Hi,
nun, er muss da ja noch nicht lange festgehangen haben, aber das erzählt er ja nicht, das würde mich aber brennend interessieren.
Ich selber habe Hunde, wo ich sagen muss, niemals würden die an einer Befestigung mittels Geschirr und Schleppleine verhungern wollen. Da würde der Selbsterhaltungstrieb irgendwann zutage treten und Hund würde versuchen, aus dem Geschirr rauszukommen, was eine Leichtigkeit ist, wenn es sich nicht gerade um eine Doppelabsicherung eines Geschirrs hinter dem Rippenbogen handelt.
Aus jedem handelsüblichen Geschirr kommt jeder Hund raus, wenn es um seine Existenz geht, vor allem, wenn der Hund noch irgendwo festhängt (umso einfacher ist das). Beine nach vorne, nach hinten weggehen und der Hund ist befreit - in der Regel. Nicht umsonst sind die Hunde, die panisch reagieren, doppelt abgesichert.
Und Panik spielt IN der Situation sicherlich irgendwann bei jedem Hund eine Rolle, für mich ist es jedenfalls unvorstellbar, dass ein Hund 78 Stunden auf einer Stelle steht, ohne etwas zu tun.
Jeder Hund bekommt auch eine Schleppe durchgebissen, wenn es WIRKLICH für ihn ernst wird. Einwurf Jason: Ich benötige dafür 10 Sekunden, selbst wenn ich keine Not habe!!! Na ja, er ist eh der Copperfield und könnte damit auftreten!
Es gibt keine Erhebungen, schade eigentlich, ich würde aber auch meine Hunde als Testobjekte nicht hinhalten wollen, denn sie müssten natürlich erst einmal Not bekommen, um zu sehen, wie sie denn handeln würden und das möchte natürlich Keiner. Logisch! Obwohl, den Jason würd ich dafür hergeben ....
Mir ist anfangs mein Herr Jason mittels Schleppe im Weltersbach hängen geblieben. Thema war, ich kam nicht zu ihm runter, um ihn zu befreien. War auch überhaupt kein Drama. Hund war innerhalb von 2 Minuten bei mir, dann halt nur mit halber Schleppe *örgs*. Sicherlich ist mein Hund da eine Ausnahme, der sich verdammt schnell zu helfen weiß. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, dass ein Hund so lange stehenbleibt, bis er verhungert ist und solche Fälle kenne ich auch nicht, auch wenn immer von diesen Ängsten geschrieben wird.
Kennt jemand einen Hund, der aufgefunden wurde, der an einer Schleppleine gefangen verhungert ist? Ernst gemeinte Frage, weil ich es mir so gar nicht vorstellen kann und ich habe auch noch nie davon gehört.
Viele Grüße
Bianca