Bpchen Olcay +Molly, Paul +Moritz vom Bauernhof und Leo +Neal in MC
josephine

Postby gotamatoby » Wed 17. Sep 2014, 15:49

Hallo Moni,

Als Linus sich fast dauerhaft irgendwo kratzte oder gnabbelte ( und ich den Bluttests nicht traue)
habe ich eine Bioresonanzanalyse über Blut machen lassen.
Einige Auslöser konnte ich danach einfach weglassen, wie Huhn und Kalb. Auslöser wie Hausstaub, Zecken- und Flohspeichel konnten wir dank der Bioresonanztherapie soweit ausgleichen, das ich Zecken heute suchen muss, weil er sich beim Andocken eben nicht mehr kratzt.
Fast zeitgleich traten zusätzlich Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion auf, die behandelt wird.
Möglicherweise gibt es da auch einen Zusammenhang gibt.

Er ist heute weitgehend beschwerdefrei, ab und an reagiert er wahrscheinlich auf nicht deklarierte Zusatzstoffe im Futter, was sich über auch schnell wieder gibt.
Liebe Grüße
Anja mit Linus und Theo
Patenhund Tobias
gotamatoby

Postby Moni » Wed 17. Sep 2014, 17:52

Hallo Heike,
danke für Deine Antwort! Wußte gar nicht, daß es auch Tabletten von Fenistil gibt. Müßte so ähnlich sein, wie Cetirizin, oder? Linjo hat nur 28kg, aber evtl. könnte ich`s erstmal mit `ner halben Tablette versuchen und u.U. auf 1 steigern. Wäre vielleicht `nen Versuch wert. Es gibt Zeiten, da merkt man wie sehr ihn das nervt.

Liebe Grüße
Moni
Liebe Grüße
Moni mit Linjo

In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick. (Friederike Kempner)
Moni

Postby Moni » Wed 17. Sep 2014, 17:57

Hallo Anja,
danke auch Dir für Deine Antwort! Bisher war ich eher skeptisch, was Bioresonanzanalyse angeht. Aber ich glaube,Bekannte haben das auch machen lassen. An eine Futtermittelallergie glaube ich nicht, da wie gesagt keine Rötungen o.Ä. vorhanden sind. Mal sehen, ob das jemand in meiner Nähe anbietet. Evtl. muß ich das mal versuchen.

Liebe Grüße
Moni
Liebe Grüße
Moni mit Linjo

Moni

Postby josephine » Wed 17. Sep 2014, 18:04

auf dem Infozettel steht, Erwachsene ab 18. Die Kapseln sind mit Pulver, kann man ja öffnen und erstmal die Hälfte vom Pulver untermischen.
liebe Grüße, Heike

josephine

Postby Moni » Wed 17. Sep 2014, 18:07

werde mich mal in der Apotheke erkundigen. Danke nochmal!

LG
Moni
Liebe Grüße
Moni mit Linjo

Moni

Postby josephine » Wed 17. Sep 2014, 18:09

....und ich geb´s im nur ab und an wenn er schlimm kratzt, weil er sich dann in kürzester Zeit aufkratzt.
liebe Grüße, Heike

josephine

Postby Moni » Wed 17. Sep 2014, 18:18

ja, würde ich auch so machen. Nur wenn er kurz vorm Durchdrehen ist, weil`s so juckt. Gerade dann, wenn z.B. im Dez. wieder der Streß mit der Knallerei dazu kommt. Dann muß es nicht auch noch so jucken.
Ach so, Anja, Du erwähntest die Schilddrüse - Linjo hat eine Unterfunktion, ist nun aber eingestellt.

LG
Moni
Liebe Grüße
Moni mit Linjo

Moni

Postby ingehak » Wed 17. Sep 2014, 18:39

Einer meiner Hunde litt sehr unter Flohallergie, er hat vom Tierarzt 3 x tgl. 25 Tropfen (bei 30 KG) Fenistil (ohne Alkohol) verordnet bekommen und das hat sehr gut geholfen.
Ingeborg
mit den Patenhunden Pancake, Waro, Jones und Amu
und Nelson, Hakim, Rusty und Piet auf der anderen Seite des Regenbogens
und für immer im Herzen

Ethik ist grenzenlose Verantwortung gegenüber Allem was lebt
(Albert Schweitzer)
ingehak

Postby josephine » Wed 17. Sep 2014, 18:44

die Milben sind eigentlich auch mehr im Frühling und im Herbst akut
damit erst gar keine Flöhe auftauchen haben meine drei ein Flohhalsband um, ich nehm immer das mit dem Lavendinöl, nix giftiges :lol: schaut zwar nicht so schick aus :wink: , aber es wirkt
liebe Grüße, Heike

josephine

Postby Moni » Thu 18. Sep 2014, 17:33

Danke nochmal für Eure Antworten! Konnte heute leider nicht früher, da ich kein Internet hatte :(

Liebe Grüße
Moni
Liebe Grüße
Moni mit Linjo

Moni

Postby Anke Süper » Thu 18. Sep 2014, 19:51

Besser ist meist, wenn einer mal ganzheitlich drauf schaut, als die Symptome einer Störung mittels Medikamenten zu unterdrücken. :oops: Das ist ungefähr so, als würde man das Birnchen im Auto raus drehen, weil's rot aufleuchtet. :| Besser mal in 'ner kompetenten "Werkstatt" fragen.... :wink:
Anke Süper

Postby Moni » Fri 19. Sep 2014, 09:02

Danke, Anke! Werde mich mal umhören!

Liebe Grüße
Moni
Liebe Grüße
Moni mit Linjo

Moni

Return to Cafe