Rumänien - Versuch einer Annäherung

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Rumänien - Versuch einer Annäherung

Postby Britty » Sat 12. Oct 2013, 23:55

Ich habe vor ein paar Wochen mal angefangen Informationen über Rumänien zu sammeln, hauptsächlich über die Lage der "kleinen Leute". Und dann aus verschiedenen Gründen nicht gepostet.
Jetzt gibt es aber in der ARD-Mediathek einen Beitrag über die in Rumänien aufgewachsene Schriftstellerin Herta Müller. Ausgestrahlt am letzten Sonntag in der Reihe "Deutschland - Deine Künstler".
Ich finde, den sollte sich jeder anschauen!
http://mediathek.daserste.de/suche/17461152_herta-mueller?s=deutschland%20deine%20künstler

Ein älterer Beitrag, auch aus der ARD:
http://mediathek.daserste.de/archiv/799280_reportage-dokumentation/8577322_ein-gespraech-mit-herta-mueller
Liebe Grüße
Silvia
Britty

Re: Rumänien - Versuch einer Annäherung

Postby Beate.Z » Mon 14. Oct 2013, 13:28

Hallo Silvia,
habe mir gerade die beiden Beiträge angeschaut. Sehr aufschlußreich. Mein Mann war in den Achtzigern öfters von Arbeit aus in Bukarest.
Warmes Wasser gab es auch in den " besseren" Hotels nur sporadisch, ebenso wurde mit Elektrizität gespart. Doch das ist nur nebensächlich, wenn man bedenkt wie perfide mit angeblichen Systemkritikern umgegangen wurde. Wir waren in den letzten Jahren im Urlaub in RO. Leider ist die Sprache doch ein Problem.
Das Leben auf dem Lande erinnerte uns an meine Kindheit auf dem Dorf ,ich bin Jahrgang 1948. Viele Junge wandern ja ab und arbeiten im Ausland. Einmal im Jahr verleben sie ihren Jahresurlaub in RO. Manche bauen sich auch ein großes Haus mit durchaus viel Luxus, es dauert nur eben , wie gerade das Geld reicht . Die Großmutter hütet dann das Anwesen bis zum nächsten Urlaub. Ich schaue immer mal bei "Rennkuckuck " rein. Auch die Rumänienforen bei Zoro sind sehr interessant zu lesen. Eigentlich finden wir RO sehr faszinierent , doch dann kommt die andere brutale und archaische Seite, was uns abschreckt, schließlich
leben wir ja nicht mehr in MA.
LG Beate ,Gian und die Patenhunde Hangya und Adya
LG Beate und Barlo sowie Hangya und Citrus in MC
und Gian für immer im Herzen
Beate.Z

Return to Cafe