Fleischverpackungen - verpackt unter Schutzatmosphäre

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Fleischverpackungen - verpackt unter Schutzatmosphäre

Postby Shiranja » Sat 6. Apr 2013, 11:57

Ist Ihnen schon einmal im Supermarkt der kleine Hinweis auf Fleisch-Packungen aufgefallen: "Verpackt unter Schutzatmosphäre"? Was sich so harmlos liest, bedeutet: Ein hochgradig mit Sauerstoff angereichertes Gasgemisch lässt das Fleisch länger rosig-frisch aussehen - macht es aber gleichzeitig innen zäh und ranzig. Zudem steht die Sauerstoffbehandlung im Verdacht, die Bildung gesundheitlich bedenklicher Cholesteroloxide zu befördern. foodwatch fordert daher seit langem: Schluss damit! Der Einsatz von hochkonzentriertem Sauerstoff bei der Behandlung von Fleisch muss verboten werden.

Doch wie reagiert die Lebensmittelindustrie auf die Vorwürfe? Sehen Sie jetzt in unserem kurzen Video, wie dreist der oberste Lobbyist der Branche vor einem Millionenpublikum das Problem leugnet - und unterzeichnen Sie dann unsere E-Mail-Aktion gegen die Frische-Illusion durch Sauerstoff:

foodwatch hat schon vor Jahren mit einem Labortest bei verschiedenen Supermarkt-Ketten nachgewiesen, wie weit verbreitet die Täuschung mit Sauerstoff ist. Für Verbraucher hat die Methode nur Nachteile: Der Einsatz von hochkonzentriertem Sauerstoff täuscht Frische vor und macht die Fleischprodukte qualitativ schlechter.

Das Bundesverbraucherministerium hat zwar mit Vertretern aus Wissenschaft und Industrie regelmäßig bei Runden Tischen über das Thema beraten. Konkrete Maßnahmen hat die Politik allerdings nicht beschlossen. Dabei liegt die Notwendigkeit auf der Hand, denn sowohl das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) als auch das staatliche Max-Rubner-Institut (MRI) teilen die foodwatch-Kritik: Sauerstoff macht Fleisch ranzig und zäh. Unterstützen Sie unseren Protest und fordern Sie Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) auf, den Einsatz von hochkonzentriertem Sauerstoff bei der Behandlung von Fleisch per Verordnung zu verbieten:

www.foodwatch.de/aktion-frischfleisch

Klicken Sie sich rein,

Ihr foodwatch-Team

PS: Ob Sauerstoff-Fleisch oder Dioxin-Eier: Unsere Recherchen und Aktionen sind nur möglich, durch die Unterstützung unserer vielen tausend Förderer. Daher unsere große Bitte: Helfen auch Sie uns und werden Sie jetzt Fördermitglied bei foodwatch e.V.:

www.foodwatch.de/mitglied-werden

Wir würden uns freuen, wenn Sie unseren Newsletter weiterempfehlen.

---

Impressum

Herausgeber
foodwatch e.V.
Martin Rücker
Brunnenstr. 181
10119 Berlin
Germany
E-Mail: aktuell@foodwatch.de
Telefon: 030 - 28 09 39 95

foodwatch ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Berlin, VR 21908 B, AG Charlottenburg, Geschäftsführer ist Dr. Thilo Bode.
Anja & Zula (ehemals Träumerle) mit Blacky und den Kuhkatzen
http://www.hunde-krankengymnastik.net
User avatar
Shiranja
 
Posts: 2309
Joined: Wed 10. Jan 2007, 20:57
Location: Leverkusen

Re: Fleischverpackungen - verpackt unter Schutzatmosphäre

Postby JuliWi » Sat 6. Apr 2013, 15:15

hm, lecker :(

Ich kannte bisher als Schutzatmosphäre reduzierten Sauerstoff, dafür mehr Kohlendioxid oder Stickstoff, um aerobe Keime kurz zu halten. Mehr Sauerstoff für die Farbe... da könnte man ja auch einfach zu naturidentischen Farbstoffen greifen...
Gar nicht weit her geholt, habe ich gefunden irgendwo hier:

http://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebensmittel/01_Aufgaben/04_Schnellwarnsystem/02_rasff_meldungen_vergangener_Jahre/04_LM/lm_schnellwarnsystem_rasff_zusammenstellung_lm_2010.pdf?__blob=publicationFile

Schweinefleisch war gefärbt und als Rinderfilet deklariert...
User avatar
JuliWi
 
Posts: 460
Joined: Tue 3. Jan 2012, 19:35
Location: Genthin

Re: Fleischverpackungen - verpackt unter Schutzatmosphäre

Postby Valentine » Sat 6. Apr 2013, 15:38

Boah, was bin ich froh, dass ich Veganerin bin ... man kriegt ja eine Krise nach der anderen, wenn man mitbekommt, wie Fleisch (und Milchprodukte) produziert und verarbeitet werden.

Ich würde mir jeden Tag nette kleine Fernsehspots wünschen, in denen die 'breite Masse' über die Zustände informiert wird, gern zur besten Sendezeit nach der Tagesschau 8) ... und vielleicht, ganz vielleicht, würde dann irgendwann mal der letzte Depp begreifen, dass es so nicht weitergehen kann.

LG, Marita
User avatar
Valentine
 
Posts: 1613
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:43
Location: Bonn

Re: Fleischverpackungen - verpackt unter Schutzatmosphäre

Postby Yakima » Mon 8. Apr 2013, 09:33

Gute Idee Marita. Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Lg Doro
Yakima
 
Posts: 155
Joined: Tue 13. Mar 2012, 13:52

Re: Fleischverpackungen - verpackt unter Schutzatmosphäre

Postby Valentine » Mon 8. Apr 2013, 22:05

Leider nur Wunschdenken ... die 'Fleischmafia' würde das niemals zulassen ...
LG, Marita
User avatar
Valentine
 
Posts: 1613
Joined: Fri 21. Oct 2005, 20:43
Location: Bonn

Re: Fleischverpackungen - verpackt unter Schutzatmosphäre

Postby JuliWi » Mon 8. Apr 2013, 23:01

Es kann nur jeder seinen Teil dazu tun, in dem er reduziert, verzichtet, Bioqualität kauft, wie auch immer, jedenfalls nicht die Billigerzeugerei unterstützt.
Leider beißt sich das mit den ganzen gebarften Hunden, für die bio zu kaufen muss man sich ja erst mal leisten können. Hier lebe ich mit einem Kompromiss: die Hunde bekommen Fleisch, ich dafür fast nie. Eine bessere Lösung habe ich noch nicht gefunden. VIelleicht klappt es ja mal mit eigenen Hühnern, die leben dann glücklich bis an ihr Ende (als Hundfutter :cry: )
User avatar
JuliWi
 
Posts: 460
Joined: Tue 3. Jan 2012, 19:35
Location: Genthin


Return to Cafe

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron