Handgefertigte Maulschlaufe

private Verkaufsanzeigen - der Erlös wird an Freundeskreis Bruno Pet gespendet

Moderators: MichaB, Arbeitskreis

Handgefertigte Maulschlaufe

Postby Nadine&Tiger » Sat 16. Mar 2013, 11:47

Hallo,

ich möchte gerne eine hangefertigte Maulschlaufe als Spende für BP zum Ersteigern anbieten. Der Erlös geht zu 100% an BP.

Image Image

Es darf gerne bis 23.3. 20 Uhr geboten werden.

Porto übernehme dann ich.

Ich würde die Maulschlaufe dann versenden sobald ich eine Bestätigung erhalten habe, dass das Geld auf dem Spendenkonto von BP gelandet ist (zB Überweisungsbestätigung per Mail). Meine Emailadresse: nadine@weissheimers.de

Verstellbar via Klettverschluss von Maulumfang 26 cm bis 30 cm.
Geeignet für Hunde mit einem schmalen Gesicht und schmaler Schnauzenform.
Nicht geeignet für Hunde, die tatsächlich schnappen.
Ich nutze die Maulschlaufe in den Öffentlichen Verkehrsmitteln, da bei uns Maulkörbe Pflicht sind.

Gurtband: Beige
Lederunterfütterung: Taubenblau (weiches Leder)

Die Maulschlaufe wurde angefertigt von Claudia Kopp-Ulrich von der kleinen Hundewerkstatt.

Startgebot ist 1 €.
Liebe Grüße,

Nadine mit Tiger und Paula
Nadine&Tiger

Re: Handgefertigte Maulschlaufe

Postby Constanze Haag » Sat 16. Mar 2013, 15:02

ich kannte so ein ding gar nicht, hab es zum ersten mal in deinen videos gesehen. bei uns auf dem land ist sowas kein thema. ist es denn in den öffentlichen erlaubt, dies statt maulkorb zu verwenden?
Liebe Grüße von Conny mit dem Hundevolk Ida, Tanika, Luna, mit den Samtpfoten Tau, Koks, Möbius und Leni
(und mit Pauline, Fussel, Sol, dem sprechenden Hut, Burgfräulein Bö, Jule, Taimi und Taiba, die eine wundervolle Spur in unseren Herzen hinterlassen haben)
Constanze Haag
Administrator
Administrator

Postby Nadine&Tiger » Sat 16. Mar 2013, 19:20

Bei uns ja :). Ich wurde auch schon kontrolliert damit.
Liebe Grüße,

Nadine&Tiger

Postby Manu » Sun 17. Mar 2013, 11:58

Hier gilt es nicht als Mauli genau so wenig wie ein Halti!
Image

Lieben Gruß die Fee Manu mit Loona und im Herzen York und Susi sorglos

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers.
Manu

Postby Bianca und Jill » Sun 17. Mar 2013, 16:54

Manu, das ist nicht ganz richtig.

Das Landeshundegesetz NRW besagt Folgendes:

§ 5
Pflichten

(2) Außerhalb eines befriedeten Besitztums sowie in Fluren, Aufzügen, Treppenhäusern und auf Zuwegen von Mehrfamilienhäusern sind gefährliche Hunde an einer zur Vermeidung von Gefahren geeigneten Leine zu führen. Dies gilt nicht innerhalb besonders ausgewiesener Hundeauslaufbereiche. Gefährlichen Hunden ist ein das Beißen verhindernder Maulkorb oder eine in der Wirkung gleichstehende Vorrichtung anzulegen. Satz 3 gilt nicht für Hunde bis zur Vollendung des sechsten Lebensmonats.

Hier ist jedenfalls Halti/Maulschlaufe ersatzweise für Maulkorb durchaus zulässig.

