Markieren in der Wohnung

Alles, was sonstwo OT ist

Moderator: Arbeitskreis

Markieren in der Wohnung

Postby rikek » Sun 9. May 2010, 08:22

Ich habe mal eine Frage an die Fachfrauen hier (ggf. auch Fachmänner :wink: ):

Wenn ein intakter Rüde aus dem TH bzw. TS kommt und im Haus markiert, wie geht ihr damit um? Ich weiß wohl, dass die meisten grade aus dem Ausland kastriert sind, aber vielleicht gibt es doch Erfahrungen.

Es ist natürlich auch die Frage, ist es Markieren oder einfach den Unterschied zwischen Zwinger und Haus zunächst nicht kennen (die Grenze ist natürlich etwas schwammig, Markieren oder "einfach" Pieseln).

Manche Rüden, selbst nicht aus TS oder ähnliches, markieren ja auch bzw. das Problem ist auch da nicht unbekannt.

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Liebe Grüße Rike
rikek

Postby Manu » Sun 9. May 2010, 09:48

Das hat nix mit kastiert oder unkastriert zu tun !

Das ist halt einfach RÜDE. :D

Meiner(kastriert) war aus dem TS und 2 1/2Jahre hat mir damals auch jeden
Türpfosten markiert.
Da musst du schon ganz klar zeigen das du das nicht willst!
Sie konnten es ja vorher auch überall machen.
Ich habe ihn immer genau beobachtet und sobald ich auch nur den leisesten Verdacht hatte kahm ein Küchenhandtuch oder was anderes geflogen mit dem Wort nein.
Nach 2 Tagen war es dann Geschichte.
Image

Lieben Gruß die Fee Manu mit Loona und im Herzen York und Susi sorglos

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers.
Manu

Postby Jule » Sun 9. May 2010, 11:32

OT: Hör ich da was trapsen?!
viele Grüße von Nina und den haarigen Herzen
Jule

Postby Sonni » Sun 9. May 2010, 12:46

Also Potter ist auch noch ein intakter Rüde und aus dem Tierheim. Der hat noch nie versucht drin zu markieren. Ich glaube das hat damit nichts zu tun.
Bunte Grüße,
Sonja mit Potter im Herzen
http://soundshift.de

Vielleicht wird alles vielleichter
Folge mir auf Twitter @pro-TGI
Sonni

Postby rikek » Sun 9. May 2010, 12:52

"Das ist halt Rüde" - ist so nicht ganz die Erklärung; ist ja nicht der Erste, der hier wohnt :wink:

Ich beäuge das jetzt mal und dann werden wir sehen. So in etwa in den Varianten habe ich mir das eh gedacht.

@Nina
Es trapst schon .... aber erstmal so "probehalber".
Liebe Grüße Rike
rikek

Postby Terryble » Sun 9. May 2010, 15:38

Rike!
Du kannst uns hier doch nicht einfach mit einem "es trapst schon, aber nur probehalber" ohne Fotos abspeisen!
Vera

deren Patengeld jetzt in den Medizintopf geht!
Terryble

Postby Sandi_Daxi » Sun 9. May 2010, 18:57

Ich denke auch, dass Hundi da einfach noch nicht unterscheiden kann wo das Pipi hingehört. Und, dass er selbst vielleicht auch noch nicht richtig zuhause ist und da noch den fremden Hund riechen kann. Hunde halten ihr "Nest" ja in der Regel sauber, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt.

Ich würde da auch mit einem kurzen "nein" reagieren. Bei einem jungen Hund würde ich ihn außerdem nach draußen bringen.

Ich geh ja mal davon aus, dass organisch alles in Ordnung ist.

LG
Sandra
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby Manu » Sun 9. May 2010, 19:36

Ich meinte das auch nur imm Sinne von kastriert oder unkastriert.
Image

Lieben Gruß die Fee Manu mit Loona und im Herzen York und Susi sorglos

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers.
Manu

Postby mamy » Sun 9. May 2010, 21:47

Ich habe zwar kein Problem mit Pipi in der Wohnung,aber manchmal ein unsinniges Bellproblem. Meine ältere Hündin bellt manchmal,wenn draußen eine Maus hustet. Ich habe ein kleines Stück leichte Kette, die es meterweise im Baumarkt gibt. die ich ihr von weitem zwischen die Beine ,oder nur in ihre Richtung geschnickt habe. Also bitte nicht nach dem Hund schmeißen, es geht nur um den Schreck und Ablenkung. Mittlerweile muß ich die Kette (ca. 20cm) nur in die Hand nehmen, dass es rasselt, oder nur sagen *Maja ich hol die Kette* und sie hört auf, echt vollkommen unsinnig, zu bellen. Wenn jemand in den Hof kommt oder vor der Tür steht darf sie das weiterhin gerne erstmal tun.
LG
Bine
Image Bine, Maja & Myszka und Balina
mamy

Postby Sandi_Daxi » Mon 10. May 2010, 08:54

Den Einsatz von solchen Wurfketten halte ich für unnötig. Gerade sensible Hunde können da falsch konditioniert werden.

Es gibt inzwischen Lektüre zum Thema Bellverhalten. Bitte mach dich mal schlau. Wenn dein Hund bellt, weil er etwas gehört hat, dann teilt er das durch sein Bellen mit. Ich sage meinem Hund in dem Fall "Prima, danke für's Melden, ist alles in Ordnung". Das reicht in der Regel. Wenn man das Bellen unterbindet, ist das für den Hund nicht immer wirklich nachvollziehbar.
Liebe Grüße
Sandra

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Sandi_Daxi

Postby rikek » Mon 10. May 2010, 17:04

OT: Nee, Wurfkette u. ä. lehne ich für mich absolut ab, kommt mir nicht ins Haus :wink: - da gibt's andere Wege.

Wieder zum Thema: Er hat's auch schon so verstanden jetzt, denke ich. Ich habe explizit hier gefragt, weil hier eben viele sind, die TH bzw. TS Tiere übernommen haben und ich mir so mal ein Bild machen wollte.
Liebe Grüße Rike
rikek

Postby mamy » Tue 11. May 2010, 07:15

Morgen, Wurfkette hört sich ja auch fies an! Ich glaube nicht, dass diese paar Kettenglieder mit Fliegengewicht dem entsprechen. Auf das klimpern der Kette, wenn sie überhaupt gerade in der Nähe rumliegt reagiert sie genauso, wie auf das Öffnen der Kühlschranktür *grins*.... aber gut ich kann's ja mal mit *loben* probieren, wenn sie wieder meint mir mitteilen zu müssen, dass der Nachbar hinterm Haus gerade sein Auto angelassen hat. Ich bin für alles offen und nehme jeden Tip gerne an!!!
Bellen darf und soll sie ja ruhig, wenn jemand auf's Grundstück kommt und von mir aus auch, wenn die Nachbarskatze durch den Hof schleicht.....da flippen sie beide aus :D
Image Bine, Maja & Myszka und Balina
mamy

Return to Cafe