ZDF "heute-journal" 28.7.14

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

ZDF "heute-journal" 28.7.14

Postby Sigrid » Mon 28. Jul 2014, 22:25

Das habe sie eben im heute-journal vorgestellt: http://www.meinekleinefarm.org/

Die Idee ist ja vielleicht merkwürdig, aber die Schweine sahen glücklich aus.

Interessante ist auch das Video unten auf der Seite.
Viele Grüße,
Sigrid mit Barnaby (Zlato) und Marla (Frida)
und in Gedanken bei den ExPflegis Maile-SorgenKind, Flipper-Glückshund und Pixie-Sorgenfrei
Sigrid

Re: ZDF "heute-journal" 28.7.14

Postby Charlotte_Egger » Tue 29. Jul 2014, 09:01

Wenn es denn schon Fleisch sein muss, dann doch lieber von da.
Aber es sieht doch alles sehr persönlich aus und ich frage mich, wer diese Tiere töten lassen will für seine Wurst, wenn er sie erst mal so gesehen hat!
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby Elora » Tue 29. Jul 2014, 11:05

Ich muss sagen, ich finds ein bisschen makaber.
Ich plädiere ja auch immer dafür, dass die Leute wissen sollten, wo ihr Fleisch her kommt und dass es den Tieren bis zu ihrem Ableben gut gehen soll. Das scheint bei der Farm auf jeden Fall so zu sein.
Aber ich finde, die Homepage übertreibts ziemlich mit der Darstellung ihrer Tierliebe.
Da beschreiben sie den Charakter der Schweine und Kühe und wie nett und intelligent sie doch sind und dann steht drunter gleich der Schlachttermin und du kannst Produkte von diesem Tier kaufen.
"Sie ist eine ruhige und liebe Kuh gewesen. Ich wünsche guten Apettit! "
Find ich irgendwie zu viel. :|
Elora

Postby luise » Tue 29. Jul 2014, 11:30

Genau deswegen ess ich es nicht mehr.
Weil es nämlich genau das in jedem Fall ist, nämlich im besten Fall makaber.

Vielleicht schadet das gar nichts, es sich zu Augen zu führen, dass das ein Tier mit einem bestimmten Charakter war, von dem man da was isst.
Grüße von Silvia mit der Patenhündin Bodega und den beiden Patenhunden Bjarne und Astro hinter der Regenbogenbrücke
luise

Postby JasminM » Tue 29. Jul 2014, 11:38

Ich finde das ziemlich gut.
Wer sich für Fleisch entscheidet entscheidet sich dafür, daß ein Schwein oder eine Kuh geschlachtet wird. Ich finde es schrecklich dass die meisten hinter ihrem Schnitzel kein ehemaliges Schwein sehen, sondern nur ein Schnitzel. Als ob das nie ein Tier gewesen wäre. Und ich finde, WENN ich Fleisch esse, dann doch von Tieren die eine gewisse Zeit leben durften (also kein Kalb oder so) und es in der Zeit schön hatten.
Frage - Wer von Euch trinkt keine Milch außer den Veganern? Wer isst keine Schokolade ausser den Veganern? Wer isst keinen Käse und und und ... Ich finde es viel schlimmer wenn Tiere zwar lange leben, aber unter den schrecklichsten Bedingungen wie die meisten Michkühe zum Beispiel. Und wer mal mehr von einem Bio-Hof mitbekommen hat als nur das Sigel zu sehen, findet auch das nicht wirklich toll.
Ich finde, entweder Vegan oder mit Fleisch, dann aber von glücklichen Tieren.
So - steinigt mich!!! :shock:
Liebe Grüße
Jasmin mit Poponi aus Kreta, Tama aus Targu Mures und Lila aus Slatina
JasminM

Postby Elora » Tue 29. Jul 2014, 11:43

Ich ess ja auch kein Fleisch.
Ich denke, jeder etwas mitfühlende Mensch würde doch davor zurückschrecken, Fleisch zu kaufen, von dem er sogar den Charakter kennt. Die meisten werden sich dann nicht denken "oh das arme Tier, da ess ich lieber kein Fleisch mehr" sondern die greifen doch dann eher wieder zum anonym abgepackten Fleisch im Supermarkt.
Ist einfacher fürs Gewissen...
Vielleicht funktionierts aber auch und wenns schon Fleisch sein muss, dann ist es aus so einer Haltung allemal besser als anderswo her.
Elora