VG
Bianca
Bianca und Jill

Postby Nadine&Tiger » Sun 17. Mar 2013, 18:09

Wobei ich vielleicht nocheinmal betonen muss (wie oben schon geschrieben), dass ich eine solche Maulschlaufe niemals für einen Hund verwende würde bei dem ich Angst haben muss, dass er zwickt oder sogar beißt. Dann macht das Ding keinen Sinn, denn der Hund kann damit auch hecheln, also den Mund öffnen.
Liebe Grüße,

Nadine&Tiger

Postby Bianca und Jill » Sun 17. Mar 2013, 18:48

Liebe Nadine,

ich hoffe, dass das Allen einleuchten sollte! Es gibt die Gesetzesgebung auf der einen Seite und es gibt Hunde, die Menschen/Hunden wirklich gefährlich werden können auf der anderen Seite. Die Gesetzgebung ist (gottseidank) so, wo ein Maulkorb, Halti, Maulschlaufe Pflicht ist, ohne das die gefährlich sind, aber in die Kategorie "gefährlicher Hund" fallen. Das ist das Eine! Da nutze ich das, womit der Hund am Besten klar kommt, da ich nur meine Pflicht erfüllen muss, ohne, dass der Hund ansich gefährlich ist. Er hat nur das Pech, in diese Kategorie zu fallen. PUNKT!

Hätte ich aber einen Hund - und den hatte ich -, nämlich meinen derzeitigen Rüden, wo mir anfangs klar war, der ist für Hund/Mensch eine Gefahr, ungeachtet der Rassezugehörigkeit, ist da natürlich ein Maulkorb drauf, da geht es na klaro um die Sicherheit und der lief natürlich lange Zeit mit Maulkorb, weil ich nicht wollte, dass er Jemanden Schaden zufügt!

Bei einem Hund, wo ich von gesetzeswegen her ein MK draufsetzen muss, ohne, dass der eine Gefahr bedeutet, nutze ich natürlich die "Gesetzeslücke", lieber oder ggf. ein Halti/eine Maulschlaufe, kommt auf den Hund an.

Bei einem Hund, von dem Gefahr ausgeht ungeachtet der Gesetzeslage, was m. E. null mit RasseZUGEHÖRIGKEIT zu tun hat, sitzt ein MAULKORB auf der Nase, das steht hoffentlich ohne Frage! Für MICH ist das Gesetz und die entsprechende Auflage das Eine, ein wirklich gefährlicher Hund aber das Andere und Beides hat NICHTS miteinander zu tun, meine Meinung und meine Erfahrung!

VG
Bianca
Bianca und Jill

Postby Manu » Sun 17. Mar 2013, 22:11

Das was auf dem Papier steht und die Wirklichkeit sehen andes aus! leider!
Image

Lieben Gruß die Fee Manu mit Loona und im Herzen York und Susi sorglos

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und geistiges Eigentum des Verfassers.
Manu

Postby Nadine&Tiger » Mon 18. Mar 2013, 11:37

Ja Bianca das sehe ich auch so, deshalb lasse ich mir diese optimal sitzenden leichten Maulschlaufen in heller Farbe auch herstellen.

Wenn das hier nicht akzeptiert werden würde, würde ich natürlich auch nochmal nach einem gut sitzenden "richtigen" Maulkorb suchen. Eigentlich suche ich ohnehin danach, aber bislang habe ich noch keinen gefunden. Einfach weil ich glaube, dass es viel besser für den Hund ist, wenn er einen Maulkorb schon kennt und damit positives verbindet. Man weiß nie, wann man vielleicht den Maulkorb doch mal braucht.
Liebe Grüße,

Nadine&Tiger

Postby wolfstraum » Tue 19. Mar 2013, 10:37

wir müssen in berlin ja leider auch in den öffentlichen nen maulkorb aufsetzen.

in straßenbahn, S-bahn und u-bahn interessiert das zum glück keinen.

ich steige immer so ein und tue den MK nur bei bedarf drauf
-das passiert nur im bus.

zum glück reicht so eine "alibi"-maulschlaufe dann auch :)

Nadine: leider habe ich schon eine
Gruß Tina
wolfstraum

Return to Verkäufe zugunsten von FBP