Polyzythämie - kennt sich jemand aus?

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Polyzythämie - kennt sich jemand aus?

Postby Valentine » Fri 9. Mar 2012, 19:32

Hallo,

bei Paddy wurde ein erhöhter Hämatokrit-Wert (66 %, normal wären 40-57 %) festgestellt, der Tierarzt vermutet, es könnte sich um Polyzythämie handeln.

Hat vielleicht schon mal jemand damit zu tun gehabt?

LG
Marita
Valentine

Re: Polyzythämie - kennt sich jemand aus?

Postby JuliWi » Fri 9. Mar 2012, 21:40

Hallo,

ist der Wert evtl. auf Grund Flüssigkeitsmangel zustande gekommen? Je nachdem, wie der Wert gemessen wurde, steht da erst mal eine Zahl im Raum und kann etwas bedeuten, muss aber nicht. Ist die Zellzahl wirklich erhöht, muss ja mindestens eine Zellpopulation dafür verantwortlich sein. Weißt Du etwas dazu?

Viele Grüße, Julia
JuliWi

Postby Valentine » Fri 9. Mar 2012, 22:06

Hallo Julia,

es haben zwei Messungen stattgefunden im Abstand von 14 Tagen, bei der ersten Messung war der Wert 65 %, bei der zweiten Messung 66 %. Der Doc wollte mit der 2. Blutabnahme sicherstellen, dass es sich bei der ersten Messung nicht um eine 'Momentaufnahme' wegen Flüssigkeitsmangel handelt ...

Polyzythämie kommt offenbar bei Hunden sehr selten vor, man findet kaum Informationen dazu. Ich frage mich nun, wieso der Tierarzt direkt auf diese Erkrankung tippt ... die Frage sollte ich wohl besser ihm stellen ...

LG
Marita
Valentine

Postby JuliWi » Fri 9. Mar 2012, 22:34

absolut zu viele Erythrozyten zu haben heißt eben Polyzythämie, wie zu wenige Anämie heißen. Das ist quasi eine Zustandsbeschreibung. Woher das rührt, ist die andere Frage. Wenn Du willst, scanne ich Dir eine Seite (aus einem Fachbuch) ein und schicke sie Dir.
JuliWi

Postby Valentine » Fri 9. Mar 2012, 22:44

Hallo Julia,

das wäre super ... ich suche schon das ganze Internet ab, finde aber nicht wirklich viele Informationen ...

Meine mail-Adresse schicke ich dir per pn.

Vielen Dank!

LG
Marita
Valentine

Postby JuliWi » Fri 9. Mar 2012, 22:46

mache ich, wird aber morgen, ein bisschen Geduld muss sein!
JuliWi

Postby Valentine » Fri 9. Mar 2012, 23:05

Geduld ist mein zweiter Vorname 8)

Vielen Dank!

LG
Marita
Valentine

Postby annetteM » Sun 11. Mar 2012, 17:04

Hallo, wenn eine "Austrocknung" durch eine 2. Messung ausgeschlossen wurde, kommt eine Erkrankung von Herz/Lunge oder Niere (vermehrtes ausschütten von Erytropoetin) in Betracht.
Selten kann eine sog. myeloproliferative Erkrankung (Knochenmark produziert zu viele roten Blutkörperchen) vorliegen.
Außerdem kann längerer Aufenthalt in großen Höhen Ursache sein
Bei Google findest Du unter "Polyglobulie" oder "Polyzythämia vera Hund" Infos

Alles Gute, annetteM (Menschenärztin)
annetteM

Postby Valentine » Sun 11. Mar 2012, 18:43

Hallo Annette,

danke für deine Hinweise.

Mein Verdacht geht ja in Richtung Herzerkrankung aufgrund einer nicht erkannten SDU - wäre so etwas evtl. denkbar? Das Thema SDU steht seit 3 Jahren im Raum, ich war bei mehreren Tierärzten (alles 'Experten'), T4 war immer sehr niedrig, TSH aber normal - jedes Mal wurde ich abgewimmelt und eine Substituierung abgelehnt, obwohl es offenbar auch viele Hunde gibt, bei denen der TSH-Wert normal ist und die trotzdem eine SDU haben. Die Symptome (lustlos, schnell erschöpft, ängstlich, schreckhaft) würden exakt zu einer SDU passen, ich habe zwischenzeitlich von vielen Hundehaltern im GH-Forum die Bestätigung bekommen, dass es bei ihren Hunden auch ähnlich war und es ihnen nach Forthyron-Gabe wieder sehr viel besser geht.

Ich hoffe, dass die Ursache ganz schnell gefunden wird, damit es Paddy endlich wieder besser geht.

LG
Marita
Valentine

Return to Cafe