Postby JasminM » Tue 29. Jul 2014, 13:28

damit hast Du vielleicht Recht.
Aber ich finde, dass wirklich merklich ein Umdenken stattfindet. Immer mehr Menschen wollen wissen wo Ihr Schnitzel herkommt, wie das Tier gelebt hat. Es gibt immer mehr Nahrungsmittel ohne Fleisch, vegetarische Brotaufstriche, Fleischlose ´Wurst aufs Brot´ usw. Ich denke also schon, dass es Menschen gibt, die sich hier Gedanken machen. Außerdem ist es ja kein MUSS vor dem Fleisch nach dem Charakter des Tieres zu fragen. Ich kann sicherlich auch einfach sagen - ich will das und das Fleisch, egal von welchem Tier und ich will es auch gar nicht wissen.
Wobei ich EIGENTLICH finde dass es mehr als fair wäre, wenn man das so nennen kann, wenn man dem Tier theoretisch in die Augen gucken könnte und mit guten Gewissen sagen, Dir ging es immer gut, Ich möchte nicht, dass Du leidest aber ich esse dennoch Dein Fleisch. Weil nur, weil ich das nicht getan habe, esse ich ja doch ein Tier. Also ist es ehrlicher. ABER - das ist schon heftig. :shock: :lol:
Kennt Ihr den Film Emma´s Glück - eigentlich macht sie es richtig. Aber das muß man echt können. Eine Bekannte von mir hat ein superschönes Gelände mit Hasen, Meeris, Hühnern, Enten. Sie wollte immer die Enten irgendwann essen, weil sie sagt, lieber die, denen es so gut geht als irgendein Fleisch. Aber - sie kann es nicht bzw. findet niemanden, der sie schlachtet (Ihr Mann weigert sich) und außerdem sagen die Töchter, dass sie dann nie wieder mit ihr reden. :mrgreen: Und im nächsten Moment haben sie ein unbekannten Fleisch auf dem Teller das vielleicht ein schreckliches Leben hatte. :roll:
Hm, das ist wirklich ein heftiges, schwieriges, ethisches, Gewissens-Thema. :mrgreen:
Wie gesagt - ich finde Vegan super. Aber - wären alle vegan, gäbe es dann überhaupt noch Kühe und Schweine????... hmmmm..... :roll:
Liebe Grüße
JasminM

Postby JasminM » Tue 29. Jul 2014, 13:40

... etwas durcheinander. Hoffe, ihr versteht was ich meine... :mrgreen: :oops:
Liebe Grüße
JasminM

Postby Charlotte_Egger » Tue 29. Jul 2014, 14:15

Ich glaube, uns allen geht es so. Wir möchten nicht, dass die Tiere leiden - und gleichzeitig können wir doch auf einiges nicht verzichten.

Ich bin ja gerade daran, auf vegan umzustellen. Es geht immer besser. Jetzt vermisse ich nicht mal mehr die Eier. Und ich schaue ganz genau, was auf der Schokolade steht - bei den meisten, auch den schwarzen, hat es Butterreinfett, also eingesottene Butter darin. Ich hab jetzt eine gefunden ohne. Doppelt so teuer, aber es reicht ja, wenn ich die Hälfte esse ;-). Und ich habe auch weniger Lust darauf.

In Bern soll es jetzt zwei Restaurants mit veganen Tagen und take-away geben. Ich denke, wenn ich wieder zuhause bin, nehme ich den Weg auf mich und hole da jeweils etwas für 2 Tage, da lerne ich wieder Neues kennen, das ich dann nachmachen kann. Ein wenig kompliziert ist es schon...

Aber: Teddy bekommt Futter mit Fleisch, obwohl man scheint's sogar Hunde vegan ernähren kann. Aber mit seinen 10 Jahren könnte er wohl kaum mehr umstellen (ich mach's mit meinen über 70 schliesslich freiwillig und kann's rationalisieren).

Leder kaufe ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Auf Kaschmir verzichten, da hab ich dagegen Schwierigkeiten, da ich sowohl von Schafwolle wie von Kunstfasern Ausschlag bekomme und Baumwolle ist nicht warm genug, auch nicht mit mehreren Schichten. Ich hab die Pullover aber auch schon mal 20 Jahre lang.
Liebe Grüsse
Charlotte und Rocky - Teddy im Herzen immer dabei

Leuchtende Tage. Nicht weinen, dass sie vorüber. Lächeln, dass sie gewesen. Konfuzius
Charlotte_Egger

Postby JasminM » Tue 29. Jul 2014, 14:55

Ja, bei dem was Du schreibst wird superdeutlich, in welchen Bereichen man mitdenken sollte. Ist schon teilweise schwierig und kann auch verzichten heißen. Jeder setzt hier die Priorität anders. Das liegt sicher auch an dem, was man bisher erlebt und gesehen hat. Da ich lange auf einem Hof mitgeholfen habe, die Milchkühe haben, weiß ich sehr genau, was da abgeht und das, obwohl die Bauern es nicht böse gemeint haben. Ist halt so. Schon immer.
Liebe Grüße
JasminM

Return to Cafe